„Flieg mit mir!“: ARD bestellt neue Flirt-Quizshow mit Guido Cantz

Mischung aus „Herzblatt“ und Reisequiz

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.05.2017, 20:00 Uhr

Guido Cantz – Bild: SWR/Volker Oehl
Guido Cantz

Im Sommer 2016 wurde die Pilotfolge zu einer potentiellen neuen Quizshow aufgezeichnet. Nun erteilte die ARD grünes Licht für die Produktion einer kompletten Staffel von „Flieg mit mir!“. Die von Guido Cantz moderierte Show verbindet auf eigenwillige Weise Flirtshows à la „Herzblatt“ mit einem Quiz rund um das Thema Reisen und Urlaub. Insgesamt 15 Ausgaben werden im Juni in Hamburg aufgezeichnet. Die Ausstrahlung ist für Sommer oder Herbst geplant. Der Sendeplatz ist noch nicht bekannt, denkbar wäre allerdings der 18:50 Uhr-Platz am Freitag oder der neue Quiz-Sendeplatz nachmittags um 16:10 Uhr, der im Juni mit „So war’s!“ eingeführt wird (fernsehserien.de berichtete).

Das Spielprinzip der Pilotfolge sah so aus: Zwei Singlekandidaten, ein männlicher und ein weiblicher, müssen sich zunächst nacheinander einen Spielpartner auswählen. Je zwei Singles des anderen Geschlechts stehen hinter einer Wand, von denen der Hauptkandidat grobe Informationen zu deren Interessen und Hobbys erfährt. Er stellt ihnen nun in bester „Herzblatt“-Manier Fragen à la „Wie überraschst du mich am frühen Morgen im Urlaub?“, worauf die potentiellen Spielpartner möglichst schlagfertig antworten sollen. Nach und nach wird die Wand hinter den beiden Kandidaten aufgedeckt, so dass der Hauptspieler allmählich einen Blick auf ihre Körper werfen kann. Bevor er jedoch ihr Gesicht sieht, muss er sich für einen der beiden entscheiden. Mit diesem Partner spielt er nun als Duo gegen das gegnerische Zweierteam – und fliegt mit ihm im Fall des Sieges gemeinsam in den Urlaub.

Nach diesem Auswahlverfahren beginnt das eigentliche Quiz. Guido Cantz stellt Fragen in mehreren Kategorien rund um ein bestimmtes Urlaubsziel. In der Pilotfolge dreht sich beispielsweise alles um die Inselkette Hawaii im Pazifischen Ozean. Im Multiple-Choice-Modus (A, B, C oder D) müssen die Kandidatenteams abwechselnd Fragen zur Kultur, Geschichte und den Kuriositäten des Urlaubsdomizils beantworten. Die Auflösung erfolgt wie bei „Wer weiß denn sowas?“ in Form von kurzen Einspielfilmen.

Nach dieser ersten Quizrunde folgen zwei weitere kürzere Runden: Zunächst gilt es für Teams im Duellmodus, Behauptungen als „wahr“ oder „unwahr“ richtig einzuschätzen. Das Finalspiel ist dann wieder im Multiple-Choice-Verfahren, diesmal allerdings nur mit zwei Antwortmöglichkeiten. Außerdem erhält das gegnerische Team nun stets einen Punkt, wenn eine Frage falsch beantwortet wurde. In dieser Runde entscheidet sich, wer die 10-tägige Reise nach Hawaii gewinnt.

Doch bevor die Koffer gepackt werden, gilt es abschließend noch zu überprüfen, ob das Pärchen, das sich gerade erst in der Sendung kennengelernt hat, überhaupt Lust hat, gemeinsam einen Urlaub zu verbringen. Als Alternative könnten sie nämlich auch einen Geldgewinn wählen. Der Kniff: Sie müssen sich zwischen drei Koffern entscheiden. In einem befinden sich 10.000 Euro, in einem anderen 1.000 Euro und in einem weiteren nur 1 Euro. Nach ihrer Wahl stellen sie sich Rücken an Rücken und erhalten ein beidseitig bedrucktes Schild, auf dem „Urlaub“ oder „Geld“ steht. Bei jeweiliger Übereinstimmung fliegen sie gemeinsam in den Urlaub oder erhalten das Geld. Wie hoch die (potentielle) Gewinnsumme ist, erfahren sie allerdings erst nach ihrer Entscheidung, wenn ihr gewählter Koffer geöffnet wird.

Inwiefern das Konzept der Pilotfolge für die erste richtige Staffel noch überarbeitet wird, bleibt abzuwarten. Die ARD setzt jedenfalls weiterhin auf eine Erweiterung ihres Quiz-Angebots. Eine willkommene Abwechslung zu den bisherigen Formaten stellt „Flieg mit mir!“ dank der Urlaubsthematik und des Flirtfaktors definitiv dar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen