„Geld zu verschenken“: Fragwürdige Doku-Soap bei Vox

Schulkinder entscheiden über das Schicksal Hilfsbedürftiger

Michael Brandes – 09.10.2008

"Geld zu verschenken": Fragwürdige Doku-Soap bei Vox – Schulkinder entscheiden über das Schicksal Hilfsbedürftiger

Ab dem 17. November nimmt Vox eine neue werktägliche Doku-Soap ins Programm. In „Geld zu verschenken“ steht montags bis freitags jeweils um 15 Uhr eine Schulklasse vor der Entscheidung, welche Person, Familie oder gemeinnützige Organisation mit einem Geldbetrag von 5.000 Euro unterstützt werden soll. Dafür müssen die Schüler in Eigenregie pro Folge drei verschiedene Geschichten recherchieren – vom Einzelschicksal einer Familie bis zum örtlichen Jugendzentrum.

In der ersten Folge, in der Schüler einer Berliner Oberschule über die Geldvergabe entscheiden, konkurrieren a) ein asthmakranker Siebenjähriger, der auf ein neues, allergikergerechtes Zimmer hofft, b) ein Ehepaar mit zeugungsunfähigem Mann, das mit dem Geld eine künstliche Befruchtung finanzieren will und c) der „schwerkranke Timmi, der an epileptischen Anfällen leidet und eine alternative Heiltherapie benötigt“.

Bevor die Schüler entscheiden, wird die Schulklasse nach Angaben von Vox mit ihrem Lehrer intensiv über alle drei Schicksale diskutieren. Noch interessanter als die Frage, ob dafür alle Kinder ihre Freizeit opfern oder das Projekt in der Schulzeit statt findet, wird es sein, wie der Sender dem nahe liegenden Vorwurf entgehen will, hier Einzelschicksale hilfsbedürftiger Menschen gegeneinander auszuspielen. Immerhin: Parallel zur Sendung sollen die Zuschauer über die Vox-Homepage die Möglichkeit haben, „Kontakt zu denen aufzunehmen, die in der Sendung kein Geld erhalten haben“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    So langsam ist auch bei den DokuSoaps jede Nische besetzt. Jedes "neue" Format ist nur ein Abklatsch eines alten Formats. Zum Glück gibt es noch andere Freizeitbeschäftigungen als Schrott im TV sehen.
    • am via tvforen.de

      hm,
      ist das dieselbe Aktion, die vor ein paar Tagen hier von dieser Agentur South and Browse angekündigt wurde?
      • am via tvforen.de

        Wie drücke ich das jetzt am besten aus.. vielleicht mit "pecunia non olet" (ich weiß, nicht 100%ig passend). Meiner Meinung nach ist einer, der 5000€ kriegt besser als keiner. Und dass da nun Schicksale ausgeschlachtet werden - das ist Gang und Gebe im (deutschen) Fernsehen. Angucken werd ichs mir trotzdem nicht.
        • am via tvforen.de

          Matelue schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Und
          > dass da nun Schicksale ausgeschlachtet werden -
          > das ist Gang und Gebe im (deutschen) Fernsehen.
          > Angucken werd ichs mir trotzdem nicht.

          Soll man sich daran gewöhnen? Nein. Wiederlicher geht es kaum noch.
        • am via tvforen.de

          Sowas Ähnliches gibts doch schon.
          Nennt sich "Geheime Helfer" oder so. Irgendein Bonze mischt sich da (mit Kamerabegleitung) inkognito unters Volk und entscheidet am Ende, über wem er sein Füllhorn an Geld und guten Gaben ausschüttet und wer leer ausgeht. Nach den Einschaltquoten zu urteilen, war das Zuschauerinteresse eher mäßig.

          Junge Menschen im Schüleralter mit dieser Aufgabe zu betrauen, ist natürlich noch eine Umdrehung weiter. Einerseits finde ich es insofern nicht schlecht, weil es deren soziale Urteilsfähigkeit schult.
          Wer braucht das Geld und wer nicht. Andererseits sind zwei der drei genannten "Fälle" wohl wirklich arm dran. Und einer von beiden geht zwangsläufig leer aus. Schülern solche Verantwortung aufzubürden, halte ich allerdings auch für fragwürdig. Das hat was von dieser Organspende-Show, die vor nicht allzu langer Zeit in Holland für einen Skandal gesorgt hat (sich am Ende allerdings doch glücklicherweise als Fake herauestellte).
      • am via tvforen.de

        Nein hawkeye

        Warum, wieso weshalb habe ich ja nicht öffentlich gemacht :-)
        • am via tvforen.de

          mhhh, sehr befremdlich

          VOX plant für das Jahr 2100 : Lebensverlauf eines Homo Sapiens, der nicht gleich nach der Geburt erschlagen wurde.
          Wer von den Kandidaten am aufrechtesten gehen kann und zudem weiß, wie man Feuer macht, bekommt das Geld.

          Wer nicht zu den Siegern gehört, kommt in den Kochtopf oder kriegt eins mit der Keule.


          Diese "Pseudo-Dokos" sind einfach nur noch widerlich.
          • am via tvforen.de

            Für den Salm, den Du heute in meiner Postbox abgesondert hast, hättest Du Dich hier nicht extra anmelden müssen.

            Du weißt, dass auch im Internet gewisse Spielregeln eingehalten werden müssen und hier kein r e c h t s f r e i e r Raum vorherrscht.

            Ich behalte mir vor ( Du hast Pech und bist an eine Anwaltfamilie geraten ), Dich abzumahnen bzw. Dich anzuzeigen.
          • am via tvforen.de

            Na das hätte man auch per PN regeln können?

        weitere Meldungen