FOX Retro bald in Deutschland?

Pay-TV-Anbieter prüft Einführung nach italienischem Vorbild

Ralf Schönfeldt – 23.02.2011

FOX Retro bald in Deutschland? – Pay-TV-Anbieter prüft Einführung nach italienischem Vorbild – Bild: FOX Channels Italia

Der vor zwei Jahren in Italien gestartete Pay-TV-Sender FOX Retro könnte bald in einer deutschen Version starten. Nach einer Pressemitteilung von FOX International Channels, Betreiber des Serienkanals FOX Channel bei Sky Deutschland, prüfe man derzeit eine Einführung in anderen europäischen Märkten.

FOX Retro zeigt Serienhits der 70er und 80er, die einen Einfluss auf die Entwicklung der heutigen Popkultur genommen haben. Das Programm umfasst u.a. Klassiker wie „Starsky & Hutch“, „Kojak“, „Kampfstern Galactica“, „Magnum“, „Love Boat“, „Miami Vice“, „Ein Duke kommt selten allein“ und „M*A*S*H“.

Der Sender gehört mittlerweile zu einem der am häufigsten gesehenen Programme des Anbieters Sky Italia. Im Januar 2011 erzielte der Sender eine der höchsten Quoten bei den Abonnenten im Alter von 15 bis 54 Jahren. Besonderen Zuspruch erreicht der Kanal bei der Zielgruppe der 35 bis 44-Jährigen.

Diego Londono, Präsident von FOX Channels Italien und FOX Channels Deutschland: „Es gibt keinen Zweifel daran, dass das Pay-TV durch aktuelle Fernsehserien stark aufgewertet wird. Die Erfolgsgeschichte von FOX Retro zeigt aber, dass es ebenso wertvoll und von Vorteil für die Zuschauer, das Unternehmen und den Sender ist, wenn man liebenswerten und bekannten Fernsehserien ein gutes Zuhause gibt. [ …] Durch unseren durchschlagenden Erfolg in Italien sind wir derzeit dabei, weitere Markteinführungen auf dem europäischen Markt zu prüfen.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Das wäre mal richtig Cool.
    Das wär ja super, wenn dieser Sender in Deutschland erscheinen sollte.
    ich würds begrüßen. Dann aber bitte auch Serien zeigen, die selten oder gar nicht mehr wiederholt wurden (beispielsweise "Happy Days"
    • (geb. 1963) am

      Das wär ja super, wenn dieser Sender in Deutschland erscheinen sollte.
      Trotz "Sky Nostalgie" (da laufen werktags ja nur drei Serien) - ich würds begrüßen. Dann aber bitte auch Serien zeigen, die selten oder gar nicht mehr wiederholt wurden (beispielsweise "Invasion von der Vega").
      Seit dem August 2000 habe ich - trotz des etwas hohen Preises - schon Pay-TV.
      Aber wenn ich bedenke, was umgerechnet eine Kinokarte kostet...
      Unter 7,- € (ca. 14,- DM) ist da nichts! Und bei diesen sogenannten "günstigen" Kino-Dienstagen bekommst du auch nichts unter 4,90 € (ca. 9,80 DM).
      So bin ich nicht auf solche Sender angewiesen wie "RTL", "Kabel1" usw. mit ihren ganzen Werbeunterbrechungen!
      Na ja, jeder hat da so seine eigene Meinung...
      • am via tvforen.de

        Dann sollte FOX Retro bitte nicht immer nur die "üblichen Verdächtigen", sondern auch mal selten gezeigte Sachen zeigen.
        • am via tvforen.de

          Ich hab schon ewig PayTv und für mich lohnt es sich noch. Wenn man sieht was ne Kinokarte kostet dann vergeht mir der Gang ins Kino.

          Auf FOX RETRO würde ich mich schon freuen...käm halt drauf an was dann da läuft....denn auf "Kojak", "Magnum" und "Miami Vice" bin ich jetzt nicht so aus, zumal die Serien momentan eh auf SKY laufen. Auch gibts ja schon Fox Retro mit "Simon & Simon" und der "Nanny".

          Aber ich lass mich überraschen ob es der Sender hier her schafft. Auf alte Serien (die in letzter Zeit nicht im TV liefen) hätte ich schon Lust. Besonders auf alte Serien die schon Jahre nicht mehr im TV zu sehen waren.
          • am via tvforen.de

            Aber bitte net die Nanny, die läuft doch schon auf VOX rauf und runter!
        • am via tvforen.de

          Das wär doch mal eine gute Nachricht, auf Kabel 1 classic laufen ja fast nur Filme, ein richtiger Serien Kanal fehlt , und es ist doch schon krass oder, das die alten Serien in Italien die höheren Einschaltquoten bekommen, als neuere!
          Das spricht für die gute Qualität die die Serien damals hatten!
          • am via tvforen.de

            Na ja, "Fox Retro" gibt es ja zumindest stundenweise. Zur Zeit laufen darunter "Simon & Simon" und "Drei Engel für Charlie". Fox bringt nicht nur aktuelle Serien, "Practice" und die alten "Law & Order"-Folgen kann man nicht gerade als aktuell bezeichnen.

            Eine Möglichkeit, alte Serien zu integrieren, wäre ja auch ein Serienmarathon an den Samstagen, bisher meist bei gerade erst gesendeten Serien. Warum da nicht mal zwei Samstage hintereinander eine alte Serie berücksichtigen?

            Ob ein Retro-Seriensender so erfolgreich wäre, wage ich mal zu bezeifeln. Immerhin laufen die alten Serien ja auch auf anderen Kanälen, wenn auch nicht geballt. TNT Serie bringt auch ältere Serien, ebenso AXN, SyFy, ZDF-Neo, Eins Festival, Sixx, Passion, RTL Crime, auch auf Kabel 1 Classics läuft immer mindestens eine ältere Serie, dazu kommen die freien Privatsender. Natürlich wäre ein reiner Retro-Seriensender für einige Nostalgiker ein Grund, Sky zu abonnieren. Aber ob man mit denen das große Geschäft machen würde? Was in Italien läuft (erstaunlich, das Alter derjenigen, wo der Zuspruch am größten ist - hier hätte ich eine deutlich höhere Spanne erwartet), muss nicht überall zutreffen.

            Ich würde mich freuen, wenn - sofern es dieser Sender wirklich nach Deutschland schafft -, er auch bei Kabel Deutschland eingespeist würde, wie es Fox auch seit ein paar Monaten ist. Aber abonnieren würde ich es nur, wenn wirkliche Knaller dabei wären. Die o. g. Serien sind es (meiner Meinung) nicht, zumal die fast alle in den letzten Monaten/Jahren irgendwo liefen.
            • am via tvforen.de

              Ich habe ein Abo von Sly. Von daher werde ich den Sender dann eventuell sehen können. Klar ist Pay TV kein Massenmarkt, aber dennoch nicht unattraktiv.
            • am via tvforen.de

              Kreisel1979 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Ich habe ein Abo von Sly.

              Dein Ernst? Du hast bei Sylvester Stallone ein Abo gekauft? Donnerwetter...guter Fang! :)))


              Klingt auf den ersten Blick ja ganz nett, allerdings wenn ich mir die Serien da ansehe, die kommen sollen - Magnum, Miami Vice. Galactica, Kojak, Starsky & Hutch - die laufen doch jetzt schon alle auf anderen Pay TV Sendern auf und ab. Und den Rest davon gibts als Kauf DVD. Ehrlich...für mich wäre von der Auswahl nichts interessantes dabei.

              Verstehe sowieso nicht, wieso alle TV Sender, wenn sie mal alte Serien bringen, immer wieder dieselben serien zeigen - als ob es nur die gibt! Wieso wäre so ein Sender nicht mal mutig und zeigt die alten serien, die schon seit Jahren nicht mehr ausgestrahlt wurden?
          • am via tvforen.de

            Ich bin gespannt, wann der Sender startet, wie das Programm aussehen und wo der Sender zu empfangen sein wird. Material aus den 70ern und 80ern gibt es ja genug. Gerne darf man auch noch die 50er und 60er berücksichtigen.

            Auf jeden Fal wird es sicher ein Munteres hin und her be den Ausstrahlungsrechten geben. Serien, die z. B. früher auf 13TH Street liefen, sind jetzt auf AXN und RTL Crime verteilt. Schauen wir uns mal die Serien auf FOX Retro Italien an (die letzte Ausstrahlung bezieht sich meist aufs Pay TV. Nur bei Serien, die bei uns nur im Free TV liefen, wird dies erwähnt.):

            Happy Days (zuletzt 1997 auf Comedy bei DF1/Premiere)
            Columbo (derzeit RTL Crime)
            Love Boat (derzeit nicht im deutschen Pay TV, zuletzt 2008 auf Premiere Serie)
            Das A-Team (im Pay-TV zuletzt 2002 auf 13TH Street)
            Charles in Charge (nie bei uns gelaufen)
            Familienbande (zuletzt 2008 auf Premiere Serie)
            Lieber Onkel Bill (bisher nur im Free TV, zuletzt 1992 auf RTL Plus)
            Detektei Blunt (bisher nur im Free TV, zuletzt 1995 auf VOX)
            Die Jeffersons (zuletzt 2007 auf Sat1 Comedy)
            T.J. Hooker (zuletzt 2008 auf 13TH Street)
            Ellery Queen (nie in Deutschland gelaufen)
            Cagney & Lacey (zuletzt 2001 auf Kabel Eins)
            Drei Engel für Charlie (derzeit auf FOX)
            In geheimer Mission (zuletzt 2010 auf Sky Krimi)
            Star Trek TOS (zuletzt 2010 auf Sy Fy)

            Schauen wir mal, wie der deutsche Ableger aussehen wird.
            • am via tvforen.de

              Kreisel1979 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Ich bin gespannt, wann der Sender startet, wie das
              > Programm aussehen und wo der Sender zu empfangen
              > sein wird.

              Das läuft doch nur im Pay-TV. Wer nutzt denn sowas wirklich? Pay-TV ist in Deutschland einfach kein Massenmarkt.

          weitere Meldungen