„Eurovision Song Contest“: bessere Quoten im 2. Halbfinale

Israel überraschend ausgeschieden – Finalteilnehmer stehen fest

Roger Förster – 13.05.2011

"Eurovision Song Contest": bessere Quoten im 2. Halbfinale – Israel überraschend ausgeschieden - Finalteilnehmer stehen fest – Bild: NDR/Turquoise

Obwohl sich die Quoten des zweiten Halbfinales des „Eurovision Song Contests“ gegenüber der ersten Ausgabe verbessert zeigen, ist der Gewinner des gestrigen Abends nicht die auf der ARD ausgestrahlte Sendung. Insgesamt schalteten 3,36 Millionen Zuschauer in das Halbfinale, in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte ein Marktanteil von 14,4% verzeichnet werden.

Doch die Mädchen von Heidi Klums „Germany’s Next Topmodel“ verbuchten mit exakt 20% Marktanteil den Bestwert des Abends und konnten ihren Staffelbestwert der vergangenen Woche halten.

Nachdem gestern unter anderem überraschend die aus Israel stammende transsexuelle Sängerin Dana International ausgeschieden ist, die 1998 noch den Grand Prix gewinnen konnte, stehen nun die Teilnehmer des Finales am Samstagabend fest.

Hier ein Überblick:

Finnland: Paradise Oskar mit „Da Da Dam“
Bosnien-Herzegowina: Dino Merlin mit „Love in Rewind“
Dänemark: A Friend In London mit „New Tomorrow“
Litauen: Evelina Sasenko mit „C’est Ma Vie“
Ungarn: Kati Wolf mit „What About My Dreams“
Irland: Jedward mit „Lipstick“
Schweden: Eric Saade mit „Popular“
Estland: Getter Jaani mit „Rockefeller Street“
Griechenland: Loukas Yiorkas feat. Stereo Mike mit „Watch My Dance“
Russland: Alexey Vorobyov mit „Get You“
Frankreich: Amaury Vassili mit „Sognu“
Italien: Raphael Gualazzi mit „Madness Of Love“
Schweiz: Anna Rossinelli mit „In Love For A While“
Großbritannien: Blue mit „I Can“
Moldawien: Zdob si Zdub mit „So Lucky“
Deutschland: Lena mit „Taken By A Stranger“
Rumänien: Hotel FM mit „Change“
Österreich: Nadine Beiler mit „The Secret Is Love“
Aserbaidschan: Elli/​ Nikki mit „Running Scared“
Slowenien: Maja Keuc mit „No One“
Island: Sjonni’s Friends mit „Coming Home“
Spanien: Lucia Perez mit „Que Me Quiten Lo Bailao“
Ukraine:Mika Newton mit „Angel“
Serbien:Nina mit „Caroban“
Georgien: Eldrine mit „One More Day“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    ... und den Thread konntet ihr nicht unter den vom /übers erste/n Halbfinale setzen ...?
    • am via tvforen.de

      Ich habe mir bewusst die beiden Halbfinale nicht angeschaut da ich gerne die Songs beim Finale zum ersten Mal höre um mir dann eine Meinung zu bilden, welcher gewinnen sollte. Lena hab ich auch erst einmal gehört und der Song sagte mir gar nicht zu. Bin gespannt wie er bei der breiten europäischen Masse ankommt, ich hoffe für sie eine Platzierung unter den Top10.
      • am via tvforen.de

        Lenas Lied hört sich nach mehrmaligen Hören nicht schlecht an. Aber - ich weiß nicht so recht, wie ich es sagen soll: es hat keinen richtigen Höhepunkt, es plätschert so vor sich hin. Er geht nicht auf Anhieb ins Ohr und man wartet immer darauf, dass noch irgendetwas kommt - aber stattdessen weiteres Geplätscher, wobei ich nur von der Melodie rede, nicht vom Text.

        Lena hat einen großen Bonus, und ich würde mich freuen, wenn es wieder mit einem vorderen Platz klappen würde, auch wenn ich das Lied nicht für einen Reißer halte. Aber ich gebe zu, auch "Satellite" war erst nicht mein Fall, und mit dem Sieg hätte ich nicht gerechnet ;-) Es war aber meiner Meinung nach besser geeignet für diesen Wettbewerb als "Taken by a stranger".

        Ich glaube nicht, dass es noch einmal mit einem Sieg klappt. Aber, wie gesagt, ich habe mich auch letztes Jahr geirrt ...
      • am via tvforen.de

        Paula Tracy schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Lenas Lied hört sich nach mehrmaligen Hören
        > nicht schlecht an. Aber - ich weiß nicht so
        > recht, wie ich es sagen soll: es hat keinen
        > richtigen Höhepunkt, es plätschert so vor sich
        > hin.


        Da befindet sie sich allerdings dieses Jahr in guter Gesellschaft. Mindestens die Hälfte aller Teilnehmer hat/hatte solche "Plätscher-Songs", das scheint eine richtige Mode zu sein.

        An einen Lena-Sieg glaube ich allerdings auch nicht, auch wenn ich ihr einen der vorderen Plätze zutraue. Ich fürchte, der Weltretter-Song des kleinen Finnen macht das Rennen, es ist mal wieder Zeit für "Ein bisschen Frieden". Oder die Krach-Bumm-Moldauer bzw. -Iren sahnen ab.

        Neugierig bin ich übrigens auf den Italiener. Das ist der einzige Song, den ich noch nicht vollständig gehört habe, aber der Ausschnitt klang mir zumindest interessant.
    • am via tvforen.de

      Nach beiden Halbfinals Lena...äh...lehne ich mich nun aus dem Fenster und sage eine erfolgreiche Titelverteidigung voraus.

      Warum?

      "Taken by a stranger" ist der einzige Song, der inmitten all dieser hormongefluteten, hyperaktiven und künstlich-oberflächlichen Platiksexdarbietungen tatsächlich auf einer tieferen erotischen Ebene funktioniert - er ist gleichzeitig verführerisch und gefährlich. Das ist inmitten all der musikalischen Belanglosigkeit, die dargeboten wurde, ein ganz entscheidender Faktor.

      Und natürlich darf man den Kanzlerinnenbonus *grinsel* nicht vergessen - während Dana International darauf nicht mehr bauen konnte, weil schon länger dem kollektiven Gedächtnis entschwunden und ohnehin nur mit Unterdurchschnittsware aufgetreten, ist Lena noch frisch in den Köpfen. Menschen greifen gerne zu dem, was sie schon kennen.
      • am via tvforen.de

        Wobei ich mir nicht vorstellen kann das die anderen Länder, einen zweiten Deutschen Sieg in Folge wollen. Von daher ist es egal wie gut der Song auch sein mag.
        Da werden die Punkte wahrscheinlich verhindern das es gar nicht soweit kommt....was ich ehrlich gesagt ok fänd!

        Gruss/Huk

    weitere Meldungen