„ESC“-Skandal beim Vorentscheid: Andreas Kümmert verzichtet auf Sieg

Zweitplatzierte Ann Sophie fährt nach Wien

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.03.2015, 09:25 Uhr

Eurovision Logo 2015 – Bild: NDR/EBU
Eurovision Logo 2015

Egal wie das Finale des „Eurovision Song Contest“ am 23. Mai ausgehen wird – eine große Überraschung gab es bereits beim gestrigen deutschen Vorentscheid „Unser Song für Österreich“: Andreas Kümmert wurde von den Zuschauern in mehreren Durchläufen zum Sieger gewählt – dieser entschied sich jedoch nach Bekanntgabe des Ergebnisses gegen den Sieg und gab den Titel an die Zweitplatzierte Ann Sophie weiter, die sich per Wildcard einen Platz im Vorentscheid erkämpft hatte (fernsehserien.de berichtete).

Was Andreas Kümmert letztendlich zu dieser Entscheidung veranlasst hatte, auf die das anwesende Publikum in der TUI-Arena von Hannover mit Buhrufen reagierte, ist nicht ganz klar geworden. Der Sänger trat trotz 40 Grad Fieber beim Vorentscheid an und zählte während der Show zu den Sympathieträgern und aussichtsreichsten Kandidaten. Kurz nachdem ihm Moderatorin Barbara Schöneberger zum Sieg gratulierte und ihn eigentlich auffordern wollte, seinen Titel zum Abschluss noch einmal zu spielen, bat Kümmert darum, ein Statement abzugeben.

„Ich bin nicht wirklich in der Verfassung, diese Wahl anzunehmen“, erklärte er in Reich-Ranicki-Manier. Er sei lediglich ein kleiner Sänger und die Zweitplatzierte Ann Sophie würde viel geeigneter und qualifizierter für den „ESC“ sein. Schöneberger bezeichnete diese unerwartete Wendung als „Coitus interruptus der schlimmsten Sorte“ und versuchte ihn vergeblich umzustimmen. Alle Beteiligten standen sichtlich verwirrt auf der Bühne, bis Andreas Kümmert dann relativ schnell verabschiedet und Ann Sophie als neue Siegerin verkündet wurde. Sie wird nun mit ihrem Song „Black Smoke“ nach Wien fahren und beim „ESC“-Finale für Deutschland antreten.

Es wirkte fast so, als habe Andreas Kümmert nie vorgehabt, wirklich beim „Eurovision Song Contest“ anzutreten. Weshalb er dann allerdings überhaupt als Kandidat beim Vorentscheid mitgemacht hat, bleibt ein großes Rätsel. Unschön für die anderen Teilnehmer, denen potentielle Siegchancen genommen wurden, und undankbar gegenüber den Zuschauern, die bei der kostenpflichtigen Telefonabstimmung für ihn Geld investiert haben. Auch für Ann Sophie ist diese unerwartete Wendung keine leichte Situation, da auf ihr als „zweite Wahl“ nun eine zusätzliche Belastung liegt.

Auch für Andreas Kümmerts Plattenfirma kam seine Entscheidung überraschend: „Dass Andreas nicht an seinem Traum festhält, hätten wir nicht für möglich gehalten. Er hat alles gegeben, beschäftigt sich aber auch viel mit sich selbst und seinen Dämonen. Dass er sich selbst um den Lohn seiner harten Arbeit bringt, macht uns traurig. Aber wir werden jetzt ganz in Ruhe eine Platte mit ihm machen.“

ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber erklärt in einer Pressemitteilung: „Warum machen wir diese Show? Künstler treten hier auf, weil sie gewinnen wollen. Ein anderes Konzept haben wir nicht. Wie sind wir zu Kümmert gekommen? Es war seine Idee beim ESC dabei zu sein, seine Demo-Bänder waren sensationell. Aber wenn jemand dann sagt: ‚Ich kann das nicht‘ und so stark ist zu sagen, dass er nicht mehr weitermachen will, dann muss man es akzeptieren. Druck auszuüben macht keinen Sinn. Andreas Kümmert wird jetzt darüber nachdenken, was passiert ist. Ich unterstelle ihm mal, dass er sich die größten Vorwürfe macht. Für ihn ist das am schlimmsten. [ …] Es ist ein ungewöhnlicher Sieg, aber Ann Sophie sollte jetzt im Mittelpunkt stehen.“

Trotz allem hat der gestrige Abend gezeigt, wie aufregend Live-Fernsehen sein kann – wo noch unerwartete Dinge passieren, die von den Verantwortlichen nicht verhindert werden können. Es gibt heutzutage viel zu wenig Sendungen, in denen das überhaupt noch möglich ist. Einen vergleichbaren Moment gab es zuletzt im RTL-Castingshow-Flop „Rising Star“, als einige Kandidaten live offenbarten, dass sie ihre Songs gar nicht selbst aussuchen durften. Die Fernsehsender versuchen solche Situationen natürlich zu vermeiden – und so geht beispielsweise die aktuelle Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ erstmals ohne Liveshows über die Bühne.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Dass Andreas Kümmert ziemlich eigene Vorstellungen darüber hat, wie der Künstler mit seinem Publikum kommuniziert, war beim Erst-ja-und-dann-doch-nicht-ESC-Vorausscheid-Gewinner vor Millionen Zuschauern ja schon zu sehen.
    Eine weitere formvollendete Arbeitsverweigerung gab es am Wochenende zu erleben:
    Mit den Worten: „Verpisst euch, ihr degenerierten Arschlöcher“ bedachte er auf Facebook wütende Fans, die sich darüber beschwert hatten, dass er am vergangenen Sonnabend ein geplantes Konzert in Groß-Gerau gleich nach dem Soundcheck beendete und 550 zahlende Fans kommentarlos stehen ließ.

    [url]http://www.echo-online.de/region/gross-gerau/gross-gerau/Andreas-Kuemmert-kommt-nach-Gross-Gerau-und-tritt-nicht-auf;art1253,6072618[/url]
    • am via tvforen.de

      Interessant finde ich auch was sein Ex-Manager sagt:
      http://www.stern.de/kultur/musik/eurovision-song-contest/andreas-kuemmerts-ex-manager-in-wien-waere-das-in-einer-katastrophe-geendet-2179388.html

      "Auf seiner Deutschland-Tour musste das Konzert in Hamburg kurzfristig abgesagt werden. Andreas kam nicht aus dem Tourbus. Klar, dass viele Fans enttäuscht waren, aber die Belastung war offensichtlich zu groß. Der Termin wurde nachgeholt." Solche Situationen habe es während der Zusammenarbeit des Öfteren gegeben. Kümmert sei dem Druck der Öffentlichkeit nicht gewachsen. "Das macht ihn dann wirklich körperlich krank", erklärt Ehrhardt den Gemütszustand Kümmerts. "Beim ESC wäre es das gleiche gewesen", glaubt er und mutmaßt, dass Kümmert im Finale nicht auf die Bühne gegangen wäre. "Wenn Andreas nach Wien gefahren und dort nicht aufgetreten wäre, hätte das ihm und seiner Karriere sicher mehr geschadet."

      Tragisch, wenn man Musiker sein will, aber einen die Auftritte vor Publikum krank machen. ... Und dann noch eventuell Berater hat, die einen vor ein immer größeres Publikum schleifen.
    • am via tvforen.de

      Thinkerbelle schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Tragisch, wenn man Musiker sein will, aber einen
      > die Auftritte vor Publikum krank machen. ... Und
      > dann noch eventuell Berater hat, die einen vor ein
      > immer größeres Publikum schleifen.


      Da hält sich mein Mitleid aber in Grenzen. Selbst schuld, wenn er solche Verträge unterschreibt. Nach The Voice musste ihm schon klar gewesen sein, was Öffentlichkeit bedeutet.
      Und wenn er jetzt auch noch seine Fans derart beleidigt, gehört er wohl doch eher auf die Straße neben den Drehorgelspieler. Da hat er nicht so viel Publikum und niemand nöhlt, wenn er seine Gitarre nach 5 Minuten wieder einpackt. Hobbymusiker eben.
    • am via tvforen.de

      Er sollte sich Hilfe holen, um den Umgang mit sich und der Situation zu lernen.

      Das Fatale ist, dass man heutzutage durch reine Tonträgerverkäufe wohl nicht mehr genug verdient, um davon leben zu können, sonst könnte er ja im Studio arbeiten.
    • am via tvforen.de

      Augen auf bei der Berufswahl würde ich sagen.
      Kümmert hat sich durch seine Gesangsleistung dahin gebracht, wo er heute steht.
      Entweder steigt er in dieses Geschäft mit allen schönen und weniger schönen Gegebenheiten ein-
      dann aber bitte das volle Programm,
      oder er sucht sich eine Aufgabe, der er gewachsen ist. So sehe ich das.
      Letztendlich übt ein Musiker eine Dienstleistung aus. Er wird vom Publikum für das, was er macht bezahlt.
      So wie Kümmert geht man einfach mit seinem Publikum nicht um, basta!
  • am via tvforen.de

    Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu tun. Vielleicht werde ich jetzt etwas einstecken müssen. Aber das ist mir egal.

    Mir geht die Sache mit dem ESC am A.r.sch vorbei. Aber jeder eben so, wie er will.

    Schon seit vielen Jahren sehe ich kein ESC mehr. Nur bekomme ich eben etwas davon im Radio mit.

    2014 fand eine rein politische Wahl stand. Es ging nicht um Qualität des Gesangs. Meine Bekannten in Österreich waren über die nationale Wahl mehr als enttäuscht. Und das auch zum Leidwesen der nachfolgenden Platzierungen. Respekt vor Kümmert, der die ganze Sache auf'n Kopf gestellt hat und es den Leuten mal so richtig gezeigt hat. Egal welche Gründe er dazu hatte. Sie müssen akzeptiert werden!

    Auf meinen bevorzugten Radiosender wurde die/der Vorjahressieger/in in den letzten 7 Tagen kein einziges Mal gespielt. Das sagt schon so einiges aus. Die Siegerin des Vorvorjahres hingegen zwei Mal. (Emmelie de Forest: Only teardrops). Und dann dreh ich voll auf. :-))

    Wenn schon, denn schon. Qualität sollte gewinnen! Basta!
    • am via tvforen.de

      Die Wurst hörst du im Radio nie, glaub das Lied hab ich auch insgesamt noch keine 5 Mal gehört.

      Was aber immer noch ständig läuft, sind die Zweitplazierten aus dem Vorjahr, diese holländische Duo.
    • am via tvforen.de

      Ich glaube nicht, dass das letztes Jahr eine politische Wahl war. "Rise like a phoenix" war ein tolles Lied, meiner Meinung nach stach es qualitätsmäßig absolut heraus. Aber es ist halt kein austauschbarer Popsong, sondern erinnert eher an Musicals oder eine große Gala, oder ein bisschen auch an die James Bond Songs der 60er Jahre (Goldfinger, Thunderball, etc). Das passt einfach nicht zu dem Einheitsbrei, der im Radio läuft.
    • am via tvforen.de

      Thinkerbelle schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich glaube nicht, dass das letztes Jahr eine
      > politische Wahl war. "Rise like a phoenix" war ein
      > tolles Lied, meiner Meinung nach stach es
      > qualitätsmäßig absolut heraus. Aber es ist halt
      > kein austauschbarer Popsong, sondern erinnert eher
      > an Musicals oder eine große Gala, oder ein
      > bisschen auch an die James Bond Songs der 60er
      > Jahre (Goldfinger, Thunderball, etc). Das passt
      > einfach nicht zu dem Einheitsbrei, der im Radio
      > läuft.

      Dann würde es doch perfekt ins Radio passen. Goldfinger läuft ja auch öfters.

      Mir war das Lied zu pompös, zu aufgeblasen, auch wenn die Stimme sehr gut war.
      Die Wurst geht gar nicht. Statement hin oder her, der Name ist Conchita Wurst ist total bescheuert und das gleiche gilt für den Bart.
    • am via tvforen.de

      Thinkerbelle schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich glaube nicht, dass das letztes Jahr eine
      > politische Wahl war. "Rise like a phoenix" war ein
      > tolles Lied, meiner Meinung nach stach es
      > qualitätsmäßig absolut heraus. Aber es ist halt
      > kein austauschbarer Popsong, sondern erinnert eher
      > an Musicals oder eine große Gala, oder ein
      > bisschen auch an die James Bond Songs der 60er
      > Jahre (Goldfinger, Thunderball, etc). Das passt
      > einfach nicht zu dem Einheitsbrei, der im Radio
      > läuft.


      Der Einheitsbrei läuft aber, weil er Quote hat/bringt, nicht, weil der Musikredakteur das so toll findetl

      Der schon angeführte zweiplatzierte Titel beweist das Quotenschema eigentlich. Er ragt zwar nicht so laut wie RLAP heraus, stilistisch ist er aber auch ein Querschlährt, und normalerweise ist Country&Western so was von out... aber der Titel wird auf allen möglichen Sendern zu allen Tageszeiten gespielt.
    • am via tvforen.de

      yrkoon schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >
      >
      > Der schon angeführte zweiplatzierte Titel beweist
      > das Quotenschema eigentlich. Er ragt zwar nicht so
      > laut wie RLAP heraus, stilistisch ist er aber auch
      > ein Querschlährt, und normalerweise ist
      > Country&Western so was von out... aber der Titel
      > wird auf allen möglichen Sendern zu allen
      > Tageszeiten gespielt.

      Ja natürlich wird er jetzt auf allen Sendern zu allen tageszeiten gespielt!
      Weil er jetzt eben die Nummer eins ist - oder glaubst Du, er würde gespielt
      werden, wenn sie weiterhin die Nummer 2 geblieben wäre? Das er jetzt überall
      rauf und runter läuft sagt doch nichts über die Qualität des Liedes aus, und im
      Umkehrschluss, würde es auch NICHTS bringen, das Lied von A. Kümmert zu spielen...
    • am via tvforen.de

      Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Yrkoon meint die Titel vom Vorjahr des ESC, Du die Titel vom diesjährigen deutschen Vorentscheid.
    • am via tvforen.de

      doppelt
    • am via tvforen.de

      Leonardo66 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > yrkoon schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > >
      > >
      > > Der schon angeführte zweiplatzierte Titel
      > beweist
      > > das Quotenschema eigentlich. Er ragt zwar nicht
      > so
      > > laut wie RLAP heraus, stilistisch ist er aber
      > auch
      > > ein Querschlährt, und normalerweise ist
      > > Country&Western so was von out... aber der
      > Titel
      > > wird auf allen möglichen Sendern zu allen
      > > Tageszeiten gespielt.
      >
      > Ja natürlich wird er jetzt auf allen Sendern zu
      > allen tageszeiten gespielt!
      > Weil er jetzt eben die Nummer eins ist - oder
      > glaubst Du, er würde gespielt
      > werden, wenn sie weiterhin die Nummer 2 geblieben
      > wäre? Das er jetzt überall
      > rauf und runter läuft sagt doch nichts über die
      > Qualität des Liedes aus, und im
      > Umkehrschluss, würde es auch NICHTS bringen, das
      > Lied von A. Kümmert zu spielen...


      ''Ich bezog mich auf den Vorjahreszweiten!
      Von den diesjährigen Titeln habe ich noch gar keinen wiedergehört, allerdings meide ich eher die typischen Schlagersender, und dennoch höre ich die Vorjahreszweíten relativ häufig.
    • am via tvforen.de

      Aber zutreffend! ;)
    • am via tvforen.de

      Kate schrieb:

      > Dann würde es doch perfekt ins Radio passen.
      > Goldfinger läuft ja auch öfters.


      Ich habe Goldfinger schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr im Radio gehört. Das hat sicher auch damit zu tun, dass der Oldiesender, den ich früher hörte in meinem neuen Haus nicht mehr so gut zu empfangen ist. Und ich Radio fast nur im Auto oder zum wach werden im Radiowecker höre. Aber RLAP wäre in dem Oldiesender nicht gelaufen, will es zu neu ist.
  • am via tvforen.de

    Der ESC interressiert mich nicht und Andreas Kümmert kannte ich bisher auch nicht.
    Aber Videos bei Youtube zeigen, dass er mehr drauf hat als diesen ESC Kram.

    http://youtu.be/b2uuuZRLNbo

    http://youtu.be/5GlEhm8VlSc

    http://youtu.be/S-352p7Bq2U

    http://youtu.be/P7pxncjvQVE
    • am via tvforen.de

      .

      Ja, er kann was - das steht für mich außer Frage.

      Trotzdem scheint er derzeit so angeschlagen zu sein, dass er alle geplanten Konzerte abgesagt hat. Er hat sich ganz einfach selbst überschätzt - in seinem Alter sollte man eigentlich schon wissen, was man sich zutrauen kann, zumal er ja bereits über einschlägige Erfahrungen verfügt.
  • am via tvforen.de

    Im Übrigen: was habt ihr alle mit dem Kümmert?
    Sooo toll ist seine Stimme nun auch wieder nicht, mir ist die nicht rau/rockig genug für das, was er (wohl) sein will. Einfach zu langweilig.

    Und wer sich mal den ESC angesehen hat, der sieht auch jedes Jahr den männlichen (Quoten) Image-"Looser" (nicht sonderlich attraktiv, bewusst unscheinbar gekleidet, dafür aber gute Stimme), der im Heimatland die Sympathien gewonnen hat, aber auf europäischer Ebene im hinteren Drittel landet (wenns denn überhaupt im Halbfinale klappt).
    Logisch, da hier einfach der Look + Image nicht europaweit zieht. Da wäre AK genauso ergangen.
    • am via tvforen.de

      Der hat doch eine Klage wegen Beleidigung sexueller Art am Hals. Da das bald de Runde machen wird hat er abgedankt.
  • am

    Zu dem Link, daß er in einem Lokal 'ausgerastet' ist.
    Ich war einmal bei einer Lesung von Oskar Werner. Als eine Dame im Hintergrund etwas zu ihrer Nachbarin sagte, polterte er los ''Schwätzen können sie im Kaffeehaus'! Daran mußte ich jetzt denken.
    • am

      Ich frage mich, ob er den Rücktritt mit seiner Band abgesprochen hat. Ich glaube nicht, daß A.K. von Anfang an nicht fahren wollte, er war wohl auch aufgrund seines angeschlagenen Gesundheitszustandes überfordert. Stellt euch vor, wie es euch bei 40° Fieber geht.
      Als ich die Zweitplatzierte gesehen habe, war mein erster Gedanke: 'schon wieder ein halber Kerl?'
      @Meeradler
      Mir haben von beiden Teilnehmern die anderen beiden Lieder besser gefallen.

      Im ORF werden die diesjährigen Vorentscheidteilnehmer von Coaches von Madonna und Co betreut. Bei den letzten ungefähr 6 stimmt dann das Publikum ab. Was ich bis jetzt gehört hab, keine Gefahr für Ann Sophie. aber eigentlich kann es sich sowieso niemand leisten zu gewinnen. Statt die Chance zu nützen, wieder zu vernünftigen Dimensionen zurückzukehren, kostet uns das Spektakel zwischen 25 und 30 Millionen!
      Wenn ich allein an das Fanzentrum in der Ottakringer Brauerei denke, wo 3000 Leute erwartet werden. Die Öffis sind schon jetzt überlastet und die Lokation war kürzlich schon mit einem Flohmarkt überfordert. Da standen die Leute vor dem Eingang in einer 100m langen Schlange.
      Dabei geht es längst nicht mehr um die Songs, wie man bei Herrn Neuwirth sieht, er wollte nur seine Botschaft anbringen. Und vielleicht gewinnt auch heuer wieder Politisch Korrektes, es tritt eine Trisomie 21-Gruppe an. Eine Blinde hat auch schon einmal gewonnen.
      Was hat Australien bei einem europäischen Songcontest zu suchen?
      Ich finde solche Sendungen generell unfair, weil die Fans mindestens 3x anrufen müssen - man weiß, daß echte Fans sehr viel öfter anrufen und dann Telefonrechnungen von 100€ und mehr haben.
      • am

        jetzt macht mal den Punkt,das einzige was man ihm vorwerfen kann,das er diese Entscheidung nicht schon in der 1.Runde gefällt hat und damit eventuell!! einem anderen die Chance auf dem Sieg genommen hat. Wer ihn bei der Show Voice erlebt hat,weiss das er ein sehr Schwieriger und medienscheuer Mensch ist,aber ein herausragender Sänger ist,ich glaube auch nicht das er willentlich verzichtet hat,denn sein titel hatte eine Chance der Top6 zu kommen.Über die 2. möchte ich mich nicht groß auslassen,sondern hätte ihr geraten nicht an zu nehmen,dann nämlich hätte wiederholt werden müssen,über ihre Art und Ausstrahlung wird es sicherlich zu Platz18-22 reichen,pardon 23,Australien nimmt erstmals mit nem hammermäßigen sänger teil.Diese Wildcard Geschichte muss Geschichte sein.
        • am

          AUFHÖREN mit diesem Scheiß
          • am via tvforen.de

            Vielen, die hier gepostet haben, scheint leider die Sensibilität dafür abzugehen, daß Künstler keine Gesangesmaschinen sind, die jederzeit zur Verlustierung des Publikums verfügbar zu sein haben, sondern echte Personen, die nicht zwingend stark genug sind, die geballte Macht der Öffentlichkeit auszuhalten. Wenn hier jemandem im Laufe einer Aufführung für ihn selbst klar wird, daß er ein weiteres Event dieser (bzw. noch höherer) Größenordnung nicht durchstehen würde - offenbar auch unter Einfluß von gesundheitlichen Problemen - dann verdient das sicher vieles, aber ganz gewiß nicht diesen Shitstorm unüberlegter Äußerungen, der hier zu lesen ist.

            Leider bringt das Internetzeitalter vor allem in der Gruppe der Unterhaltungs-Konsumenten immer mehr gewissenlose Egomanen hervor, für welche ein Künstler nicht mehr als ein Zuliefer-Automat ist, der für Stimmungsaufhellung und Zustimmung zur eigenen Meinung zu sorgen, und ansonsten die Klappe zu halten hat. Und wehe, er bringt gar durch seine persönlichen Problemchen Unruhe in die Programmgestaltung!

            "undankbar gegenüber den Zuschauern, die bei der kostenpflichtigen Telefonabstimmung für ihn Geld investiert haben"

            Oh ja, die armen Leutchens, die ihre fünfzig Pfennige investiert haben, um einen Sieger zu kaufen, tun mir ja so viel mehr leid als jemand, der vom Publikum genötigt wurde, mit 40° Fieber abliefern zu müssen. Sie sollten ihn gesammelt auf Entschädigung verklagen, bis er den letzten Heller ihres Verlustes wieder herausgerückt hat!

            "richtig übel mitgespielt"

            Klar, das hat er natürlich in voller Absicht getan; und es war alles von langer Hand geplant. Das erklärt auch seine wohl ausgefeilte Rede, die oben im Video zu hören ist. Strengt am besten auch deswegen eine Klage an!

            Daß hier jemand, der kurz zuvor anscheinend noch auf einer 70%igen Sympathiewelle geritten ist, im Anschluß an eine persönliche Entscheidung in Grund und Boden verteufelt wird, muß jedem klar Denkenden als ein absoluter Gipfel der Bigotterie vor Augen stehen, zu welcher das heutige Live-Show-Publikum fähig ist. Mir ist beim Lesen dieses Threads mehrfach so richtig speiübel geworden.

            Mehr sage ich dazu nicht.
            • am via tvforen.de

              Danke, GerneGucker.

              Ich fand viele Kommentare und Reaktionen (hier und auch sonst im Internet) auf diese Geschichte sehr befremdlich.
              Mir ist mal wieder aufgefallen, wir vorschnell man sich ein Urteil über einen Menschen erlaubt, ohne die Hintergründe und Beweggründe zu kennen.
              Man sieht/hört/liest etwas, stülpt dem sein eigenes Werteschema auf, empört sich, als ob ein Menschenleben davon abhängen würde und richtet augenblicklich.
            • am via tvforen.de

              Es wäre doch aber sicher für Herrn Kümmert möglich gewesen, etwas früher seine Entscheidung zu treffen, spätestens aber als die letzten 4 feststanden und es zumindest im Bereich des Möglichen war, das er den Wettbewerb gewinnen würde.
            • am via tvforen.de

              Showgeschäft ist nunm al kein Ponyhof und kein Therapiecenter --- sondern ein knallhartes Geschäft. Wer das nicht abkann, muss die Finger davon lassen
            • am via tvforen.de

              Ich möchte es gerne wie im anderen Thread zu diesem Thema erwähnen: Meiner Meinung nach ist er von vornherein schlecht beraten worden oder er ist überwiegend beratungsresistent - oder beides.

              Obwohl bei der grossen Universal unter Vertrag betreut ihn lt. facebook eine Booking-Agentur, ist lt. TV-Bericht erst seit 2014 ein neuer Manager für ihn tätig und laufen sonstige Anfragen über eine eigene Postfach-Adresse lt. seiner Webseite. Diese vermittelt wiederum einen eher semi-professionellen Eindruck (siehe Sponsoring).

              Ich glaube nicht, dass der Rücktritt kalkuliert war, sondern aus einer aufgestauten Emotion heraus. Leider halt sehr, sehr spät geäussert. Ich hoffe, er hat jetzt vertrauenswürdige , evtl. auch reflektierende Personen an seiner Seite!
            • am via tvforen.de

              Ona schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Danke, GerneGucker.
              >
              > Ich fand viele Kommentare und Reaktionen (hier und
              > auch sonst im Internet) auf diese Geschichte sehr
              > befremdlich.
              > Mir ist mal wieder aufgefallen, wir vorschnell man
              > sich ein Urteil über einen Menschen erlaubt, ohne
              > die Hintergründe und Beweggründe zu kennen.
              > Man sieht/hört/liest etwas, stülpt dem sein
              > eigenes Werteschema auf, empört sich, als ob ein
              > Menschenleben davon abhängen würde und richtet
              > augenblicklich.


              Danke GerneGucker & Ona !

              Normalerweise habe ich mit diesem Kram nicht viel zu tun, da die Sache aber so durch die Medien ging, habe ich dann doch den Thread hier gelesen .

              Darum schließe ich mich euch beiden an !

              Gruß Sir Hilary
            • am via tvforen.de

              @GerneGucker: Danke! Schön, dass es in dem ganzen geifernden Mob auch noch Leute wie dich gibt, die ihr Hirn und ihre Empathie nicht an der Garderobe abgegeben haben. Bei manchen Mitmenschen habe ich das Gefühl, dass wir uns fleissig wieder Richtung Mittelalter zurück entwickeln und man Herrn Kümmert für seinen hach so schrecklichen Frevel nebst Kapitalverbrechen gerne am nächsten Baum aufknüpfen würde.

              Ich für meinen Teil zolle ihm höchsten Respekt für seinen - in Anbetracht der Situation und des Zeitpunkts - verdammt grossen Mut noch rechtzeitig die Reissleine zu ziehen. Das muss man sich während so einer Siegerehrung auch erstmal trauen. Dann hat er halt erst so spät gemerkt, dass er die Choose nicht weiter stemmen kann, vielleicht hat er auch während der Sendung einfach gehofft, dass er nicht gewinnt und es sich so von allein erledigt. Na und?!? Ist das das Ende des Abendlandes? Und sind wir doch mal realistisch: Ob nun Kümmert oder die Zweite oder sonstwer nach Wien fahren macht eh keinen Unterschied, weil wir aus den obligatorischen politischen Gründen die nächsten 30 Jahre wieder nur ganz weit hinten landen. Von daher könnt ihr euch eure ganze Hysterie vors Knie nageln und euch mal locker machen. Hmmm. Wie hiess das Ding damals? Ach ja: Ab auf die stille Treppe.
            • am via tvforen.de

              Einige Meinungen hier kann auch ich nicht nachvollziehen. Andreas K. hat wohl gemerkt das es ihm zu viel wird. Es soll ja auch Leute geben die nicht im Rampenlicht stehen wollen.
            • am via tvforen.de

              Styxx schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Andreas K. hat wohl gemerkt das es
              > ihm zu viel wird. Es soll ja auch Leute geben die
              > nicht im Rampenlicht stehen wollen.



              Ja genau. Und deshalb geht er immer wieder auf große TV-Bühnen wie z.B. bei Voice of Germany und nun auch noch bei der EC-Vorauswahl.... wie passt denn das zusammen?


              http://www.irmscher.tv/h/images/2015/03/07/bekloppt_2.gif
            • am via tvforen.de

              Danke
              Meine volle Zustimmung.
              Ich kenne nicht die Bewegründe von Anreas Kümmert für seinen Rückzug.
              Und wohl die meisten die hier geschrieben haben auch nicht.

              Frage:
              Würde Sebastian Vettel Morgen erklären er würde nicht mehr Auto fahren können
              ( ohne nährer Angabe von Gründen ) sollte Ferrari ihn dann ins Auto prügeln ??
            • am via tvforen.de

              Oma-Eugenie schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Danke
              > Meine volle Zustimmung.
              > Ich kenne nicht die Bewegründe von Anreas
              > Kümmert für seinen Rückzug.
              > Und wohl die meisten die hier geschrieben haben
              > auch nicht.
              >
              > Frage:
              > Würde Sebastian Vettel Morgen erklären er würde
              > nicht mehr Auto fahren können
              > ( ohne nährer Angabe von Gründen ) sollte
              > Ferrari ihn dann ins Auto prügeln ??

              zu1. Vollkommen deiner Meinung

              zu2. Gegenfrage
              Vettel fährt das Rennen - er gewinnt - und weigert sich dann aufs Siegertreppchen zu gehen und läßt dem Zweitplatzierten den Gewinn . Ich wüßte nciht was ich davon halten sollte.

              Nachdenker
            • am via tvforen.de

              Nachdenker schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Oma-Eugenie schrieb:
              > --------------------------------------------------
              > -----
              > > Danke
              > > Meine volle Zustimmung.
              > > Ich kenne nicht die Bewegründe von Anreas
              > > Kümmert für seinen Rückzug.
              > > Und wohl die meisten die hier geschrieben haben
              > > auch nicht.
              > >
              > > Frage:
              > > Würde Sebastian Vettel Morgen erklären er
              > würde
              > > nicht mehr Auto fahren können
              > > ( ohne nährer Angabe von Gründen ) sollte
              > > Ferrari ihn dann ins Auto prügeln ??
              >
              > zu1. Vollkommen deiner Meinung
              >
              > zu2. Gegenfrage
              > Vettel fährt das Rennen - er gewinnt - und
              > weigert sich dann aufs Siegertreppchen zu gehen
              > und läßt dem Zweitplatzierten den Gewinn . Ich
              > wüßte nciht was ich davon halten sollte.
              >
              > Nachdenker

              Was ist denn das für ein Vergleich? Es ging beim Songcontest um eine Vorauscheidung und das vergelcihst du mit einem Wettbewerb, der als Abschluss den Sieg hat? Hättest passend gewählt, wenn er nach dem Qualifying sich so verhalten hätte, aber doch nicht so was hier.
            • am via tvforen.de

              Er mag seine verständlichen Beweggründe gehabt haben, aber das Timing, seine Entscheidung bekanntzugeben, war doch sehr ungeschickt. Vor allem, da einer der ausgeschiedenen Teilnehmer der ersten Runde ums Weiterkommen gebracht wurde und die jetzige Siegerin mit dem Stempel der "zweiten Wahl" am Wettbewerb in Wien teilnehmen muss.
            • am via tvforen.de

              Oma-Eugenie schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Frage:
              > Würde Sebastian Vettel Morgen erklären er würde
              > nicht mehr Auto fahren können
              > ( ohne nährer Angabe von Gründen ) sollte
              > Ferrari ihn dann ins Auto prügeln ??

              Sofern er kein ärtzliches Attest vorlegt, ja! Er hat einen Vertrag mit Ferrari und wird nicht zu knapp von denen bezahlt.

              Was Andreas Kümmert angeht, die "Ich will nur singen und das ganze drumherum ist mir unangenehm bzw. egal" Nummer nehme ich ihm schon lange nicht mehr ab, das mag bei seinem allerersten Auftritt bei The Voice noch echt gewesen sein, aber schon während die Show lief nicht mehr. Da ist alles durchgestylt und auch wie Andreas Kümmert aussieht ist ein Style und nicht nur irgendein Style, es ist einer, der perfekt zu dem "Bei The Voice geht's nur um die Stimme" Märchen passt. Nach seinem ersten Auftritt war das erste was er zu hören bekam vermutlich "Bloß nicht rasieren!".

              Das dies sein Look und Image ist weiß auch Andreas Kümmert, der Mann ist nicht blöd und ich glaube im Leben nicht das die Entscheidung den Sieg nicht anzunehmen plötzlich kam, das war pure Berechnung und stand vermutlich vorher fest, passt ja auch zu dem Bild, das er von sich in der Öffentlichkeit vermittelt.
              Oh, ich bin so unsicher, am liebsten würde ich nur bei mir im Wohnzimmer singen ... darum steh ich im Schlabberlook auf der Bühne und mach die Augen zu, kuckt mich bloß nicht an, ich gehöre hier nicht hin, ich bin so authentisch und überhaupt nicht affektiert, ich lebe nur für die Musik. Wie konnte jemand wie ICH hier auf der Bühne landen?!
            • am via tvforen.de

              Werner111 schrieb:
              -------------------------------------------------------

              > Ja genau. Und deshalb geht er immer wieder auf
              > große TV-Bühnen wie z.B. bei Voice of Germany
              > und nun auch noch bei der EC-Vorauswahl.... wie
              > passt denn das zusammen?
              >
              >

              Man kann in die Köpfe der Menschen nicht rein gucken.
            • am via tvforen.de

              Ich finde es dann allerdings auch sehr ekelhaft, dass der Künstler bis zum letzten Moment mit der Aufgabe wartet und damit die anderen Künstler "schädigt". Er hat einem anderen Künstler die Chance genommen ins Finale zu kommen. Dafür hat er sein Image poliert und sicherlich auch seine Plattenkäufe angeregt.

              Bei gesundheitlichen Problemen hätte er die Teilnahme im Vorfeld absagen können. Es war schließlich zu erwarten, dass der Gewinner beim ESC antritt. Daher hält sich mein Mitleid in Grenzen, weil ich sein Verhalten schlicht gemein finde.
              Dagegen erhöht sich jetzt der Druck auf die neue Siegerin, da sie ja nur zweite Wahl ist. Als wäre der Druck bei so einem internationalen Wettbewerb nicht schon hoch genug.
            • am via tvforen.de

              Zumal er das Gleiche doch schon bei TVOG mitgemacht hat, also damit hätte rechnen MÜSSEN.
            • am via tvforen.de

              .
            • am via tvforen.de

              Kate schrieb:

              > Dafür hat er sein Image poliert
              > und sicherlich auch seine Plattenkäufe angeregt.

              Sicher?
              Bei mir hat er jedenfalls jetzt verschissen!
              Sowas macht man einfach nicht!
            • am via tvforen.de

              Bingoo schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Kate schrieb:
              >
              > > Dafür hat er sein Image poliert
              > > und sicherlich auch seine Plattenkäufe
              > angeregt.
              >
              > Sicher?
              > Bei mir hat er jedenfalls jetzt verschissen!
              > Sowas macht man einfach nicht!


              Ich glaube auch, dass es die Plattenkäufe anregt. Viele haben den bisher nicht gekannt (ich jedenfalls nicht) und der Skandal weckt Interesse.
            • am via tvforen.de

              Ich denke, abzüglich derer, die er nun vergräzt hat, ein Nullsummenspiel ;)
            • am via tvforen.de

              Nachdenker schrieb:
              -------------------------------------------------------
              >
              > zu2. Gegenfrage
              > Vettel fährt das Rennen - er gewinnt - und
              > weigert sich dann aufs Siegertreppchen zu gehen
              > und läßt dem Zweitplatzierten den Gewinn . Ich
              > wüßte nciht was ich davon halten sollte.
              >

              Hm, nehmen wir mal an der Zweitplazierte ist sein Teamkollege.
              Und der hat die Stallorder bekommen, Vettel vorbei zu lassen.
              Hat es ja zu Schumacher Zeiten nicht selten gegeben - Also in
              DEM FALL wüsste ich genau was ich davon halten sollte . . .
            • am via tvforen.de

              Dustin schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Das ist seine Bühnenpersönlichkeit
              > und mir kommt sie so echt
              > vor wie [die von] Atze Schröder.

              Sehr schöner Vergleich -- Nicht ironich gemeint!
            • am via tvforen.de

              Bingoo schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Kate schrieb:
              >
              > > Dafür hat er sein Image poliert und sicherlich
              > > auch seine Plattenkäufe angeregt.


              DEM Gedankengang kann ich nicht folgen:

              "Kaufen sie die CD von dem Typen, der den Sieg zum GP Vorentscheid NICHT annehmen wollte.
              Natürlich mit der exklusiven Studio version des Liedes, dass es NICHT zum ESC geschafft hat!"

              Nun, kann ja sein, dass es tatsächlich Menschen gibt, für die sowas ein Kaufanreiz ist. Immerhin
              hatte Anna Scott ja auch vermutet, das William Thacker die Paparazzi zu seiner Wohung gelockt
              hat nach dem Motto: "Kaufen sie ein Buch von dem Mann, der Anna scott gev.... hat!"

              Nun, ich werde seine CD weder kaufen, noch die Gelegenheit - falls vorhanden -
              nutzen, sie mir irgendwo herunter zu laden ... nichtmal kostenlos.


              >
              > Sicher?
              > Bei mir hat er jedenfalls jetzt verschissen!
              > Sowas macht man einfach nicht!


              Irgendwer hat hier im Thread geschrieben, Andreas
              hätte FRÜH GENUG die Reissleine gezogen. Und ich
              bin der Ansicht, dass er genau das NICHT gemacht hat!
            • am via tvforen.de

              Leonardo66 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Bingoo schrieb:
              > --------------------------------------------------
              > -----
              > > Kate schrieb:
              > >
              > > > Dafür hat er sein Image poliert und
              > sicherlich
              > > > auch seine Plattenkäufe angeregt.
              >
              >
              > DEM Gedankengang kann ich nicht folgen:
              >
              > "Kaufen sie die CD von dem Typen, der den Sieg zum
              > GP Vorentscheid NICHT annehmen wollte.
              > Natürlich mit der exklusiven Studio version des
              > Liedes, dass es NICHT zum ESC geschafft hat!"

              Dein Gedankengang ist auch falsch.

              "Kaufen Sie die CD von dem Typen, der sich nicht dem Kommerz und der rücksichtslosen Vermarktung unterwirft. Kaufen Sie die CD des Mannes, der sich selbst treu blieb und dafür sogar den Sieg aufgab. Natürlich mit der exklusiven Live-Version des Liedes, das ihm klar machte, dass nur die Musik und nicht der Erfolg zählt."

              Liest man doch schon hier im Thread, dass ihn die Menschen bewundern, weil er sich angeblich gegen das System gestellt hat.
            • am via tvforen.de

              Kate schrieb:
              -------------------------------------------------------
              >
              > Liest man doch schon hier im Thread, dass ihn die
              > Menschen bewundern, weil er sich angeblich gegen
              > das System gestellt hat.

              Fehlt bloss noch, dass er sich eine Woche vor dem ESC den Titel zurückklagt.
              (" Ich hab's mir überlegt, ích bin nach dem Willen der Zuschauer ja der eindeutige Sieger gewesen. Und das Abtreten habe ich ja unter Fieber und Medikamenteneinffluss machen müssen!")
            • am via tvforen.de

              Ich hhabe niemals gesagt, dass Dein Gedankengang FALSCH sei ...
            • am via tvforen.de

              Ich meinte, dass deine Interpretation meines Gedankenganges falsch ist, das war jetzt nicht wertend gemeint ;)
          • am

            Mir gefällt das Lied von Andreas schon besser, aber man muß seine Entscheidung respektieren.
            • am

              @HDMrBook - Nun weinen Sie mal nicht so doll, das ist eine Veranstaltung, die mehr auf Trash als auf Niveau ausgerichtet ist.

              Und woher wissen SIE, daß Herr Kümmert gestern NICHT gewinnen wollte. Er hat lediglich gesagt, daß er in Wien nicht dabei sein möchte. So, wo ist das Problem?
              • am

                Man muß ja nicht jeden gequirlten Blödsinn der Nachrichtenagenturen übernehmen - als Redakteur sollte man zum Denken in der Lage sein.

                Was ist bitte der Skandal?

                Es ist etwas Ungewöhnliches passiert, aber ungewöhnlich=Skandal, darauf können nur Medienfuzzis, die in ihrer eigenen Welt leben und alles aufblasen, was sich ihrer Meinung nach gefühlt aufblasen läßt, kommen.
                • am via tvforen.de

                  als reich-ranicki sagte: "ich nehme diesen preis nicht an", kam es mir echt vor.
                  aber das hier!
                  und die schöneberger sollte mal (besseren) schauspielunterricht nehmen.

                  mehr sage ich dazu nicht.
                  • am

                    Öffter mal was neues. Gewinnt die Wahl und will dann nicht antreten beim ESC.
                    Ich finde, die Wahl sollte wiederholt werden. Platz 2 zum Sieger machen, davon halte ich nichts. Mit dieser Interpreten, ist uns ein Platz in den hinteren Reihen sicher. Ich finde auch, es sollten nicht die Zuschauer entscheiden. Man sieht ja wo Deutschland gelandet ist, wenn die Zuschauer es bestimmen dürfen.
                    • am via tvforen.de

                      .

                      Ich mag den Kümmert, weil er ein begnadeter Sänger ist. Ebenso klar ist mir aber auch, dass er als Mensch nicht einfach ist. Er erscheint mir nicht als arrogant, wie hier behauptet wurde, sondern eher als hochgradig introvertiert. Andreas Kümmert lebt offenbar für seine Musik und er will nix anderes, als diese vorzutragen. Daher wohl auch sein Ausraster bei jenem Konzert, wo er zwei Mädels, die seine Vortrag durch Laberei störten, verbal ziemlich rüde angegriffen hat. Als Musiker kann ich das durchaus nachempfinden - das Verhalten der Girls war mindestens so respektlos wie Kümmerts Reaktion darauf.

                      Aber dass er an einer Ausscheidung teilnimmt und sich dann als Sieger plötzlich verweigert, sein Land in Wien zu vertreten, ist nicht zu entschuldigen. Mag schon sein, dass sein Management Druck gemacht hat - aber letztendlich muss er auch selbst wissen, was er tut. Dieses Verhalten war Betrug an seinen Fans und das lässt sich nicht schönschreiben oder schönreden.
                      • am via tvforen.de

                        Werner111 schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > .
                        >
                        > Aber dass er an einer Ausscheidung teilnimmt und
                        > sich dann als Sieger plötzlich verweigert, sein
                        > Land in Wien zu vertreten, ist nicht zu
                        > entschuldigen. Mag schon sein, dass sein
                        > Management Druck gemacht hat - aber letztendlich
                        > muss er auch selbst wissen, was er tut. Dieses
                        > Verhalten war Betrug an seinen Fans und das lässt
                        > sich nicht schönschreiben oder schönreden.

                        "Absolute Zustimmung!" .. Dazu kommt aber noch, das er somit 'vermutlich' wohl auch einem anderen Künstler Kollegen, die Chance genommen hat, quasi an seiner Stelle aufgestellt zu werden.
                        Ich traute gestern meinen Ohren nicht und fand das Ganze von ihm höchst unprofessionell.
                        Aber, leider muss man es akzeptieren, dennoch ein gutes Licht auf ihn als Mensch und Künstler, wirft es meiner Ansicht nach nicht.

                        Dazu passt folgendes Sprichwort eines berühmten Mannes: "Wem es in der Küche zu heiß ist, der darf nicht Koch werden wollen." (Harry S. Truman)
                      • am via tvforen.de

                        TVMouse68 schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > "Absolute Zustimmung!" .. Dazu kommt aber noch,
                        > das er somit 'vermutlich' wohl auch einem anderen
                        > Künstler Kollegen, die Chance genommen hat, quasi
                        > an seiner Stelle aufgestellt zu werden.
                        > Ich traute gestern meinen Ohren nicht und fand das
                        > Ganze von ihm höchst unprofessionell.
                        > Aber, leider muss man es akzeptieren, dennoch ein
                        > gutes Licht auf ihn als Mensch und Künstler,
                        > wirft es meiner Ansicht nach nicht.



                        Kümmert hat es auf diese Weise geschafft, als Winner zum Loser zu werden und das wird ihm sehr lange nachhängen. Aber selbst schuld.
                    • am via tvforen.de

                      Laut DWDL im Finale:

                      Kümmert 78,7%
                      Ann Sophie 21,3%
                      • am via tvforen.de

                        mich würde die rechliche Lage interessieren - hatte der Kümmer das Recht, seinen Titel ei nfach weiterzugeben und durfte die Schöneberger das einfach so mitbestimmen? Eigentlich müsste das ganze doch wiederholt werden, denn die, die den Kümmer gewählt haben, wollten doch die nachgerückte Zweitplazierte NICHT als Siegerin sehen ..

                        (wobei deren blödes Gesicht unbezahlbar ist ..)
                        • am via tvforen.de

                          Vermutlich ist der Veranstalter da irgendwie rechtlich abgesichert (Vertragsklauseln etc.)
                        • am via tvforen.de

                          Vermutungen interessieren da doch nicht ....
                        • am via tvforen.de

                          Der Song "Heart of stone" von Andreas Kümmert, den fand sich echt super. Der Refrain ging auch gleich ins Ohr; das Lied war auch richtig rockig. Schade um das gute Lied.... Obwohl... "Black Smoke" ist auch nicht so schlecht, auch rockig, aber Heart of stone war eine Klasse besser.
                        • am via tvforen.de

                          Das ist richtig, aber wissen tue ich es ja nicht.
                          Die Verträge wird man wohl nicht zu sehen bekommen.
                        • am via tvforen.de

                          na Hauptsache, Du hast was dazu gesagt :-)

                          Wenn der Sieger mehr als 70% der Stimmen hatte und man dann den Sieg einfach an die 2. weitergibt, die unter 30% wollten, dann ist das schlicht und einfach Beschiss
                        • am via tvforen.de

                          Du hast doch geschrieben, dass Dich die rechtliche Lage interessiert, und
                          ich habe darauf geantwortet. Was willst Du denn überhaupt?
                        • am via tvforen.de

                          FOX-Peter schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Du hast doch geschrieben, dass Dich die rechtliche
                          > Lage interessiert, und
                          > ich habe darauf geantwortet. Was willst Du denn
                          > überhaupt?


                          FAKTEN - FAKTEN - FAKTEN ... Oder Ma - O - Am ;-)
                      • am via tvforen.de

                        Entweder trete ich an weil ich gewinnen will oder ich laß es. Dass da alles mehr Schein als Sein ist sollte mittlerweile jedem klar sein.

                        Im Prinzip ist es ja auch egal ob er die Wahl annimmt oder nicht, das Problem dabei ist nur dass damit andere Kandidaten unter Umständen benachteiligt wurden. Denn hätten die Leute nicht für ihn gestimmt ist noch lange nicht gesagt dass sie für die zweitplatzierte gestimmt hätten, und das Ranking hätte dann womöglich anders ausgesehen.
                        • am via tvforen.de

                          Das sehe ich ähnlich.
                          Er hat die Wahl dadurch verfälscht.

                          Ich habe mich auch darüber geärgert.
                          Er wird wohl seine Gründe haben, und werde ich respektieren müssen.
                        • am via tvforen.de

                          Puri schrieb:
                          -------------------------------------------------------

                          > benachteiligt wurden. Denn hätten die Leute nicht
                          > für ihn gestimmt ist noch lange nicht gesagt dass
                          > sie für die zweitplatzierte gestimmt hätten, und
                          > das Ranking hätte dann womöglich anders
                          > ausgesehen.

                          Ich hab zwar kein Problem mit Ann-Sophie, aber ich bin auch der Ansicht, A.K. hatte überhaupt nicht das Recht, "seinen" Titel an jemand anders "weiterzugeben", das wäre, wenn überhaupt, Sache des Veranstalters gewesen. Wo kommen wir dahin ?

                          Nächstes mal dann: "Ey Alte, isch finde den ESC so Shice, ich geb den Titel an die Schnalle, die in die erste Runde schon verkackt hatte, weil die hat noch geilere Tatuhs am Arsch wie isch."

                          und übernächstens "Leute, ich bin im Moment echt knapp an Kohle, deswegen mal herhören: AB MORGEN UM 10:00 HAU ICH DAS DING AUF EBAY RAUS. VIEK SPASS BEIM BIETEN"
                          "
                        • am via tvforen.de

                          Puri schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Denn hätten die Leute nicht
                          > für ihn gestimmt ist noch lange nicht gesagt dass
                          > sie für die zweitplatzierte gestimmt hätten, und
                          > das Ranking hätte dann womöglich anders
                          > ausgesehen.


                          Und wie es jemand anderes ja auch schon schreib:
                          Einige hätten noch ihren zweiten Titel vortragen können.
                          Auch das hätte die Wahl / die Entscheidung sicher beeinflusst.
                      • am

                        der Ücker hatte schon prognostiziert, dass Kümmert nicht zum ESC passe.. aber genau DAS fand ich gut!! Mal etwas anderes als dieser Glitzer-Pop, den sonst jedes Land bringt, egal in welcher Sprache...
                        :-/ sehr schade.
                        • am via tvforen.de

                          Na und? was k ü m m e r t s mich?
                          • am via tvforen.de

                            Wenn ich noch eins dieser Wortspiele lesen muss SCHREIE ICH!
                          • am via tvforen.de

                            Er hätte ja einfach ganz unbeKÜMMERT an die Sache rangehen können. :-D
                          • am via tvforen.de

                            https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSnWNVON_UM02HSN9q5KAOQ0K-wuq6mu-6C25_x9rHZsFouv5EdYw
                          • am via tvforen.de

                            jeanyfan schrieb:
                            -------------------------------------------------------
                            > Er hätte ja einfach ganz unbeKÜMMERT an die
                            > Sache rangehen können. :-D


                            Das ist auch gut, wäre mir gar nicht eingefallen
                          • am via tvforen.de

                            > jeanyfan schrieb:
                            > --------------------------------------------------
                            > -----
                            > > Er hätte ja einfach ganz unbeKÜMMERT an die
                            > > Sache rangehen können. :-D
                            >
                            >

                            Ob dann was andreas bei der Entscheidung rauskommen wäre?
                          • am via tvforen.de

                            Gemi Kolle schrieb:
                            -------------------------------------------------------
                            > > jeanyfan schrieb:
                            > >
                            > --------------------------------------------------
                            >
                            > > -----
                            > > > Er hätte ja einfach ganz unbeKÜMMERT an die
                            > > > Sache rangehen können. :-D
                            > >
                            > >
                            >
                            > Ob dann was andreas bei der Entscheidung
                            > rauskommen wäre?

                            ;-)

                            gerade im Radio gehört ... Kümmert hat wohl weniger Problem mit dem "auf der Bühne stehen" als mit dem Rummel außenrum ... Interviews, Talkshows etc. sagte zumindest eben jemand von seiner Plattenfirma .... und er hätte geglaubt, dass er es irgendwie aushalten kann ... ob der Fieberwahn da auch irgendeine Rolle gespuielt hat, wer weiß ...

                            und was wir auch nicht wissen, ob er sich wirklich "freiwillig" gemeldet hat oder ob die Plattenfirma im Hintergrund Druck gemacht hat - vielleicht auch um das kommende Album zu promoten ....
                          • am via tvforen.de

                            Glotzophon schrieb:
                            -------------------------------------------------------
                            > jeanyfan schrieb:
                            > --------------------------------------------------
                            > -----
                            > > Er hätte ja einfach ganz unbeKÜMMERT an die
                            > > Sache rangehen können. :-D
                            >
                            > Das ist auch gut, wäre mir gar nicht eingefallen

                            Musste auch n bisschen überlegen, bis ich drauf kam :D
                          • am via tvforen.de

                            ...oder ein paar davon trinken:

                            http://www.verkaufsdatenbank.henkell-sektkellerei.de/VDB/spirituosen/Kuemmerling/014Kuemmerling_12x0-02l_4002645000120.jpg/image_thumb
                          • am via tvforen.de

                            jeanyfan schrieb:
                            -------------------------------------------------------
                            > Er hätte ja einfach ganz unbeKÜMMERT an die
                            > Sache rangehen können. :-D


                            Jetzt guckt er in den nächsten Interviews wieder ganz beKÜMMERT,
                            und KÜMMERT sich erstsmal um seine neue CD ....
                          • am via tvforen.de

                            linkin_park schrieb:
                            -------------------------------------------------------
                            > https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:AN
                            > d9GcSnWNVON_UM02HSN9q5KAOQ0K-wuq6mu-6C25_x9rHZsFou
                            > v5EdYw




                            Tja, der Mann hat sich wenigstens um seine Aufgaben geKÜMMERT:
                            Den Kasten sauberhalten und ob seine Kollegen auch genug EIER haben ...
                        • am via tvforen.de

                          Hier zählen nur noch Ar*** und Ti**** ,nur noch Theatralik, dass "sich gegenseitig um den Hals fallen" und die ganze einstudierte Gestik.
                          Ich glaube, Andreas hat erkannt, dass bei diesem Singsang nichts mehr "echt" ist und dass das Publikum sich nur noch vom Schein verleiten lässt, dem er sich beim ESC nicht stellen möchte.
                          Wo bist du geblieben, du wunderbarer "Grand Prix d'Eurovision de la Chanson"?
                          • am via tvforen.de

                            Callist schrieb:
                            -------------------------------------------------------
                            > Hier zählen nur noch Ar*** und Ti**** ,nur noch
                            > Theatralik, dass "sich gegenseitig um den Hals
                            > fallen" und die ganze einstudierte Gestik.
                            > Ich glaube, Andreas hat erkannt, dass bei diesem
                            > Singsang nichts mehr "echt" ist und dass das
                            > Publikum sich nur noch vom Schein verleiten
                            > lässt, dem er sich beim ESC nicht stellen
                            > möchte.
                            > Wo bist du geblieben, du wunderbarer "Grand Prix
                            > d'Eurovision de la Chanson"?


                            So was ähnliches ging mir auch durch den Kopf, als ich die Szene eben gesehen hab. Beim ESC zählt heutzutage nur noch die Show. Ich hab die Vorentscheidung nicht gesehen, aber schon als ich das Bild von Andreas gesehen habe dachte ich mir, der passt da nicht rein. Aber genau deswegen hätte ich es gut gefunden, dass so jemand da auch mal teil nimmt. Einer der mit einem schönen Lied, gut vorgetragen überzeugt, und nicht mit Show. Und wenn er beim Vorentscheid zum Sieger gewählt wurde dann sicher nicht wegen der Show.
                            Möglicherweise merkte er auch erst bei der Abstimmung, dass das doch nicht so sein Ding ist. Oder bei den ganzen Vorbereitungen zu der Show.
                            Oder er wollte die Publicity die so ein Auftritt mit sich bringt, aber dann hinterher nicht den Druck, der ja auch auf so einem Teilnehmer lastet. Bei der Vorentscheidung ist der ja noch nicht so da, aber wenn dann das ganze Land die Hoffnungen auf einen setzt ist das doch was anderes.
                            Ich vermute auch mal, dass er da antrat in dem vollen Glauben da ja nie gewinnen zu können, und ihn das selbst überrascht hat.

                            Und ich finde auch, dass der alte Titel der Veranstaltung "Grand Prix Eurovision de la Chanson" viel besser geklungen hat. Da war schon der Name wie eine Melodie. Das hatte Klang und Stil. Andererseits, zu der Glittershow, die daraus geworden ist passt dieser aalglatte englische Titel auch besser.
                          • am via tvforen.de

                            Kann man mal wieder klugscheißerisch aus der Wikipedia zitieren:

                            "Die offizielle Bezeichnung der Veranstaltung lautet seit 1992 Eurovision Song Contest. Die Bezeichnung wurde erstmals 1960 für den fünften Wettbewerb im Vereinigten Königreich verwendet. Insgesamt trugen 37 der bisherigen 57 Veranstaltungen diesen Namen. Seit 1970 wird diese Bezeichnung auch bei der Austragung in nichtenglischsprachigen Ländern verwendet, zuerst in übertragener Form wie Eurovisie Songfestival (nl.), Concours Eurovision de la Chanson (franz.) oder zuletzt 1991 Concorso Eurovisione della Canzone (ital.).

                            In der deutschen Öffentlichkeit wird für den Songwettbewerb auch der Begriff Grand Prix[13][14][15] verwendet, da dies einerseits die Kurzform der Benennung von früheren Veranstaltungen ist, mit Titeln wie Grand Prix Eurovision de la Chanson oder deren Übertragungen ins Italienisch-Spanische (Gran Premio […]) und Deutsche (Großer Preis der Eurovision). Andererseits hieß die Auszeichnung, die der Sieger des Wettbewerbs erhielt, bis 2003 Grand Prix (zuletzt: Grand Prix of the 2003 Eurovision Song Contest).[16] Seit 2004 ist der Begriff Grand Prix gänzlich aus dem Regelwerk verschwunden."
                        • am via tvforen.de

                          Ich halte es für eine eine Frechheit , bei solch einer Veranstaltung teilzunehmen, ohne wirklich siegen zu wollen. Es ist eine Ehre vom Publikum ausgewählt zu werden um Deutschland international vertreten zu dürfen, das wirft man nicht weg wie einen verfaultes Stück Käse. Interpreten wie Nicole (1982)oder Mary Roos,oder Katja Ebstein (1980) oder Michelle (2001) oder auch Lena Meyer Landrut wussten diese Auszeichnung des Publikums zu schätzen und sich dieser Verantwortung zu stellen. Dazu gehört auch Charakter oder symbolisch gesagt "Eier in der Hose", die Herrn Kümmert zu fehlen scheinen.
                          Vielleicht sollte er nächstes Jahr nochmal teilnehmen mit einem Titel der zu Ihm passt:
                          "Mutlos....Haltlos...Kraftlos..."
                          Ich bin jemand der (früher) für den GRAND PRIX ( heute leider ESC genannt) mit viel Begeisterung mitfieberte, aber so ein Verhalten zeugt von kompletter Gleichgültigkeit und Ignoranz gegenüber allen Beteiligten.


                          PS: Bei den Vorentscheiden 1980 , bzw 82 war zwar aus technischen Gründen nicht das ganze Publikum in der Lage zu wählen, aber dennoch kam die Entscheidung durch mehrere Hundert Zuschauer zustande.
                          • am via tvforen.de

                            Sehr ich auch so.
                            Zusätzlich hat er seinen Mitbewerbern - und vor allem der 2.platzierten Ann Sophie - richtig übel mitgespielt - die ist ja jetzt nur "zweite Wahl". Wird ja schon gemunkelt, er sei phsychisch krank, aber dann muss er halt zu Hause bleiben - oder vom Management zurückgepfiffen werden.

                            Aber schön, es ist wieder ESC Zeit - und es fängt mit so einem Knaller an :))
                          • am via tvforen.de

                            linkin_park schrieb:
                            -------------------------------------------------------
                            > Sehr ich auch so.
                            > Zusätzlich hat er seinen Mitbewerbern - und vor
                            > allem der 2.platzierten Ann Sophie - richtig übel
                            > mitgespielt

                            Zustimmung, wobei ich sagen würde: Weit übler als Ann Sophie hat er jenen Interpreten mitgespielt, die in der ersten Runde gescheitert sind und somit um die Chance gebracht wurden, ihren zweiten Titel zu präsentieren und damit das Ruder vielleicht doch noch rumzureißen.

                            Ich hätte z.B. bei Faun dem zweiten Titel ("Abschied") wesentlich höhere Chancen für die Publikumsgunst eingeräumt als dem ersten (ob es zum Sieg gelangt hätte, sei freilich dahingestellt; alleine schon mal, weil Faun nur deutsche und keine englischen Beiträge am Start hatten).

                            Letztlich konnte ich weder Andreas Kümmert noch Ann Sophie was abgewinnen. Das hat letztlich aber auch den Vorteil, dass mir das Abschneiden im eigentlichen ESC egal sein kann. Und falls Deutschland auf den hinteren Plätzen landen sollte, dann doch lieber mit einem Beitrag, der mir gleichgültig ist als mit einem Titel, der mir gefallen hätte...
                        • am via tvforen.de

                          Wie putzig: jetzt geistern schon erste Verschwörungstheorien durch Internet....

                        weitere Meldungen