„Galileo X-Plorer“: Wissens-Nachschub für den Sonntag

ProSieben hebt neuen Ableger des Magazins aus der Taufe

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 04.01.2023, 13:45 Uhr

Präsentieren „Galileo X-Plorer“: (v. l.) Stefan Gödde, Funda Vanroy und Aiman Abdallah – Bild: ProSieben/Benjamin Kis
Präsentieren „Galileo X-Plorer“: (v. l.) Stefan Gödde, Funda Vanroy und Aiman Abdallah

Das erfolgreiche Wissensmagazin „Galileo“ erhält auf ProSieben demnächst einen neuen Ableger. Am 22. Januar startet um 19:05 Uhr „Galileo X-Plorer“, das fortan immer sonntags zu sehen sein wird. Das neue Format verspricht Entdeckungs- und Erlebnisreisen rund um den Globus.

Das neue ‚Galileo X-Plorer‘ unterscheidet sich sehr von den ‚Galileo‘-Ausgaben unter der Woche, so „Galileo“-Redaktionsleiterin Ulrike Krey über die neue Sendung: ‚Galileo X-Plorer‘ ist internationaler und abenteuerlicher. 2023 reisen wir quasi mit unseren Zuschauer:innen in 49 Sonntagen um die Welt.

Die erste Reise führt in die trockenen Weiten der Sahara. Dabei zeigt Reporter Vincent Dehler, dass die Sahara gar kein toter Fleck ist, sondern eine wahre Wunderwelt, in der mehr als fünf Millionen Menschen trotz widriger Bedingungen leben. Was können wir von der größten Trockenwüste der Welt lernen und wie wichtig ist sie für das globale Ökosystem?

„Galileo X-Plorer“ ist der jüngste Ableger der „Galileo“-Marke, der mit dem Sendeplatz am Sonntag nicht nur auf die Ausstrahlungen der #ranNFL-Übertragungen folgt, sondern quasi auch die Nachfolge von „Galileo Plus“ antritt, das ebenfalls immer am Sonntagvorabend zu sehen war. Im Rahmen dessen war auch im vergangenen Jahr bereits eine Reportage über die Sahara angekündigt, doch bislang nicht ausgestrahlt worden. Dies wird nun mit der Premiere von „Galileo X-Plorer“ nachgeholt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen