FerienSerien: „Man Seeking Woman“

Surreale Romantik-Komödie mit Jay Baruchel

Jana Bärenwaldt – 02.08.2016, 18:00 Uhr (erstmals veröffentlicht am 22.07.2016)

„Man Seeking Woman“ Promo-Bild – Bild: 2014 FX Networks
„Man Seeking Woman“ Promo-Bild

Dieser Artikel ist Teil unserer Artikel-Reihe FerienSerien.

Die surreale Romantik-Comedy „Man Seeking Woman“ von FX mit Jay Baruchel in der Hauptrolle kommt nach Deutschland: ab dem 3. August wird TNT Comedy die erste Staffel der Sitcom ausstrahlen. In den USA wurde die Serie von Kritikern vor allem für ihr innovatives Konzept gelobt, denn das Thema Partnersuche wird hier in einen vollkommen neuen Kontext eingebunden.

Worum geht es in „Man Seeking Woman?
Das Thema von „Man Seeking Woman“ klingt zunächst nicht sehr aufregend. Es geht es um den etwas naiven und tollpatschigen Josh Greenberg (Baruchel), der vom Pech verfolgt scheint. Josh ist eigentlich „nur“ auf der Suche nach der großen Liebe, stellt sich dabei aber nicht besonders geschickt an und gerät von einer peinlichen Situation in die nächste.

Seine Erlebnisse verarbeitet er allerdings auf seine ganz eigene Art. Durch seine blühende Phantasie baut er seine Dating-Erfahrungen in surreale Horrorszenarien ein. So kommt es, dass er z.B. sein erstes Date nach dem Ende seiner Langzeitbeziehung mit einem waschechten Troll hat oder den neuen Freund seiner Ex als wortwörtlich schlimmsten Menschen der Welt wahrnimmt, nämlich als Adolf Hitler. Der Humor der Serie ist schon sehr speziell, gleichzeitig aber sehr innovativ und mitreißend. Die Serie bringt gerade durch ihre eigenwillige Machart perfekt die verzerrte Wahrnehmung von Josh nach seiner Trennung auf den Bildschirm. Somit wird die konfuse Gefühls- und Gedankenwelt der Hauptfigur auf wortwörtliche Weise in die Serienrealität übersetzt.

Hintergründe
„Man Seeking Woman“ (diese Floskel aus der Sprache der Kontaktanzeigen entspricht dem deutschen „Er sucht Sie“) stammt aus der Feder von Simon Rich und basiert auf dessen Buch „The Last Girlfriend on Earth“ aus dem Jahre 2013. Er begann seine Karriere mit Anfang 20 als jüngster Autor der „Saturday Night Live“-Comedyshow von NBC. Für „Man Seeking Woman“ adaptierte er seine eigene Kurzgeschichtensammlung und produziert die Comedy-Serie zusammen mit Jonathan Krisel („Portlandia“), Andrew Singer („30 Rock“), Ian Maxtone-Graham („Die Simpsons“, „Dads“) und SNL-Mastermind Lorne Michaels („The Tonight Show Starring Jimmy Fallon“). In den USA wurde „Man Seeking Woman“ bereits um eine dritte Staffel verlängert

Für wen ist „Man Seeking Woman“ zu empfehlen?
„Man Seeking Woman“ ist eine Serie, die aufgrund ihrer sehr ungewöhnlichen Umsetzung und ihres skurrilen Humors bestimmt die Geister scheiden wird. Zu empfehlen ist die Serie aber unbedingt für alle mit einer Vorliebe für absurde Komik und Fans von Jay Baruchel, der vor allem durch seine Comedy Projekte im Umfeld von Seth Rogen (beispielsweise „Undeclared“/​“American Campus“, „Beim ersten Mal“ oder „Das ist das Ende“ bekannt geworden ist. In „Man Seeking Woman“ ist Baruchel neben Eric André („2 Broke Girls“, „Apartment 23“) zu sehen, der seinen besten Freund spielt. Weitere Rollen haben Britt Lower („Unforgettable“) und Maya Erskine („Hart of Dixie“).

Verfügbarkeit
Ab dem 3. August immer mittwochs um 21.30 auf TNT Comedy; zum Staffelauftakt eine Doppelfolge, ab dem 10. August jeweils eine Wiederholungsepisode gefolgt von einer neuen Episode. Seine On-Demand-Rechte wertet TNT Comedy über Sky (Sky Go, Sky on Demand, Sky online) aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen