Ab Januar: „Unser Song für Deutschland“ feat. 18x Lena

ARD und ProSieben suchen in drei Shows das Lied für Düsseldorf

Michael Brandes – 16.12.2010

Ab Januar: "Unser Song für Deutschland" feat. 18x Lena – ARD und ProSieben suchen in drei Shows das Lied für Düsseldorf – Bild: NDR/ProSieben/Willi Weber

Der deutsche Vorentscheid zum „Eurovision Song Contest“ hat einen Namen. In Anlehnung an den letztjährigen Titel „Unser Star für Oslo“ hätte die Sendung eigentlich „Unser Star für Düsseldorf“ heißen können. Mit Blick auf die einzige Sängerin des Abends wäre auch „Unser Song für Lena“ eine einwandfreie Idee. Weil jedoch nahezu jede neue Reihe, die für das ARD-Programm 2011 vorgesehen ist, das Wort „Deutschland“ im Titel tragen wird, haben sich der NDR und ProSieben für eine dritte Variante entschieden: „Unser Song für Deutschland“.

Bestätigt haben beide Sender heute das gewagte Konzept der Show, über das der „stern“ bereits im November spekuliert hatte (fernsehserien.de berichtete): Titelverteidigerin Lena wird in zwei Halbfinalshows jeweils sechs Songs vortragen. Stefan Raab gibt als Chef einer dreiköpfigen Jury eine Bewertung der Lieder ab. Die Zuschauer wählen in den Halbfinalsendungen jeweils drei Songs in das Finale. Dort entscheidet das Publikum dann, mit welchem der sechs Finalsongs Lena am 14. Mai zum „Eurovision Song Contest“ antreten wird.

Die Halbfinalshows werden am Montag, 31. Januar und Montag, 7. Februar ab 20:15 Uhr von ProSieben übertragen. Das Finale findet am Freitag, 18. Februar um 20:15 Uhr im Ersten statt. Wie im Vorjahr moderieren Sabine Heinrich und Matthias Opdenhövel.

„Lenas erfolgreiche Titelverteidigung in Düsseldorf ist Teil zwei der nationalen Aufgabe – dazu tritt eine bewährte und bereits siegreiche Mannschaft an. Mit der Unterstützung bekannter Komponisten und renommierter Jurymitglieder werden die Zuschauer den richtigen Song für Deutschland auswählen“, ist sich ARD-Grand-Prix-Teamchef Thomas Schreiber sicher. Auch ProSiebenSat.1-TV-Vorstand Andreas Bartl betont das Miteinander: „Never change a winning team! Gemeinsam haben wir uns vor gut einem Jahr dieser großen Aufgabe angenommen und nun wollen wir wieder gemeinsam ein neues Kapitel dieser fantastischen Erfolgsgeschichte schreiben.“

14,69 Millionen Zuschauer sahen in diesem Jahr das Grand-Prix-Finale im Ersten. Das ist ein bemerkenswerter Beleg der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der ARD und ProSieben. Damit auch in diesem Jahr wieder beide Seiten etwas vom Kuchen abbekommen, war offenbar ein Konzept nötig, dass es vorsieht, Lena 18mal gegen sich selbst antreten zu lassen. Ob auf diese Weise nicht wieder einmal eine gelungene Fernsehidee zu Tode geritten und eine bemerkenswerte Nachwuchskünstlerin gnadenlos verheizt wird, bleibt abzuwarten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    ja, witzige sprüche zum beispiel.

    "ich freu' mich so hart"
    "das ist so verdammt krass, ich zitter. das ist echt fett"






    Lllllllllllllll.........eck mich am Arsch. Ist das geil?!
    Erinnert mich irgendwie ein bisschen an Mark Medlok.
    • am via tvforen.de

      Mhm, ich kann mich nicht recht entschliessen, ob mir das gefällt oder nicht.

      Das Schöne an der Sendung "Unser Star für Oslo" waren für mich die unterschiedlichen Sänger, die teil genommen haben.

      Andererseits mag ich Lena auch irgendwie, Fan bin ich keiner, aber sie hat etwas Witziges an sich.
      • am via tvforen.de

        Kloppt Lena endlich in die Tonne, wo sie hingehört!!!!
        • am via tvforen.de

          Sorry, ich hab mich echt verlesen, ich hatte mich schon auf folgendes gefreut:

          "Nena singt 17 neue Songs an drei Abenden."

          Was ein Buchstabe doch alles ausmachen kann...
          • am via tvforen.de

            Oh Gott. DAS wäre schlimm....
          • am via tvforen.de

            heldderarbeit schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Oh Gott. DAS wäre schlimm....


            Ne das andere ist schlimmer ....
          • am via tvforen.de

            Sehe ich anders. Nena ist Hölle auf Erden.
          • am via tvforen.de

            heldderarbeit schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Oh Gott. DAS wäre schlimm....


            Das war auch mein erster Gedanke, so nervig manche Seiten von Lena sind, Nena ist wesentlich schlimmer.
            Und am schlimmsten sind Sendungen, in denen Nena nicht nur singt, sondern auch spricht. Da frage ich mich jedes Mal, ob sich die Frau nicht sämtliche Gehirnzellen weg gekifft hat.
        • am via tvforen.de

          Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass diese Idee nicht neu ist. 1971 trat die Vorjahresdritte Katja Ebstein alleine im Vorentscheid mit sechs Titeln an. Mit dem Siegertitel, "Diese Welt" wurde sie wiederum dritte.

          Stefan Raab als Musik- und Song Contestexperte wird dies sicherlich wissen. Er ist aber klug genug, öffentlich keine Paralellen zu diesen doch etwas verstaubten Shows und seinen zeitgemäßen Inszenierungen zu ziehen.

          Das Lied von Lena, das am besten ankommt, wird sie dann in Düsseldorf vortragen. Der Rest liegt dann nicht mehr in unserer Hand.

          Im Frühjahr diesen Jahres hatte ich zwar ein gutes Gefühl, aber an den Sieg habe ich erst bei ihrem Auftritt in Oslo, bedingt durch die Reaktionen des Publikums, geglaubt.
          • am via tvforen.de

            "Weil jedoch nahezu jede neue Reihe, die für das ARD-Programm 2011 vorgesehen ist, das Wort "Deutschland" im Titel tragen wird"

            Was geht den da wieder lustiges ab :-) ?
            • am via tvforen.de

              Also es tut mir leid aber ich kann Lena schon seit ihrem Sieg damals nicht mehr ertragen.....Ihr spackiges Rumgehampel und diese schon krampfhaft vorgetragene jugendliche Ausdrucksweise wirkt auf mich total aufgesetzt .....ebenso wie dieses Möchtegern-Freche gegenüber Reportern etc............alles eingeübt und nicht natürlich........

              wenn ich die sehe möchte ich ihr am liebsten mal ordentlich an den Haaren ziehen und ihr sagen was für ein doofes kleines zicklein sie ist und ihr empfehlen sich mal ads-medikamente verschreiben zu lassen...... ;-)

              ich weiß das war böse........wollte hier mal ein bischen auf kalkhofe machen...... *lach*
              • am via tvforen.de

                Nicht schlecht. Kalkofe hätte vielleicht noch "Leierkasten-Lulla" gesagt. ;)
              • am via tvforen.de

                Kann man leider nur zustimmen. Was hat Lena ins Güldene Buch der Stadt Hannover geschrieben?

                "Wow, verdammte Axt, ist das geil"

                Von einer 18jährigen Abiturientin hätte ich etwas mehr Niveau erwartet
              • am via tvforen.de

                Ich muss schweren Herzens zustimmen!

                Ich habe mich für Lena gefreut, fand ihre Art auch gar nicht so schlimm und sie wirkte in Oslo beim ESC auch natürlich weg. Ich glaube auch nicht, dass sie absichtlich ne Rolle spielt. Nehme ihr ab, dass sie immer so ist.

                Aber das ist ja das "schlimme". Lena nervt doch ziemlich. Ich gönne ihr den Erfolg und mag ihre Songs, aber die Art geht für mich gar nicht.

                Und dann nur Lena ind 3 Shows?? Nee, da haben sich die ARD-Leute von Raab überrumpeln lassen. Eine Titelverteidigung ist nicht gut - gibt auch noch andere gute Sänger.

                Aber ne Chance hat Lena durchaus. International hat sie extrem viele Sympathiepunkte geholt.
            • am via tvforen.de

              Wie? Nur achtzehn mal?

              Ich schlage vor: Den gesamten Januar und Februar über singt unser Lenchen jeden Tag ein anderes Lied, welches jeweils zur vollen Stunden auf allen Sendern des Reiches, äh Bundes vorgestellt wird. Modernste Technik verhindert, in dieser Zeit den Apparat abzuschalten oder auch nur leiser zu stellen. Die Gebühren für hundert Anrufe werden automatisch jedem Telephonanschluß zugeschrieben. Die Auswahl nimmt dann am 1. März Meister Raab höchstselbst in einer würdevollen Zeremonie (sechsstündige Direktübertragung) vor.

              Der Grand Prix - pardon: Zong Konntest 2012 findet dann, um Düsseldorf zu übertreffen, in der Erdgasarena zu Riesa statt. Denn der deutsche Sieg ist beschlossene Sache. Alles darunter gilt als Kriegserklärung unserer niederträchtigen, neidischen Nachbarn.

              Apropos "winning team": Es darf dann auch wieder dasselbe Texter-Komponisten-Gespann ran? Davon, wer das Siegerliedchen 2010 geschrieben hat, war ja fast nichts zu hören, die meisten glauben vermutlich bis heute, es stamme von Raab.
              • am via tvforen.de

                Ehrlich gesagt finde ich die Idee gar nicht mal sooo schlecht und recht interessant, Lena ein zweites mal ins Rennen zu schicken. Ob die Menschen genug von Lena haben, wage ich zu bezweifeln. Denn in den letzten Monaten hat sie sich in den Medien doch sehr zurückgehalten und ich habe sie nicht mehr übermäßig in den Medien wahrgenommen. Da ist also etwas Ruhe reingekommen, so dass man im nächsten Jahr frisch starten kann. Eine gute Chance könnte sie haben, wenn sie einen Song bekommt, der sich von Satellite abhebt. Sie müsste sich damit quasi neu erfinden und wenn der Raab das im Hintergrund leitet, dann läuft das schon.
                • am via tvforen.de

                  Bluehead schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  Ob die
                  > Menschen genug von Lena haben, wage ich zu
                  > bezweifeln. Denn in den letzten Monaten hat sie
                  > sich in den Medien doch sehr zurückgehalten

                  finde die idee auch richtig gut, immerhin ist lena seit über 40 wochen in den top 10 charts. ihr erfolg ist also ungebrochen. die karten für ihre tour waren auch schon innerhalb weniger minuten restlos verkauft. und eine jury macht für diese idee natürlich wirklichen sinn.

                  schade an dieser geschichte finde ich das konzerte wirklich großer und guter künstler irgendwann und irgendwo versendet werden und dieses mädel ein solches podium bekommt um durchschnitliche songs zu präsentieren.

                  man darf wirklich gespannt sein wie da die quoten aussehen werden.
                • am via tvforen.de

                  Quasselkasper schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  >
                  > finde die idee auch richtig gut, immerhin ist lena
                  > seit über 40 wochen in den top 10 charts. ihr
                  > erfolg ist also ungebrochen. die karten für ihre
                  > tour waren auch schon innerhalb weniger minuten
                  > restlos verkauft. und eine jury macht für diese
                  > idee natürlich wirklichen sinn.


                  Schaust du denn in den Medien auch mal nach, bevor du solche Sätze schreibst?

                  Welche Lena- Tour war innerhalb weniger Minuten ausverkauft?
                  Falls du nicht die Karten für den ESC in Düsseldorf meinst, sondern für die "Lena live Tour 2011", da sagt ihr Konzertveranstalter Eventim was ganz anderes als du:
                  "Den Vorverkauf könnte man als schleppend bezeichnen" (http://www.stern.de/kultur/musik/eurovision-song-contest/lena-meyer-landrut-droht-dem-fraeuleinwunder-der-karriereknick-1589704.html)
                  Aktuell gibt’s für alle gebuchten Hallen noch Tickets.

                  Und was die Charts betrifft:

                  Die Single "Satellite" war 15 Wochen in den Top10, Lenas Album "My Cassette Player" 16 Wochen.
                  Also nix mit 40 Wochen, nicht mal in den Top 100.

                  Auf der Seite hier kannst du dich auch selbst überzeugen:

                  [url]http://www.musicline.de/de/chartverfolgung_summary/title/Lena+Meyer-Landrut%A5USFO/Satellite/single[/url]

                  Soll nicht klugscheißerisch klingen, aber der Richtigkeit halber mal erwähnt werden.
                • am via tvforen.de

                  Vielleicht hilft dir dieser Beitrag, Quasselkaspers Kommentar besser zu verstehen, lieber Schuhmacher:

                  http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie
                • am via tvforen.de

                  Tja, so was kann passieren, wenn es in einem Forum keine Smileys gibt:-))
                • am via tvforen.de

                  shoemaker-levy schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Schaust du denn in den Medien auch mal nach, bevor
                  > du solche Sätze schreibst?


                  tut mir leid das du dir solch eine arbeit gemacht hast. natürlich kenne ich den stand der dinge über lena und weiß dass das blödsinn ist was ich geschrieben habe. vielmehr ist es wunschdenken einiger lena fans, wohl auch meines vorschreibers, die immer noch glauben das es die musikentdeckung des jahrzehnts sei.
                • am via tvforen.de

                  Quasselkasper schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > shoemaker-levy schrieb:
                  > --------------------------------------------------
                  > -----
                  > > Schaust du denn in den Medien auch mal nach,
                  > bevor
                  > > du solche Sätze schreibst?
                  >
                  >
                  > tut mir leid das du dir solch eine arbeit gemacht
                  > hast. natürlich kenne ich den stand der dinge
                  > über lena und weiß dass das blödsinn ist was
                  > ich geschrieben habe. vielmehr ist es wunschdenken
                  > einiger lena fans, wohl auch meines vorschreibers,
                  > die immer noch glauben das es die musikentdeckung
                  > des jahrzehnts sei.


                  ok, mit Vorschreiber bin dann wohl ich gemeint. Natürlich kann man aus meinem Beitrag herauslesen, dass ich der allergrößte Lena-Fan bin und mir täglich ihr Album rauf und runter anhöre. Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass ich sie für die Musikentdeckung des Jahrzehnts halte. Mein Beitrag zielte lediglich darauf ab, zu verdeutlichen, dass Lena zur Zeit nicht überpräsent in den Medien ist und auch nicht versucht, zwanghaft in die Schlagzeilen zu kommen. Ich habe nur die Theorie geäußert, dass sie nach dem anfänglichen Hype und der folgenden Ruhephase möglicherweise wieder gut durchstarten könnte.
                • am via tvforen.de

                  Quasselkasper schrieb:
                  -------------------------------------------------------

                  > tut mir leid das du dir solch eine arbeit gemacht
                  > hast. natürlich kenne ich den stand der dinge
                  > über lena und weiß dass das blödsinn ist was
                  > ich geschrieben habe. vielmehr ist es wunschdenken
                  > einiger lena fans, wohl auch meines vorschreibers,
                  > die immer noch glauben das es die musikentdeckung
                  > des jahrzehnts sei.


                  So, nun hab ich es auch bemerkt, was deinen vorherigen Beitrag betraf.
                  Ich streue Asche auf mein Haupt, Quasselkasper, nehme dann natürlich den ersten Satz meiner Antwort darauf zurück und lasse den Rest fürs Archiv.
                  Sowas kommt immer dann, wenn man im Halbdunkel vorm Rechner den Beitrag nicht bis zu Ende liest.
                  Und extra für dich gibt’s von mir dazu noch einen virtuellen Entschuldigungs- Bussi:

                  http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h035.gif
                • am via tvforen.de

                  ein bussi am frühen morgen, da sag ich mal danke. entschuldigen mußt du dich aber absolut nicht. ich gehöre ja auch ab und zu mal zu der fraktion das ich beiträge nicht gleich verstehe und einfach mal antworte. alles also halb so wild.
              • am via tvforen.de

                Nichts gegen Lena, aber zuviel ist zuviel, und mal ehrlich? wie langweilig bitte NUR Lena, ich fand die Vorentscheide vorher immer interessant, aber jetzt nur Lena? Öde.
                • am via tvforen.de

                  Also ich war vor, bei und nach dem Ding in Osla pro Lena. Aber das finde ich einfach nur noch albern. Warum muss man denn 3 Abende mit einer Songauswahl füllen??? Ich trau dem Raab, oder wem auch immer zu, das man das Ganze auf 3 Songs hätte beschränken können. Die Lieder hören sich doch eh alle irgendwie ähnlich an.

                  Ich bezweifle das sich das jemand antun wird. Bei mir wird, falls überhaupt nur das "Finale" laufen.
                  • am via tvforen.de

                    Ich hätte es schön gefunden, auch anderen Künstlern eine Chance zu geben. Ich gönne Lena und dem Team zwar den Sieg des ESC in diesem Jahr sehr, aber das hier finde ich einfach eine Spur zu dick und auch weniger interessant.
                    • am via tvforen.de

                      Gemi Kolle schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > Ich hätte es schön gefunden, auch anderen
                      > Künstlern eine Chance zu geben. Ich gönne Lena
                      > und dem Team zwar den Sieg des ESC in diesem Jahr
                      > sehr, aber das hier finde ich einfach eine Spur zu
                      > dick und auch weniger interessant.


                      tja, ich möchte mal wissen, wer das so entschieden hat (außer Raab und Lena) und ob das nicht gegen irgendwelche Statuten verstößt und ob es keine Proteste seitens einzelner Künstler oder Verbände dagegen gegeben hat
                  • am via tvforen.de

                    Lena Meyer-Landruth bis zum Abwinken. Da haben die Leute jetzt den Salat. Warum sind se auch so abgefahren auf die Göre. Das nächste mal sollte man sich vielleicht mal genau überlegen ob nicht ein wenig mehr Zurückhaltung angebracht wäre. Aber das Volk war ja so euphorisch, außer Rand und Band, hat anscheinend danach gelechzt. Jetzt gibt es LML eben bis auch der letzte kotzt.
                    • am via tvforen.de

                      Wenn der Schuß nicht mal nach hinten losgeht ! :o)
                      18 mal hintereinander Lena in drei Sendungen,da werden sicher auch einige Hardcore Lena Fans die Nase rümpfen.Schwachsinn !
                      • am via tvforen.de

                        Jediklaus schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Wenn der Schuß nicht mal nach hinten losgeht !
                        > :o)
                        > 18 mal hintereinander Lena in drei Sendungen,da
                        > werden sicher auch einige Hardcore Lena Fans die
                        > Nase rümpfen.Schwachsinn !


                        Hui ... da bin ich mal gespannt, was seventy dazu sagt ... *g*
                      • am via tvforen.de

                        bettyblue68 schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Jediklaus schrieb:
                        > --------------------------------------------------
                        > -----
                        > > Wenn der Schuß nicht mal nach hinten losgeht !
                        > > :o)
                        > > 18 mal hintereinander Lena in drei Sendungen,da
                        > > werden sicher auch einige Hardcore Lena Fans
                        > die
                        > > Nase rümpfen.Schwachsinn !
                        >
                        >
                        > Hui ... da bin ich mal gespannt, was seventy dazu
                        > sagt ... *g*


                        Bisher noch nichts, ich warte die nächsten Kommentare ab und lese grinsend weiter ;-)
                    • am via tvforen.de

                      Yeah! Ich bin sicher, diese Idee stößt in diesem Forum auf breite Zustimmung - schließlich hat auch beim Oslo-Grand Prix niemand ernsthaft hier an Lenas Sieg gezweifelt.
                      • am via tvforen.de

                        Also ich bin mir da nicht so sicher, ob die Idee, Lena 2011 nochmals antreten zu lassen, auf breite Zustimmung stoßen wird. Persönlich halte ich davon gar nichts. Ich finde es sogar irgendwie etwas peinlich, die gleiche Interpretin zwei mal hintereinander beim Grand Prix antreten zu lassen. Falls diese 'großkotzige' Praxis bei der Bevölkerung der anderen Teilnehmerländer nicht gut ankommen sollte (was ich befürchte), tut man Lena damit echt keinen Gefallen.
                        Ich hätte es auf jeden Fall vorgezogen, das Auswahlverfahren wie 2010 zu belassen und anderen Künstlern eine Chance zu geben. Natürlich drücke ich Lena trotzdem die Daumen und hoffe, dass ich mich irre und die ganze Sache einigermaßen glimpflich ausgehen wird.

                    weitere Meldungen