Die hochkarätige Besetzung der dritten Staffel von „Fargo“ hat einen weiteren bekannten Neuzugang vorzuweisen. David Thewlis ist vielen Kinogängern sicher als Remus Lupin aus den „Harry Potter“-Filmen ein Begriff. In den neuen Folgen des FX-Dramas wird der Brite nun eine der Hauptrollen übernehmen.
Laut Entertainment Weekly verkörpert Thewlis den mysteriösen V.M. Vargas, einen Einzelgänger und Kapitalisten, der Emmit (Ewan McGregor), dem Parkplatzkönig von Minnesota, schlechte Nachrichten überbringt. Denn V.M. ist der jüngste Partner von Emmits Bossen, deren Geschäftsinteressen sich nicht gerade mit dem Gesetz vereinbaren lassen.
Die dritte Staffel von „Fargo“ soll näher an der Gegenwart angesiedelt sein (etwa 2010) als die beiden Vorgänger (Handlungszeit 2006 beziehungsweise 1979). Sie handelt von zwei sich äußerlich ähnelnden Brüdern, Emmit und Ray Stussy, beide verkörpert von McGregor. Während Emmit ein gutaussehender und selbstbewusster Immobilien-Mogul ist, der „Parkplatzkönig von Minnesota“, ist sein jüngerer Bruder Ray ein übergewichtiger Bewährungshelfer, der glaubt, dass Emmit für sein trauriges Schicksal verantwortlich ist.
David Thewlis ist bei weitem nicht nur durch die „Harry Potter“-Filme bekannt, sondern auch als Charakterdarsteller in den unterschiedlichsten Rollen. So war er beispielsweise in einer frühen Rolle als feiger König Eion in „Dragonheart“ zu sehen oder als Bergsteiger Peter Aufschnaiter in „Sieben Jahre in Tibet“. Außerdem war Thewlis in „Legend“, „R.E.D. 2“, „Gefährten“ und „Der Junge im gestreiften Pyjama“ zu sehen. Eine feste Rolle hatte er außerdem als Cyrus Crabb in „Dinotopia“.