„Falling Skies“ feiert erfolgreiche US-Premiere

Sci-Fi-Drama ab Freitag auch auf TNT Serie

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 21.06.2011, 09:09 Uhr

Noah Wyle als Widerstandskämpfer Tom Mason in „Falling Skies“ – Bild: TNT
Noah Wyle als Widerstandskämpfer Tom Mason in „Falling Skies“

Deutsche Zuschauer mit Pay-TV-Abo können erst am kommenden Freitag die neue Science-Fiction-Serie „Falling Skies“ in Augenschein nehmen. In den USA feierte das Format von Produzent Steven Spielberg bereits am Sonntagabend auf dem Kabelsender TNT Premiere – und dies äußerst erfolgreich.

Die ersten beiden Folgen, die als 90-minütiger Fernsehfilm ausgestrahlt wurden, erreichten rund 5,9 Millionen Zuschauer. „Falling Skies“ legte damit die bislang am meisten gesehene Premiere einer US-Kabelserie hin. Auch bei der Zielgruppe der 18- bis 49-jährigen lief es für Noah Wyle und seine Widerstandskämpfer recht gut: 2,6 Millionen Zuschauer gehören dieser Gruppe an.

Ein derart gutes Ergebnis ist in Deutschland natürlich ausgeschlossen. Im Gegensatz zur Ausstrahlung in den USA zeigt TNT Serie auch lediglich eine Episode zum Start, am 24. Juni ab 20:15 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich fand die erste Folge schonmal ganz gut, nicht weltbewegend, aber vielversprechend. Die nächsten Folgen werden zeigen, wie sie sich bei mir entwickeln wird.
    • am via tvforen.de

      Am Anfang dachte ich, Dr Carter gegen Aliens - wie doof. Aber nachdem ich jetzt die Doppelfolge gesehen hab, bin ich positiv überrascht.
      Ist natürlich was anderes als in einem Film - man kann nicht permanent einen CGI Höhepunkt nach dem anderen erwarten. Ist halt zwischendurch viel Drama und gerade in Folge 2 war viel blabla. Aber sowas kennt man ja schon von Walking Dead. Serie ist halt anders als Film. Ausserdem sollte man unbedingt dranbleiben, sind keine in sich abgeschlossenen Episoden. Alles in allem wird es bestimmt richtig gut, ich schau Sonntag auf jedenfall wieder rein.
      • am via tvforen.de

        Wo schaust du denn am Sonntag rein? Das kommt doch erst am Freitag ... ???
      • am via tvforen.de

        Paula Tracy schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Wo schaust du denn am Sonntag rein? Das kommt doch
        > erst am Freitag ... ???


        Ne nicht die deutsche am Freitag, ich meinte die 3. folge im US- Original, direkt nach der neuen Leverage Folge (goil)
      • am via tvforen.de

        atariman schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ist halt zwischendurch viel
        > Drama und gerade in Folge 2 war viel blabla. Aber
        > sowas kennt man ja schon von Walking Dead.

        Ich kenne The Walking Dead, aber viel blabla war da nicht, wenn sich eine Serie um Menschen, die nach einer Katastrophe überleben müssen, dreht, muss man eben auch etwas über die Beziehungen dieser Menschen untereinander erfahren, um Sympathie oder Antipathie zu entwickeln, um mitfiebern zu könnern, um sich überraschen oder schocken lassen zu können, ansonsten funktioniert die Serie nicht und langweilt schnell mit Dauerkämpfen und -geballere. Bei Walking Dead haben sich die Erzählstränge nie verloren, waren pointiert und vorwärtsgerichtet.

        Viel Blabla fasst allerdings sehr treffend die Falling Skies-Premiere zusammen, hier wird erzählt, um zu erzählen oder besser, um zu faseln, aber nicht um die Geschichte voranzutreiben. Und weil man wohl angst hatte, das Erzählte ist nicht emotional genug, hat man noch eine pathetische Musik untergelegt. Bislang eher langweilig und harmlos und leider auch ohne Aussicht auf Besserung.
      • am via tvforen.de

        Hi,
        also ich habe mir heute die erste Folge der Serie auf TNT Serie angeschaut und fand es gut. Ich persönlich mag Filme und Serien, die erst langsam starten.

        Ich werde auf jeden Fall dranbleiben und hoffe, dass die Serie nicht so einen Verlauf nehmen wird wie bei Taken. Sicherlich hinkt der Vergleich, aber hoffentlich endet Falling Skies nicht in einer ähnlichen BlaBla-Mentalität.
    • am via tvforen.de

      Wieder eine Invasoren-Serie. Ich bin sehr gespannt, denn außerirdische Invasoren - das hat was. Ich möcht ja zu gern mal wissen, mit welchen bösen irdischen Mächten man heutzutage die außerirdischen Invasoren gleichsetzt, wie man es in den 50ern und 60ern mit der Gefahr aus dem Osten gemacht hat (siehe "Invasion von der Wega" im Nostalgie-Forum...)...vor ein paar Jahren hätten es ja noch die Japaner sein können, aber jetzt... hm... islamische Terrosisten oder die Chinesen? Wer weiß?

      Ich jedenfalls bin gespannt...

      Der Lonewolf Pete
      • am via tvforen.de

        Oh ja, habe die Originalfolge bisher nicht gesehen und mir deshalb am Freitag auch Fernsehzeit reserviert.
        Die bisher gesehenen Ausschnitte waren viel ja versprechend.
        Bin gespannt!
        • am via tvforen.de

          Ich bin sehr gespannt und werde am Freitag aufzeichnen.

          weitere Meldungen