„Familie Dr. Kleist“: Fünfte Staffel ab November im Ersten

Ausstrahlung zwei Jahre nach den Dreharbeiten

Jens Dehn – 09.09.2013, 17:11 Uhr

„Familie Dr. Kleist“ – Bild: ARD/Reiner Bajo
„Familie Dr. Kleist“

Seit fast zehn Jahren gibt es „Familie Dr. Kleist“ bereits, doch die 13 neuen Folgen bilden erst die fünfte Staffel. Die Dreharbeiten hierzu liegen auch schon zwei Jahre zurück (fernsehserien.de berichtete), eine frühere Ausstrahlung war der ARD auf der langfristig verplanten Dienstagabend-Schiene offensichtlich nicht möglich.

Drei Jahre sind vergangen, seit Dr. Christian Kleist (Francis Fulton-Smith) seine Frau Marlene (Christina Plate) und Onkel Johannes (Ulrich Pleitgen) bei einem Autounfall verloren hat. Christians älteste Tochter Lisa (Marie Seiser) ist mit ihrem Mann Michael (Luca Zamperoni) und der gemeinsamen Tochter Rosalie (Jolina Herz) zurück in die Villa gezogen. Zusammen mit Johannes’ Witwe Inge (Uta Schorn), die durch den Tod ihres Mannes die neue Hauseigentümerin ist, kümmert er sich um seine Ziehtochter Clara (Lisa-Marie Koroll) und den kleinen Paul (Niklas Berndt). Überraschend kehrt auch Christians Sohn Piwi (Meo Wulf) aus den USA zurück und mischt den Kleist’schen Alltag gehörig auf.

Regie bei den neuen Folgen führen Donald Kraemer, Heidi Kranz und Esther Wenger. Als Gaststars treten unter anderen Regine Hentschel, Sonsee Neu, Sonja Kirchberger, Ralph Herforth, Mariella Ahrens und Horst Janson auf. Die fünfte Staffel läuft ab dem 29. Oktober immer dienstags um 20:15 Uhr im Ersten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1955) am

    Das ist eine Freude zu lesen, dass die nächste Staffel im Oktober anfängt.
    • am via tvforen.de

      Seit fast zehn Jahren gibt es "Familie Dr. Kleist" bereits, doch die 13 neuen Folgen bilden erst die fünfte Staffel. Die Dreharbeiten hierzu liegen auch schon zwei Jahre zurück (wunschliste.de berichtete), eine frühere Ausstrahlung war der ARD auf der langfristig verplanten Dienstagabend-Schiene offensichtlich nicht möglich.

      .................................................................

      Ja die ARD mußte so viele Wiederholungen senden da war einfach kein Platz für die Serie.
      Ironie aus.
      Man fragt sich immer was für Wasserköppe da am Schalthebel sitzen.

      Deine Mama kann auch keine Erinnerung herstellen. Schließlich wurden drei Jahre Familienleben
      Dr. Kleist nicht gesendet.

      Die Darsteller vom Onkel und von Marlene hatten keinen Bock mehr auf die Serie da mußten sie halt verunfallen.

      Nachdenker
      • am via tvforen.de

        Was?
        Der gute Doktor Kleist hat doch schon seine erste Frau durch einen Autounfall verloren?
        Und jetzt die Neue samt dem toughen Onkel auch?
        Es ist ja wirklich suuuuuuupertoll, dass die ARD zwischen der letzten Folge der vierten Staffel und der nun kommenden ersten Folge der fünften Staffel sooooooooooooviel Zeit hat verstreichen lassen, dass man nicht mehr weiß, wie die Geschichte geendet hat!

        Da stehen mir jetzt vermutlich eine Menge Fragen meiner 79jährigen Mutter bevor, die genau das von mir zu erfahren versuchen wird, was denn da bitte geschehen ist, weil sie von der Erinnerung her gar keine Verbindung zwischen Staffel vier und Staffel fünf herstellen können wird.
        Danke, ARD, herzlichensten Dank... *wutschnaub*...

        weitere Meldungen