„Fresh off the Boat“: Keine Voice-Over mehr vom streitbaren Eddie Huang

Schöpfer der Buchvorlage verstummt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 23.09.2015, 11:21 Uhr

"Fresh off the Boat": Keine Voice-Over mehr vom streitbaren Eddie Huang – Schöpfer der Buchvorlage verstummt – Bild: ABC

Formatänderung bei der amerikanischen Comedyserie „Fresh Off the Boat“: Die Serie verzichtet in Staffel zwei auf Voice-Over-Kommentare eines Erzählers. In der ersten Staffel waren die noch von Eddie Huang eingesprochen worden, auf dessen gleichnamigen Memoiren die Serie beruht. Allerdings hatte der sich schon häufig ungebremst kritisch über die Adaption gezeigt, auch bei PR-Auftritten für die Serie. Einer seiner Hauptkritikpunkte war, dass für die Umsetzung seiner Lebenserinnerungen an die Zeit als Junge in einer aus Taiwan immigrierten Familie im Orlando der 1990er kein Asiate verantwortlich war: Der Sender ABC beauftragte mit Nahnatchka Khan („Apartment 23“) zwar ebenfalls einen Spross aus einer Immigrantenfamilie, deren Familie stammt allerdings aus dem Iran.

Der Sender hat entschlossen, in Staffel zwei weitestgehend auf begleitende Voice-Over zu verzichten. Laut Vulture wird lediglich der Auftakt der zweiten Staffel von einem Kommentar aus dem Off vom jungen Hauptdarsteller Hudson Yang eingeleitet. Mit den Kommentaren eines allwissenden Erzählers hatte „Fresh of the Boat“ in der Tradition anderer Comedies wie „Wunderbare Jahre“, „Alle hassen Chris“ oder „The Goldbergs“ gestanden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen