„Friedhof der Kuscheltiere: Bloodlines“: Prequel zum Horrorfilm-Klassiker erhält Starttermin

Unerzähltes Kapitel aus Stephen Kings Romanvorlage bei Paramount+

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 21.07.2023, 12:47 Uhr

„Friedhof der Kuscheltiere: Bloodlines“ – Bild: Paramount+/Daniel Impertro
„Friedhof der Kuscheltiere: Bloodlines“

„Friedhof der Kuscheltiere“ zählt zu den bekanntesten Werken des Horror-Romanautors Stephen King. Die erste Romanadaption als Kinofilm erschien im Jahr 1989 und ist bis heute ein Kultklassiker. 2019 kam eine moderne Neuverfilmung des Stoffs ins Kino – und in diesem Jahr folgt eine Fortsetzung bzw. das Prequel. Dieses trägt den Titel „Friedhof der Kuscheltiere: Bloodlines“. Im Gegensatz zum Vorgänger wird der Film jedoch nicht im Kino ausgewertet, sondern exklusiv beim Streamingdienst Paramount+ veröffentlicht. Am 7. Oktober und damit im Halloween-Gruselmonat ist es so weit – auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Der Film soll auf dem „erschreckenden und unerzählten Kapitel“ aus Stephen Kings Romanvorlage „Friedhof der Kuscheltiere“ basieren und die Vorgeschichte erzählen, die einige Jahre vor dem bekannten ersten Teil spielt, genauer gesagt im Jahr 1969. Der junge Jud Crandall (Jackson White, „Tell Me Lies“) träumt davon, seine Heimatstadt Ludlow, Maine, hinter sich zu lassen. Als er jedoch auf düstere Geheimnisse stößt, muss er sich einer dunklen Familiengeschichte stellen, die ihn für immer mit Ludlow verbinden wird …

Zusammen mit seinen Freunden aus Kindertagen muss Jud ein uraltes Unheil bekämpfen, das Ludlow bereits seit seiner Gründung ergriffen hat. Wenn dieses Unheil ans Licht kommt, erlangt es die Macht, alles zu zerstören, was sich ihm in den Weg stellt. Das furchteinflößende Prequel erzählt, warum der Tod manchmal das bessere Ende ist …

Neben Jackson White besteht der Cast aus Forrest Goodluck, Jack Mulhern, Henry Thomas, Natalie Alyn Lind und Isabella Star LaBlanc. Gastauftritte absolvieren zudem Pam Grier („Jackie Brown“) und „Akte X“-Legende David Duchovny. Die beiden Regisseure der Neuverfilmung von 2019, Kevin Kölsch und Dennis Widmyer, hatten kein Interesse an dem Prequel. Stattdessen inszenierte den Film Lindsey Beer, die damit ihr Regiedebüt gibt und zusammen mit Jeff Buhler auch das Drehbuch schrieb. Als Produzenten fungieren Lorenzo di Bonaventura und Mark Vahradian. „Friedhof der Kuscheltiere: Bloodlines“ ist ein Paramount+ Originalfilm in Zusammenarbeit mit Paramount Pictures’ Players Label und eine Di Bonaventura Pictures Produktion.

Offizielles Filmposter Paramount+

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ups, das kommt für mich unverhofft. Wußte nicht, dass das in der Pipeline ist und freu mich drauf. Hoffentlich taugts. Friedhof der Kuscheltiere war seinerzeit mein erster King Roman.

    weitere Meldungen