„Fringe“: Produzent Jeff Pinkner verlässt Mystery-Serie

Letzte Staffel wird ohne Co-Showrunner verwirklicht

Roger Förster – 20.06.2012, 09:09 Uhr

Fringe Logo – Bild: FOX
Fringe Logo

Während die Produktion der abschließenden fünften Staffel von „Fringe – Grenzfälle des FBI“ auf Hochtouren läuft, scheint der Co-Showrunner und Ausführende Produzent Jeff Pinkner aus der Serie ausgestiegen zu sein.

Wie TVGuide.com erfahren hat, einigten sich Pinkner und die weiteren Verantwortlichen auf eine Trennung, die einvernehmlich stattgefunden haben soll. Damit wird J.H. Wyman, mit dem Pinkner seit der zweiten Staffel zusammenarbeitete, in Season 5 als alleiniger Showrunner fungieren.

„Fringe“-Miterfinder J. J. Abrams, der ebenfalls als Ausführender Produzent fungiert, reagierte in einer offiziellen Stellungnahme relativ gelassen auf die Nachricht: „Vier Jahre lang haben J.H. Wyman und Jeff Pinkner unermüdlich als Team gearbeitet, um die verschiedenen Welten von ‚Fringe‘ zusammen zu halten. Wir sind Jeff Pinkner dankbar für die unschätzbaren Beiträge, die er für die Serie gemacht hat, wünschen ihm alles Gute und freuen uns auf eine erneute zukünftige Zusammenarbeit. Nichtsdestotrotz kann J.H. Wymans Bedeutung für ‚Fringe‘ nicht genug hervorgehoben werden und ich bin begeistert, dass er weiterhin als Showrunner für die abschließenden Kapitel unserer Geschichte zur Verfügung steht. Wir können es nicht erwarten, dass unsere Fans sehen, was wir für sie für den wilden Abschluss von ‚Fringe‘ auf Lager haben.“

Die fünfte und letzte Staffel der Serie startet am 28. September beim amerikanischen Network FOX und wird auf dem angestammten Sendeplatz am Freitagabend um 21:00 Uhr ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen