„Eurovision Song Contest“: Vorverkauf für das Halbfinale

„Supertalent“-Sieger Freddy Sahin-Scholl für Österreich?

Michael Brandes – 07.01.2011

"Eurovision Song Contest": Vorverkauf für das Halbfinale – "Supertalent"-Sieger Freddy Sahin-Scholl für Österreich? – Bild: NDR/ProSieben/Willi Weber

Nachdem die Tickets für das Finale des „Eurovision Song Contest“ bereits innerhalb weniger Stunden vergriffen waren, ist mittlerweile auch die Generalprobe, das sogenannte „Jury-Finale“, ausverkauft. Insgesamt gelangten bisher rund 64.000 Karten in den freien Verkauf. Wer bei einer der Halbfinal-Shows am 10. und 12. Mai in Düsseldorf live dabei sein will, kann sich seit heute über die offizielle Vorverkaufsstelle www.dticket.de auf eine „Pre-Sale-Liste“ setzen lassen und sich ab dem 17. Januar um 18:00 Uhr für eine der beiden Shows entscheiden. An diesem Tag wird ausgelost, welche Länder in welchem Halbfinale antreten werden.

Abgesehen von den bereits qualifizierten Geldgebern haben sich in diesem Jahr insgesamt 38 Nationen für einen Platz im „Eurovision Song Contest“-Finale beworben. Somit treten 19 Länder pro Halbfinale an. Die jeweils zehn Teilnehmer mit den meisten Stimmen qualifizieren sich für die Endrunde.

Nach Deutschland mit Titelverteidigerin Lena haben sich mittlerweile auch weitere Nationen auf ihre Acts festgelegt. So schickt der türkische Fernsehsender TRT nach dem zweiten Platz im Vorjahr nun mit „Yüksek Sadakat“ wieder eine populäre Rockband ins Rennen, die im eigenen Land kommerziell erfolgreich ist.

Mit dabei sind in diesem Jahr auch wieder die Österreicher, die den Grand Prix zuletzt aufgrund der angeblichen Dominanz der osteuropäischen Länder boykottiert hatten. Für Schlagzeilen sorgte TV-Sternchen Arno Dübel, bekannt als „Deutschlands frechster Arbeitsloser“. Er war als potentieller Grand-Prix-Vertreter Österreichs in eine Vorauswahl aus über 200 Kandidaten gelangt. Allerdings konnte sich die Jury nicht für seinen Song („Ich bin doch lieb“) begeistern. Noch bis zum 31. Januar können die Nachbarn per SMS aus einer Auswahl von 30 Kandidaten ihre Favoriten wählen. Die zehn Interpreten mit den meisten Stimmen treten am 25. Februar im ORF zum nationalen Vorentscheid an. Im Rennen sind unter anderem der Kabarettist Alf Poier, Jazz-Sänger Louie Austen und „Supertalent“-Sieger Freddy Sahin-Scholl.

Den deutschen Vorentscheid bestreitet Lena mit zwölf verschiedenen Songs am 31. Januar, 7. Februar und 19. Februar (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich bin gespant wie der Westen dieses Jahr abschneidet? :D

    weitere Meldungen