„Euphoria“-Darsteller Angus Cloud im Alter von nur 25 Jahren verstorben

Familie bestätigt Tod des Fez-Darstellers

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.08.2023, 10:21 Uhr

Angus Cloud als Fezco „Fez“ O’Neill in „Euphoria“ – Bild: HBO
Angus Cloud als Fezco „Fez“ O’Neill in „Euphoria“

Die Familie des Schauspielers Angus Cloud hat bestätigt, dass der Darsteller im Alter von nur 25 Jahren verstorben ist. Cloud hinterließ bleibenden Eindruck als Cast-Mitglied der ersten beiden Staffeln der HBO-Serie „Euphoria“.

Laut Deadline hatte Clouds Mutter den Darsteller leblos im Heim der Familie aufgefunden, die gerufenen Rettungskräfte konnten nur noch den Tod feststellen. Während es keine offizielle Bestätigung der Todesursache gibt, wurde beim Ruf der Rettungskräfte von einer möglichen Überdosis gesprochen. Die Familie bestätigte in einem Statement, dass Angus Clouds Vater vergangene Woche beerdigt worden sei und der Schauspieler, der zuvor schon psychische Probleme öffentlich gemacht hatte, sehr unter dem Verlust seines besten Freundes gelitten habe.

Das Statement der Familie umfasst weiterhin: Mit sehr schwerem Herzen müssen wir uns heute von einem besonderen Menschen verabschieden. Sowohl als Künstler, als Freund, als Bruder und als Sohn war Angus für uns auf so viele Arten besonders. Und weiter: Angus war offen über sein Ringen um psychische Gesundheit und wir hoffen, dass sein Ableben als Erinnerung für andere fungieren kann, dass sie mit solchen Herausforderungen nicht alleine sind und dass sie nicht schweigend um ihre Gesundheit kämpfen müssen.

Angus Cloud war während der Arbeit in einem Restaurant in New York gescoutet worden und hatte mit „Euphoria“ seine erste große Rolle, für die er großes Lob erhielt. In der Serie porträtierte er den Schulabbrecher Fezco, genannt Fez, der zusammen mit seinem Adoptivbruder Ashtray (Javon „Wanna“ Walton) einen kleinen Laden betrieb – und sich gleichzeitig um seine pflegebedürftige Mutter kümmerte, wie er auch als Drogendealer den „Lebensunterhalt“ der Familie bestritt. Dabei hatte Fez einen weichen Kern, versuchte seine „Kundin“ Rue (Zendaya) vom Absturz in harte Drogen abzuhalten und begann in der zweiten Staffel eine Romanze mit Lexi Howard (Maude Apatow). Andererseits wusste Fez, dass das Leben hart und ungerecht ist, und war zu kompromissloser Gewalt fähig. In den USA steht „Euphoria“ auf der Allzeit-Rangliste der meistgesehenen Formate aktuell auf Rang vier (hinter „Game of Thrones“, „The Last of Us“ und „House of the Dragon“).

Neben „Euphoria“ hatte Cloud bisher nur kleinere Rollen gehabt.

Hinweis: Psychische Erkrankungen und Suizidgedanken können jeden treffen. Wenn du selbst oder jemand in deinem Umfeld von Suizidgedanken betroffen ist, scheue dich nicht davor, Hilfe zu suchen!

Du erhältst kostenlos und anonym Hilfe von erfahrenen Beratern bei der Telefonseelsorge unter den Telefonnummern 0 800–111 0 111 oder 0 800–111 0 222. Weitere Hilfsangebote bietet auch die Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention.

Darüber hinaus kannst du dir bei deinem Hausarzt des Vertrauens Rat holen. Er kann dir helfen, geeignete Psychiater und Psychotherapieplätze zu finden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen