FX verzichtet auf Comedy-Serienprojekt von Charlie Kaufman

„How And Why“ wird nun anderen US-Sendern angeboten

Michael Brandes – 22.07.2014, 17:05 Uhr

FX verzichtet auf Comedy-Serienprojekt von Charlie Kaufman – "How And Why" wird nun anderen US-Sendern angeboten – Bild: FX

Der US-Sender FX verabschiedet sich von einem prestigeträchtigen Serienprojekt: „How And Why“ von ‚Oscar‘-Preisträger Charlie Kaufman („Vergiss mein nicht“) geht nach Sichtung des Pilotfilms nicht in Serie. Die Produzenten versuchen nun, die Comedyserie bei einem anderen Sender unterzubringen.

Das Serienprojekt handelt vom hochintelligenten, aber sozial eher unbeholfenen Goodman Hesselman (John Hawkes aus „Winter’s Bone“), der im TV die Wissenschaftsshow „How And Why“ moderiert. Nachdem er die Leidenschaft für die Sendung verliert, wird Hesselman gegen einen jüngeren Nachfolger ausgetauscht. Er zieht daraufhin in eine andere Stadt, um dort im Lokalfernsehen eine ähnliche Show in kleinerem Rahmen auf die Beine zu stellen. Michael Cera verkörpert Mendelson, Hesselmans neuen Boss. Außerdem wurden Marcella Plunkett, Sally Hawkins und Catherine Keener engagiert. Keener hatte bereits eine Rolle in Kaufmans Kinokomödie „Being John Malkovich“.

Von Kaufman stammt nicht nur das Skript, er führte auch Regie beim Pilotfilm. Sein schräger Humor hätte sicherlich gut zu FX gepasst. Als mögliche Anlaufstelle für „How And Why“ gilt nun der kleine Sender IFC, den eine Übernahme des Projekts allerdings vor finanzielle Probleme stellen könnte. IFC hat sich mit kleinen Indie-Produktionen wie „Portlandia“, „Maron“ und „The Spoils of Babylon“ einen Namen gemacht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen