„Gänsehaut“: Disney kündigt zu Halloween neue Gruselserie nach R. L. Stines Kultreihe an

Neuverfilmung der „Goosebumps“-Reihe mit Justin Long und Rachael Harris

Vera Tidona
Vera Tidona – 08.09.2023, 16:30 Uhr

Der Cast der neuen Disney-Jugendserie „Goosebumps“ – Bild: Disney/Hulu/Sony Television
Der Cast der neuen Disney-Jugendserie „Goosebumps“

Die beliebte Gruselbuchreihe „Gänsehaut“ (Originaltitel „Goosebumps“) von R. L. Stine fesselt seit den frühen 1990er Jahren bis heute Generationen von jungen Lesern mit zahlreichen Geschichten aus dem Bereich Mystery-, Grusel- und Horrorgeschichten. Erste Verfilmungen gab es bereits kurz nach der Veröffentlichung der Buchreihe als gleichnamige Fernsehserie, gefolgt von einer erfolgreichen Filmreihe mit Jack Black.

Nun kündigt Disney passend zu Halloween den Start einer neuen „Gänsehaut“-Serie nach der Kultvorlage für die Streaminganbieter Hulu und Disney+ an. In den Hauptrollen sind Justin Long („New Girl“) und Rachael Harris („Lucifer“) neben vielen Jungschauspielern zu sehen. Los geht es am Freitag, den 13. Oktober mit den ersten fünf Folgen der zehnteiligen ersten Staffel, gefolgt von wöchentlich einer neuen Episode. Ob die Serie auch hierzulande im Rahmen der Halloween-Eventprogrammierung „Hallowstream“ bei Disney+ gezeigt wird, ist noch nicht bestätigt.

Die Handlung folgt einer Gruppe von fünf Jugendlichen der örtlichen Highschool, die sich auf eine düstere und abenteuerliche Reise begeben, um den tragischen Tod eines Teenagers namens Harold Biddle vor drei Jahrzehnten zu untersuchen – gleichzeitig bringen sie dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit ihrer eigenen Eltern ans Licht.

In weiteren Hauptrollen sind neben Justin Long und Rachael Harris außerdem Isa Briones, Zack Morris, Miles McKenna, Ana Yi Puig und Will Price zu sehen.

Die Serie „Goosebumps“ wird von Nicholas Stoller („Bad Neighbors“) und Rob Letterman, dem Regisseur der „Gänsehaut“-Filme, entwickelt. Gemeinsam mit Hilary Winston und Neal H. Moritz fungieren sie als Produzenten des Projekts für Scholastic Entertainment und Sony Pictures Television.

Der inzwischen 78-jährige US-amerikanische Buchautor R. L. Stine feierte 1992 mit der Gruselbuchreihe „Gänsehaut“ seinen internationalen Durchbruch. Seitdem wurde die bis heute fortlaufende Buchreihe aus dem Verlag Scholastic mit zahlreichen Fortsetzungen und Ablegern in rund 30 Sprachen übersetzt und mehr als 400 Millionen Mal verkauft.

Zum umfangreichen Franchise gehören zudem Videospiele, Comics und einiges mehr. Zu den zahlreichen Verfilmungen zählen die Fernsehserie „Gänsehaut“ (1995 bis 1998) sowie die beiden Kinofilme „Gänsehaut“ (2015) und „Gänsehaut 2: Gruseliges Halloween“ (2018). Auch die dreiteilige „Fear Street“-Filmreihe basiert auf R. L. Stines Vorlagen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1991) am

    "Ihr Lieben, nehmt euch in Acht. Das Unheimliche kommt nicht nur bei Nacht!"

    weitere Meldungen