„Frauen, die Geschichte machten“: ZDF dreht neue Dokureihe

Persönlichkeiten von Kleopatra bis Sophie Scholl werden vorgestellt

Jens Dehn – 06.09.2013, 12:34 Uhr

"Frauen, die Geschichte machten": ZDF dreht neue Dokureihe – Persönlichkeiten von Kleopatra bis Sophie Scholl werden vorgestellt – Bild: ZDF

Mit einer sechsteiligen Reihe widmet sich das ZDF herausragenden historischen Frauen. Kleopatra, Jeanne d’Arc, Elisabeth I., Katharina die Große, Luise von Preußen und Sophie Scholl sind die Protagonistinnen in „Frauen, die Geschichte machten“.

Realisiert werden die Biografien in Gemeinschaftsarbeit von den ZDF-Redaktionen „Terra X“ und „Zeitgeschichte“ mit der Kölner Produktionsfirma Gruppe 5. Das Besondere an der Umsetzung ist die Erzählform: die Macher, die auch für die 20-teilige Dokumentation „Die Deutschen“ verantwortlich zeichneten, erzählen die Geschichten vornehmlich aus der Ich-Perspektive der Frauen.

Für die Darstellung der berühmten Frauen konnten einige bekannte Jungschauspielerinnen gewonnen werden: Kleopatra wird von Pegah Ferydoni („Türkisch für Anfänger“) gespielt, Jeanne d’Arc von Nadja Bobyleva. Marleen Lohse schlüpft in die Rolle von Elisabeth I., Katharina die Große wird von Alma Leiberg dargestellt, Luise von Preußen von Luise Heyer und Sophie Scholl von Liv Lisa Fries. Die sechs Folgen werden Ende des Jahres im ZDF und auf arte zu sehen sein.

Um seinem Bildungsauftrag nachzukommen, geht das ZDF auch für diese Reihe eine Kooperation mit dem Verband der Geschichtslehrer Deutschlands (VGD) ein. Materialien, die der VGD sendebegleitend erstellt, sollen dazu anregen, die Schicksale im Schulunterricht weiterzuverfolgen und weitere Frauen zu suchen, die bisher noch im Dunkel der Vergangenheit verborgen geblieben sind.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen