„Genius“: Zweite Staffel der dreht sich um Picasso

National-Geographic-Anthologie widmet sich Künstler

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 22.06.2017, 10:39 Uhr

Pablo Picasso – Bild: Courtesy of National Geographic
Pablo Picasso

Frühzeitig hatte National Geographic von seinem Anthologie-Projekt „Genius“ eine zweite Staffel bestellt. Nun wurde enthüllt, wer nach Albert Einstein Gegenstand der neuen Staffel sein soll: Der Künstler Pablo Picasso. Obwohl sein Name und Teile seiner Kunst fast jedem bekannt seien, kommentierte Produzent Ron Howard, wüssten die meisten Menschen nicht, was ihn antrieb, womit er zu kämpfen hatte, und wie er durch sein turbulentes Leben sein künstlerisches Genie freisetzte. Howard beschrieb Picasso bei der Ankündigung laut Deadline zudem als geheimnisvoll, „unglaublich faszinierend und inspirierend“.

Pablo Picasso wurde 1881 in Spanien geboren, lebte aber den Großteil seines Lebens in Frankreich, wo er 1973 mit 92 Jahren verstarb. Schon eingangs seiner Karriere konnte Picasso als Jugendlicher mit großem Talent als Maler überzeugen, im weiteren Verlauf beschäftigte er sich aber mit vielen Techniken und gilt als Entwickler des Kubismus. Der frühe Tod einer Schwester sowie das faschistische Franco-Regime in seinem Heimatland beeinflussten einige seiner bekanntesten Werke.

Ursprünglich hatte National Geographic wohl geplant, den Protagonisten der zweiten Staffel im Finale der Auftaktstaffel zu enthüllen, allerdings geschah dies nun doch via Pressekonferenz. Ein Cast für die neue Staffel steht noch nicht fest. Als Ko-Produktion der Kette der internationalen National Geographic-Sender zeigt auch der deutsche Ableger die Serie unmittelbar nach der Weltpremiere.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen