„Game of Thrones“: RTL II zeigt fünfte Staffel ab Februar (Update)

Termin für die Free-TV-Premiere bekannt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.12.2015, 10:51 Uhr

„Game of Thrones“: Im Poster zur fünften Staffel sieht Tyrion (Peter Dinklage) einer unklaren Zukunft entgegen – Bild: HBO
„Game of Thrones“: Im Poster zur fünften Staffel sieht Tyrion (Peter Dinklage) einer unklaren Zukunft entgegen

Nun ist es offiziell: RTL II wird die fünfte Staffel von „Game of Thrones“ ab Freitag, dem 12. Februar um 20:15 Uhr als deutsche Free-TV-Premiere zeigen. Wie üblich zeigt der Sender die Serie in einer Eventprogrammierung: Zum Auftakt gibt es einen Dreierpack. Die restlichen Episoden folgen in einer kompakten Eventprogrammierung, wie ein Senderpsprecher auf Rückfrage von Wunschliste.de mitteilte. Noch seien aber nicht alle Details für die folgende Programmwoche endgültig geklärt.

Update:: Mittlerweile hat RTL II die weiteren Details festgelegt: Am Samstag gibt es zwei weitere neue Episoden, am Sonntag drei und zum Abschluss am Montag die letzten beiden – die Folgen starten jeweils um 20:15 Uhr, in der jeweiligen Nacht gibt es eine Wiederholung.

Ebenfalls bereits etabliert: Der Sender zeigt als Einstimmung auf die neue Staffel noch einmal die Wiederholung aller bisheriger Staffeln, beginnend am Sonntag, den 31. Januar, um 22:35 Uhr mit den ersten vier Folgen am Stück (fernsehserien.de berichtete).

Über die Serie selbst braucht nach vier aufsehenerregenden Staffeln wohl nicht mehr viel gesagt werden. Die fünfte Staffel konnte bei den letzten Emmy-Verleihungen in den USA richtig abräumen: Emmys gab es unter anderem als Auszeichnug für die beste Drama-Serie des Jahres, für Peter Dinklage als Tyrion Lannister sowie für Drehbuch und Regie des Staffelfinales.

In der neuen Staffel befindet sich Tyrion nach der Mordanklage, seinem Ausbruch und dem Armbrust-Bolzen-Mord an seinem Vater auf der Flucht übers Meer. Die verbliebenen Lannisters müssen nach dem Tod ihres Patriarchen zudem damit zurechtkommen, dass ihre Hoffnungen nun auf dem jungen König Tommen (Dean-Charles Chapman) ruhen, der gleichsam von seiner Mutter Cersei (Lena Headey) wie von seiner Ehefrau Margaery Tyrell (Natalie Dormer) manipuliert wird. Danerys (Emilia Clarke) muss erkennen, dass es leichter ist, eine gefeierte Befreierin zu werden, als eine gerechte Herrscherin. Sansa (Sophie Turner) muss nach der Flucht aus Königsmund ebenfalls mit unangenehmen Realitäten zurechtkommen während ihr Adoptivbruder Jon Schnee (Kit Harington) versucht, die Lande der Menschen gegen das zu schützen, was da aus dem Norden kommt.

In den USA wird bereits eifrig an einer sechsten Staffel von „Game of Thrones“ gedreht. Eine siebte Staffel ist zwar noch nicht bestellt, wird aber allgemein erwartet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Auch diese Staffel ist wie immer sehr unterhaltend, blutrünstig und spannend, ist aber in Hinblick auf die anderen Staffeln meiner Meinung nach leider etwas schwächer....
    • am

      @Hoss. Für Leute, die nur mal einen 'Vorgucker' machen um sich einen Eindruck zu verschaffen und sich später eh die Serie auf BluRay/DVD holen langt die RTL2 Fassung allemal.
      Muss ja nun nicht jeder unbedingt noch extra Kohle fürs PayTV raushauen. Man wird von diversen Medienplattformen schliesslich schon genug abgezockt.
      • am

        RTL2 hat die Serie nicht verdient, wird zerhackt ohne Ende

        WETTEN DASS ?????
        • am

          Ich schaue Staffel 5 bei TNT Serie am 01.Januar 2016.

          weitere Meldungen