„Foundation“: Trailer und Starttermin zur Sci-Fi-Serie mit Jared Harris („Chernobyl“)

„Foundation“-Zyklus von Isaac Asimov wird verfilmt

Vera Tidona
Vera Tidona – 28.06.2021, 16:53 Uhr

Leah Harvey in „Foundation“ – Bild: Apple TV+
Leah Harvey in „Foundation“

Apple entwickelt die neue Science-Fiction-Serie „Foundation“ nach der preisgekrönten Romanreihe des Kult-Autors Isaac Asimov. Das lange als unverfilmbar geltende Epos wird von Serienmacher David S. Goyer („Dark Knight“-Trilogie) mit Jared Harris („Mad Men“) und Lee Pace („Halt and Catch Fire“) adaptiert. Jetzt steht ein Starttermin fest: „Foundation“ geht am 24. September weltweit auf Apple TV+ an den Start. Dazu wurde ein neuer Trailer veröffentlicht.

Die Handlung erzählt von dem Untergang eines galaktischen Imperiums und dem anschließenden Neuaufbau einer interstellaren menschlichen Zivilisation. Als der Visionär Dr. Hari Seldon (dargestellt von Jared Harris) den drohenden Untergang des Imperiums vorhersagt, wagt er sich mit einer Gruppe treuer Anhänger in die Weiten der Galaxis, um die Foundation zu gründen und zu versuchen, die Zivilisation und ihre Zukunft zu beschützen und zu bewahren. Die herrschenden Cleons – eine lange Linie von Imperator-Klonen – zeigen sich wütend über Haris Behauptungen und befürchten, ihren Einfluss auf die Galaxie zu verlieren. Sie müssen sich mit der realen Bedrohung auseinandersetzen, ihr Vermächtnis für immer zu verlieren.

In den weiteren Hauptrollen sind Lee Pace als Brother Day, der Imperator der Galaxie, sowie Terrence Mann („Sense8“) als Brother Dusk, Geoffrey Cantor als Botschafter Thanwall, Lou Llobell als Gaal, Leah Harvey als Salvor, Laura Birn als Demerzel und Cassian Bilton als Brother Dawn zu sehen.

David S. Goyer fungiert als Showrunner und Executive Producer der Serie von Skydance Television für Apple. Die Serie umfasst zunächst zehn Episoden. Als Produzenten sind außerdem Josh Friedman, Cameron Welsh, David Ellison und Dana Goldberg an Bord.

In den Jahrzehnten, seit die ‚Foundation‘-Serie zum ersten Mal gedruckt wurde, war Asimovs prophetisches Science-Fiction-Werk noch nie so relevant wie heute. Als ich aufwuchs, habe ich ‚Foundation‘ verschlungen und davon geträumt, es eines Tages auf der Leinwand zu sehen – aber ein Spielfilm schien mir nicht groß genug, um diesen Ehrgeiz zu befriedigen. Dank der breiteren Streaming-Landschaft und einer wertvollen Partnerschaft mit Apple und Skydance sind wir in der Lage, die Serie auf eine Weise auf den Bildschirm zu bringen, die ihr wirklich gerecht wird. ‚Foundation‘ stand schon immer ganz oben auf meiner Wunschliste und ich fühle mich geehrt, dass ich eine Rolle dabei spielen darf, sie endlich zum Leben zu erwecken. Ob Sie nun ein Fan der Romane sind oder einfach nur jemand, der sich nach einem atemberaubenden Epos sehnt – ich freue mich darauf, mit Ihnen zu teilen, was wir geschaffen haben, so Goyer über die Vorlage und seine Adaption.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen