„Ex-Comm“: ABC sichert sich ambitioniertes SciFi-Drama
Neues Serienprojekt aus dem „Cowboys & Aliens“-Umfeld
Michael Brandes – 06.10.2011, 16:25 Uhr

Der US-Sender ABC hat sich mit „Ex-Comm“ ein Serienprojekt gesichert, hinter dem bekannte Namen stecken. Das Skript stammt von Jon Favreau, Seth Green, Roberto Orci und Michael Dougherty. Nach Informationen von ‚Deadline Hollywood‘ handelt es sich um ein SciFi-Drama, zu dessen Handlungsorten das Weiße Haus zählt. Umschrieben wird das Projekt als Mischung aus „Akte X“ und „The West Wing“.
Im Mittelpunkt stehen der neu gewählte US-Präsident und sein ‚Executive Committee“, auch ‚Ex-Comm‘ genannt. Das verdeckte Team, bestehend aus den Elite-Köpfen Amerikas, untersucht seltsame Begebenheiten und Verschwörungstheorien, um die Nation vor Unheil zu bewahren. Die Serie soll mit einer Prise Humor versehen werden, ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren.
Verantwortlich für „Ex-Comm“ sind 20th Century Fox TV und K/O Paper Products, die Produktionsfirma von Roberto Orci („Star Trek“) und Alex Kurtzman. Der „Iron Man“-Regisseur Favreau soll beim potentiellen Pilotfilm Regie führen. Orci, Kurtzman und Favreau haben zuvor den Kinofilm „Cowboys & Aliens“ gemeinsam realisiert. Am Drehbuch von „Ex-Comm“ beteiligt sind neben Orci und Favreau auch Michael Dougherty, der Autor von „Superman Returns“ und „X-Men 2“ sowie der Schauspieler Seth Green, der im TV zur Zeit unter anderem als Autor und Produzent von „Robot Chicken“ präsent ist.
Da sich ABC „Ex-Comm“ per ‚Put Pilot Commitment‘ gesichert hat, ist die spätere Bestellung eines Piloten sehr wahrscheinlich, da ansonsten eine Vertragsstrafe droht. Für das Duo Kurtzman/Orci ist „Ex-Comm“ bereits das dritte Serienprojekt, das in der aktuellen Saison einen Abnehmer gefunden hat. Für CBS ist ein Drama über eine Kongressabgeordnete in Planung, während sich FOX die Rechte an einer Western-Serie über Wyatt Earp gesichert hat.