Jennifer Aniston in Staffel 4 von „The Morning Show“
Bild: Apple TV+
Apple TV+ hat die Rechte an einer Adaption der Memoiren „I’m Glad My Mom Died“ des früheren Nickelodeon-Stars Jennette McCurdy („iCarly“) erworben. Die beschreibt darin, wie ihre Mutter sie zu einer Karriere antrieb, mit der McCurdy selbst unglücklich war. Erst nach dem titelgebenden Tod ihrer Mutter konnte sich McCurdy freimachen. Für die Mutter-Rolle in der Adaption hat Apple Jennifer Aniston („Friends“) engagiert.
Wie Deadline meldet, ist die Adaption der als herzzerreißend, aber trotzdem humorvoll beschriebenen Memoiren als zehnteilige Miniserie bestellt worden. Somit wäre das Projekt mit einer Fortsetzung von Anistons Hauptrolle in „The Morning Show“ vereinbar – die Serie ist aktuell für eine vierte Staffel verlängert, die ab dem 17. September ausgestrahlt wird. Dem Bericht zufolge sind die Aussichten für eine weitere Verlängerung danach gut. Zwischen der Veröffentlichung von Staffel 3 und Staffel 4 liegen dann übrigens knapp zwei Jahre.
„I’m Glad My Mom Died“ will die Memoiren als Dramedy adaptieren. Darin wird es um die Co-Abhängigkeit einer 18-jährigen Schauspielerin mit einer Hauptrolle in einer fortlaufenden Jugendserie und ihrer narzisstischen Mutter gehen, die sich in der Rolle als Mutter eines Fernseh-Sternchens gefällt.
Die 1992 geborene Jennette McCurdy stand schon vor ihrem zehnten Geburtstag vor der Kamera. Ihr Durchbruch kam als Teenager, als sie 2007 die Rolle als Sam Puckett in „iCarly“ an Land zog, die sie auch im Spin-off „Sam & Cat“ (2013) wieder aufnahm. Daneben war sie in diversen Fernsehfilm-Spin-offs zu „iCarly“ dabei.
Nach dem Tod ihrer Mutter im Jahr 2013 an den Folgen einer Krebserkrankung zog sich McCurdy vom Bildschirm zurück. Durch das Revival „iCarly“ (2021) – bei dem McCurdy nicht beteiligt sein wollte – wurde ein Scheinwerferlicht auf ihre frühere Lebenssituation geworfen. 2022 erschien ihr Buch „I’m Glad My Mom Died“, in dem sie ihrer Mutter vorwirft, sie psychisch und sexuell misshandelt zu haben und unter anderem mit einer strengen Diät seit dem elften Lebensjahr Essstörungen ausgelöst zu haben.
McCurdy übernimmt die Drehbuchadaption zusammen mit Ari Katcher („Ramy“). Das Projekt wird federführend von Apple Studios gestemmt, hat jedoch zahlreiche Produktionsfirmen involviert. Das sorgt für einen gewaltigen Kreis an Produzenten, zu dem unter anderem McCurdy, Katcher, Hauptdarstellerin Aniston, Sharon Horgan („Bad Sisters“) und Comedian Jerrod Carmichael gehören.