„Found“: Frischer US-Krimi findet Platz für Deutschlandpremiere

Shanola Hampton („Shameless“) leitet die Suche nach Verschollenen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 04.11.2024, 13:23 Uhr

Shanola Hampton als Gabi Mosely in „Found“ – Bild: NBC
Shanola Hampton als Gabi Mosely in „Found“

Die aktuelle US-amerikanische Krimiserie „Found“ hat einen Platz und einen Termin für die Deutschlandpremiere gefunden: Am 1. Dezember kommt die 13-teilige Auftaktstaffel der Krimi- und Mysteryserie zu RTL+. Aktuell läuft in den USA die zweite Staffel der Serie, in der Shanola Hampton („Shameless“) eine Frau mit der Mission porträtiert, verschollene Personen zu finden.

In der Serie war nämlich Gabrielle „Gabi“ Mosely (Hampton) selbst so eine Person. Mittlerweile ist Gabi eine erfolgreiche PR-Managerin, die in Krisenfällen im Auftrag ihrer Klienten das öffentliche Interesse durch ihre Agentur Mosely & Associates (M&A) lenkt. Dabei nutzt sie mittlerweile ihren Einfluss, um auf vermisste Personen hinzuweisen, deren Fälle nicht etwa durch die Presse hochgeschaukelt werden, zumeist Angehörige von Minderheiten oder aus sozial schwachem Umfeld.

Gabi hat dabei ein Team um sich geschart, dessen Mitglieder einst entweder selbst „vermisst“ („entführt“) waren oder die einen lieben Menschen vermissen. Daher sind alle ihre Kollegen sehr engagiert. Jedoch fragen sich manche, ob Gabi bei ihren Bestrebungen nicht zu weit geht. Spoiler Alert: Sie geht zu weit und bricht immer wieder Gesetze, die ihre Ermittlungen einschränken würden.

Kelli Williams spielt in der Serie die Ermittlerin Margaret Reed – deren minderjähriger Sohn vor 13 Jahren aus einem Busbahnhof verschwand und die sich bei der Suche nach ihm entsprechende Fähigkeiten angeeignet hatte. Gabrielle Walsh ist die Jurastudentin Lacey, die einst im Kindesalter entführt und längerfristig gefangen gehalten wurde; ihr Entführer ist noch auf freiem Fuß. Arlen Escarpeta ist als Tech-Experte Zeke Wallace dabei: Zeke war als Kind von seinem Onkel entführt worden und leidet seitdem unter extremer Agoraphobie. Neben der Informationsbeschaffung unterstützt er M&A auch zum Teil durch das Vermögen seiner Familie mit. Karan Oberoi hat den Part als Dhan Rana: Der Soldat war im Einsatz gefangen genommen worden und kam erst nach drei Jahren frei.

Daneben haben noch Brett Dalton („Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.“) als Detective Mark Trent sowie Mark-Paul Gosselaar als Hugh Hauptrollen.

„Found“ stammt aus der Serienschmiede von Greg Berlanti bei Warner Bros. TV. Die Serie wurde von Nkechi Okoro Carroll entwickelt, die auch hinter der The-CW-Serie „All American“ steht.

Mittelschwere Spoiler – Informationen aus der Pilotepisode – innerhalb sowie dann im Text unterhalb des Trailers:

Im Serienauftakt werden mehrere, tiefergehende Informationen preisgegeben. Einerseits, dass Gabi und Lacey einst als Jugendliche gemeinsam von einem mysteriösen Mann namens Sir entführt worden waren, der sie in einem Keller einsperrte und zwang, mit ihm zusammen eine Familie vorzuspielen. Gabi konnte Sir schließlich niederschlagen, die beiden Mädchen entkamen – aber auch Sir war beim Auftauchen der Polizei verschwunden.

Später spürte Gabi ihren Entführer jedoch im Alleingang auf – und schaffte es, ihn im Keller ihres Hauses wegzusperren. Immer wenn sie bei der Analyse von Indizien und dem Versuch, die Gedankengänge von Entführern zu verstehen, nicht weiterkommt, bezieht Gabi den verhassten Entführer ein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App