Erster türkischer ‚Tatort‘-Kommissar

Mehmet Kurtulus ermittelt für den NDR

Mario Müller – 24.04.2007

Nachdem die derzeitigen Dreharbeiten für den letzten Hamburger „Tatort“ mit Robert Atzorn alias Jan Casstorff beendet sind (fernsehserien.de berichtete), wird der 34-jährige Mehmet Kurtulus an der Alster auf Verbrecherjagd gehen. Er spielt Kommissar Cenk Batu, einen in Hamburg geborenen Sohn türkischer Eltern, der u.a. auch undercover ermitteln soll. „Aus Krimi wird Thriller, sonst ändert sich nix,“ bemerkt Kurtulus zu seiner neuen Rolle.

Mehmet Kurtulus spielte bereits in Fatih Akins Kinofilmen „Im Juli“, „Gegen die Wand“ sowie „Kurz und schmerzlos“ und erhielt für letzteren 2001 den Grimme-Preis. Er ist mit der Schauspielerin und Moderatorin Désirée Nosbusch verlobt.

Die Dreharbeiten zu Kommissar Batus erstem Fall sollen Anfang nächsten Jahres stattfinden, die Ausstrahlung im Ersten ist ebenfalls für 2008 geplant.

Seinen ersten Auftritt im „Tatort“ hat Kurtulus allerdings schon hinter sich: Bis Anfang April drehte der NDR in Hannover und Lüneburg die Folge „Wem Ehre gebührt“, in der er einen Hauptkommissar an der Seite von Maria Furtwängler spielt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen