Erste Teaser-Videos zur fünften Staffel von „Luther“, Richard Maddens „Bodyguard“

    Neue Serienstaffeln demnächst bei BBC one

    19.06.2018, 13:19 Uhr – Bernd Krannich

    Erste Teaser-Videos zur fünften Staffel von "Luther", Richard Maddens "Bodyguard" – Neue Serienstaffeln demnächst bei BBC one – Bild: BBC/Steve Neaves
    Idris Elba ist John „Luther“

    Große Dinge werfen aus dem Vereinigten Königreich ihre Schatten voraus: Obwohl die BBC noch keine konkreten Startdaten zur neuen Serie „Bodyguard“ mit dem früheren „Game of Thrones“-Star Richard Madden oder zur fünften Staffel von „Luther“ mit Idris Elba verkündet hat, wurden nun erste Teaser-Videos veröffentlicht. Bei der BBC ist das eigentlich immer ein Zeichen dafür, dass binnen Monatsfrist die Ausstrahlung erfolgt.

    Bodyguard

    In dem zunächst sechsteiligen Politthriller ist David Budd (Madden) ein heldenhafter, dekorierter Veteran, der allerdings mit einem kurzen Geduldsfaden daherkommt. Er arbeitet nun beim Royalty and Specialist Protection Branch of the Metropolitan Police Service’s Protection Command (RaSP) und fungiert als Personenschützer. Nun wurde er der ehrgeizigen Home Secretary Julia Montague (Keeley Hawes; „The Durrells“, „Ashes to Ashes“) zugewiesen – die politisch für all das steht, was Budd verachtet. So findet er sich zwischen seinen Überzeugungen und seiner Pflicht hin- und hergerissen. Könnte der Personenschützer der Ministerin sich zur größten Gefahr für ihre Sicherheit erweisen?

    Weitere Rollen neben Madden und Hawes haben Gina McKee („Line of Duty“, „Die Borgias – Sex. Macht. Mord. Amen.“), Sophie Rundle („Peaky Blinders – Gangs of Birmingham“, „Jamestown“), Vincent Franklin („Happy Valley – In einer kleinen Stadt“, „Cucumber“) und Rowena King („Shut Eye“, „The Wrong Mans – Falsche Zeit, falscher Ort“).

    Jed Mercurio („Line of Duty“) verfasst die Drehbücher zur Serie und fungiert als Showrunner.

    Teaser-Trailer zu „Bodyguard“

    Luther

    Zwei Jahre nach dem mutmaßlichen Ende des Cop-Dramas „Luther“ hatten BBC und BBC America eine fünfte Staffel der Serie mit Idris Elba bestellt. Vier neue Episoden werden produziert. Serienschöpfer Neil Cross zeichnet erneut für die Drehbücher verantwortlich.Zum Inhalt der neuen Staffel wollten die Verantwortlichen sich vorab noch nicht äußern. „’Und jetzt?’ Das ist die Frage, die Idris und ich häufig zu hören bekommen haben. Und wir haben uns diese Frage auch immer wieder gestellt, was John Luther jetzt macht. ( … ) Und genau dem werden wir uns widmen. Wir werden ergründen, was als nächstes passiert.“

    Das Motto der neuen Staffel jedenfalls ist „This. Will. Hurt.“

    In „Luther“ spielt Idris Elba den Londoner Polizisten John Luther, der nicht nur ihm Rahmen seiner Arbeit tief in menschliche Abgründe geblickt hat – so tief, dass es ihn selbst verändert hat. Nach der dritten Staffel hatte er sich daher zurückziehen wollen, doch ein schwieriger Fall für seine Kollegen sorgte für seine Rückkehr.

    In Deutschland wurde „Luther“ bisher bei ZDFneo und im ZDF gezeigt.

    Teaser-Trailer zur fünften Staffel von „Luther“

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen