[UPDATE] „ES: Welcome to Derry“: Starttermin für Deutschlandpremiere und ausführlicher Trailer veröffentlicht

Bill Skarsgård kehrt pünktlich vor Halloween als Horrorclown zurück

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 24.09.2025, 09:26 Uhr (erstmals veröffentlicht am 02.09.2025)

„ES: Welcome to Derry“ – Bild: © Home Box Office Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc
„ES: Welcome to Derry“

Anfang 2023 wurde die Bestellung der Prequel-Serie „ES: Welcome to Derry“ zu Stephen Kings Horrorfilm-Klassiker „Es“ verkündet. Nach einer zweieinhalbjährigen Wartezeit liegt nun endlich der Starttermin für die neunteilige Serie vor: Sie erscheint passend kurz vor Halloween. In den USA geht es am 26. Oktober auf dem Streamingdienst HBO Max los. Sky und WOW bringen die Serie nur wenige Stunden später am 27. Oktober nach Deutschland, Österreich und die Schweiz. Parallel soll auch die lineare Ausstrahlung auf Sky Atlantic erfolgen.

ZUVOR: In „ES: Welcome to Derry“ schlüpft Bill Skarsgård nach der zweiteiligen Kino-Neuverfilmung erneut in seine ikonische Rolle als Horrorclown Pennywise. Über die Details zur Handlung hüllen sich die Verantwortlichen weiterhin in Schweigen. Im Mittelpunkt soll erneut eine Gruppe von Kindern stehen, die zu Beginn der 1960er Jahre in der Kleinstadt Derry leben und dem mysteriösen Verschwinden von Kindern auf den Grund gehen. Dort begegnen sie das erste Mal dem Horrorclown … Darüber hinaus soll erstmals auch die Hintergrundgeschichte von Pennywise erzählt werden, die bislang in den Büchern und den Filmen nur angedeutet wurde. Zudem sollen Elemente des Romans in die Serie mit einfließen, die es nicht in die Filme geschafft haben.

Die Serie soll die Vision erweitern, die die Zuschauer bereits in der Adaption von Filmemacher Andy Muschietti in „ES“ und „ES: Kapitel 2“ in ihren Bann gezogen hat. Entwickelt wurde das mit Spannung erwartete Prequel erneut von Andy Muschietti zusammen mit seiner Schwester Barbara Muschietti sowie Jason Fuchs („Es: Kapitel 2“, „Wonder Woman“, „Argylle“). Als Showrunner fungieren Brad Kane und Jason Fuchs.

Neben Bill Skarsgård besteht der weitere Cast von „ES: Welcome to Derry“ aus Taylour Paige („Beverly Hills Cop: Axel F“), Jovan Adepo („The Leftovers“), Chris Chalk („Perry Mason“), James Remar („Dexter“), Stephen Rider („Battle Creek“), Rudy Mancuso („Música“) und Madeleine Stowe („Revenge“) in noch nicht näher genannten Rollen. Produziert wird die Serie von HBO und Warner Bros. Television.

Erhalte News zu ES: Welcome to Derry direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu ES: Welcome to Derry und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Ursprünglich sollte „ES: Welcome to Derry“ bereits im vergangenen Jahr erscheinen, doch aufgrund des Hollywood-Streiks wurde der Start verschoben. Bereits jetzt gibt es Pläne für zwei weitere Staffeln, die jeweils in den Jahren 1935 und 1908 angesiedelt sein sollen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Es ist zwar gut, mehr davon zu sehen und das man auch die Vorgeschichte erzählen will. Man wußte nie wirklich, woher Pennywise eigentlich kommt. Zu manchen Serien/Filmen passen Vorgeschichten, zu manchen sind sie aber widerrum völlig unnötig (z. B. das ganze NCIS Gedöns). Doch der Trailer macht den Anschein, als wenn man den Film nur noch mal wiederholt. Nur in einer noch frühreren Zeit! Natürlich werde ich sie mir Anschauen, bin aber sehr Skeptisch.
    • am

      Und wieder mal nur bei Sky...
      • am

        Und was erwartest du von einer Serie, die für HBO Max produziert wurde? Das war immer schon Pay TV und wer das legal sehen will, muss es halt abonnieren oder bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten, bzw. bis eine Sendelizenz ans Werbefernsehen verkauft wird.
    • (geb. 1989) am

      Artikel is bissi fehlerhaft 
      Staffel 1  3 Folgen die 1962 spielen  
      Staffel 2   3 Folgen die 1935 spielen und Staffel 3  3 Folgen die 1908 Spielen.  


      Ob alles Hintereinander rauskommt keine oder mit Pause dazwischen keine Ahnung
      • am

        Das ist nicht richtig. Die erste Staffel, welche 1962 spielt wird 9 Folgen enthalten. Die zweite Staffel wird dann das Jahr 1935 etc. wieviele Folgen diese Staffeln beinhalten ist noch nicht bekannt.
    • (geb. 1967) am

      IMMER diese Vor Geschichten zu neuen Serien oder Filmen, das ist jetzt fast schon zu einem Trend geworden! Ich brauche keine VOR Geschichten!

      Genauso, ich bin ein nach wie vor, großer NCIS Fan, brauche aber NULL, null eine VOR Geschichte zu "Gibbs"!

      Aber, ich freue mich auf das "Tony und Ziva" spin-off, dass ja nun am Donnerstag auf paramount + startet.
      • am

        ich bin absolut bei dir. Vorgeschichten sind komplett überflüssig, zumal die Produzenten es ja oftmals auch noch schaffen, Fehler einzubauen, was zeitliche Abläufe angeht. Fortsetzungen und Ableger sind okay, aber die Vorgeschichte interessiert mich auch nie
      • am

        Dann guckt es einfach nicht. Es interessiert hier eher niemanden, was ihr braucht, da ihr nicht der Nabel der Welt seid. ;-)
    • am

      Wenn die Serie so mutig ist, den Ursprung und die Motivation von "ES" spannend und vielleicht auch neu zu interpretieren, dann bin ich mehr als gespannt. Außerdem hoffe ich, dass die Spinne keine zentrale Rolle spielen wird. Da muss ich immernoch wegschauen. Gruselig.

      P.S. Das hat mir schon Harry Potter II und VIII verdorben.
      • am

        Man soll sich doch gruseln! Also in dem Fall funktioniert es bei dir. :-D

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App