„Fantasy Island“: FOX bestellt Neuauflage des Fantasy-Klassikers als Sommerserie

Touristen erhalten auf mysteriöser Insel ihre Wünsche erfüllt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 16.12.2020, 11:49 Uhr

Mr. Roarke (Ricardo Montalbán) und Tattoo (Hervé Villechaize) im ursprünglichen „Fantasy Island“ – Bild: Sony Pictures TV
Mr. Roarke (Ricardo Montalbán) und Tattoo (Hervé Villechaize) im ursprünglichen „Fantasy Island“

Der amerikanische Sender FOX hat einer neuen Version von „Fantasy Island“ eine Serienbestellung gegeben – grünes Licht für zehn Folgen, ohne vorab einen Serienpiloten produziert zu haben. Die Serie, zu der es noch keine wesentlichen Details gibt, soll im Sommer 2021 bei FOX laufen.

Hinter dem Projekt steht einerseits Rechteinhaber Sony Pictures TV mit seiner Tochterfirma Gemstone Studios und andererseits das Autorinnen-Gespann Liz Craft und Sarah Fain. Wie in der bekannten Vorlage mit Ricardo Montalbán wird ein fester Cast aus „Gastgebern“ auf einer mysteriösen Insel jede Woche neue Gäste empfangen und diesen helfen, eine Antwort auf die Frage zu finden Was wäre wenn …, indem den Besuchern ihre Wünsche auf eine Art erfüllt werden, die andernorts nicht möglich ist.

Jede Folge soll dabei eine emotionale, provokative Geschichte über Menschen erzählen, die mit einem Wunsch auf die Insel kommen, diese aber durch die Erlebnisse mit dem magischen Realismus der Serie als neue Menschen verlassen.

FOX hebt hervor, dass man die Serie außerhalb des „üblichen Production-Cycle“ bestellt habe (in dem die großen Sender neue Serien in der Regel im Mai nach Erstellung eines Serienpiloten im Frühjahr ordern) und dass man mit der Serie seinen Zuschauern im Sommer etwas Eskapismus bieten will.

Das Kreativ-Team Craft und Fain arbeitet schon langer Zeit zusammen und fungierte als Autoren und Produzenten etwa bei „The Shield“, „Dollhouse“, „Vampire Diaries“, „The 100“ und „The Fix“.

Ricardo Montalbán fungierte im zwischen 1977 und 1984 gezeigten Original von „Fantasy Island“ in der Rolle des Mr. Roarke als Gastgeber für Personen, die auf einer Pazifik-Insel die Erfüllung einer Fantasie suchten. An Roarkes Seite war in den ersten sechs Staffeln Tattoo zu sehen, dargestellt von Hervé Villechaize. 1998 war die Serie bereits einmal mit gleichem Titel wiederbelebt worden, damals mit Malcolm McDowell als neuem Gastgeber und Mädchen Amick als rechte Hand Ariel. Die Serie überlebte aber nur 13 Folgen. Sony hatte jüngst auch eine freie Filmadaption namens „Fantasy Island“ lizenziert, wobei die Grundidee von Blumhouse Productions in einer Horrorgeschichte umgesetzt wurde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen