„Equalizer“-Star Edward Woodward gestorben

„Schutzengel von New York“ wurde 79 Jahre alt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 18.11.2009

"Equalizer"-Star Edward Woodward gestorben – "Schutzengel von New York" wurde 79 Jahre alt – Bild: NBC Universal, Inc.

Er spielte tausende von Rollen in Film und Fernsehen. Doch für viele Fans ist Edward Woodward noch immer „Der Equalizer“. Als Robert McCall, ehemaliger CIA-Agent und „Schutzengel von New York“, übernahm Woodward die Hauptrolle in der Serie, die von 1985 bis 1989 auf CBS lief. Der Schauspieler wurde dafür mit einem Golden Globe ausgezeichnet und fünf Mal für einen Emmy nominiert. Am Montag starb Edward Woodward im Alter von 79 Jahren.

Bevor Woodward durch den „Equalizer“ in den USA ein Star wurde, war er bereits seit langem ein bekanntes Gesicht im britischen Fernsehen. So war er bereits in den 60er Jahren in der Evelyn Waughn-Trilogie „Sword of Honour“ zu sehen und spielte in zwahlreichen Fernsehfilmen. Dem britischen Fernsehen blieb Woodward bis zuletzt treu. Noch in diesem Jahr trat er in der Soap „EastEnders“ auf.

Weitere Gastrollen hatte Edward Woodward in Serien wie „La femme Nikita“, dem „Babylon 5“-Spin-Off „Crusade“, sowie der seit 25 Jahre in Großbritannien laufenden Cop-Serie „The Bill“. Zu seinen bekanntesten Filmrollen zählen Police Sergeant Neil Howie in „The Wicker Man“ (1973), Saul in der Bibelverfilmung „König David“ (1984) und Tom Weaver in „Hot Fuzz“ (2007).

Laut Woodwards Agentin Janet Glass war der Schauspieler seit mehreren Monaten krank und starb nun in Truto, England in einem Krankenhaus. Seine Familie war bei ihm. Während seiner Krankheit schaffte er es laut Glass seinen Sinn für Humor und seine mutige Lebenseinstellung nicht zu verlieren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Kenne ihn noch aus "Equalizer" und "Die Profis - Die nächste Generation".
    Schade das Equalizer nicht mal wiederholt wurde. An die Serie habe ich nur noch bruchstückartige Erinnerungen, aber habe sie gerne gesehen.

    http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/8362367.stm
    • am via tvforen.de

      Für mich besonders im Equalizer einer der eindrucksvollsten britischen Schauspieler. Großartige Darstellung, und sein Paradestück.

      Ich habe lange nichts von ihm gehört, aber immer wieder Equalizer-Episoden geschaut. Und das werde ich auch weiterhin tun. Seine Ausstrahlung und seine schauspielerische leistung fand ich sehr beeindruckend.

      R.I.P.

      Der Lonewolf Pete
    • am via tvforen.de

      OH - -Mist , er war für mich immer der rüstige Senior ! ! !


      Ein gutes Stück Großbritanien ist gegangen......


      Gruß Sir Hilary
    • am via tvforen.de

      Danke für "The Wicker Man".

weitere Meldungen