Enttäuschender Start für „Caprica“ auf SyFy

„Galactica“-Ableger mit niedrigen Quoten zur Premiere

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 26.01.2010

Enttäuschender Start für "Caprica" auf SyFy – "Galactica"-Ableger mit niedrigen Quoten zur Premiere – Bild: NBC Universal, Inc

„Caprica“, die neue Ablegerserie von „Battlestar Galactica“ ist in den USA eher enttäuschend gestartet. Am vergangenen Freitagabend schalteten durchschnittlich 1,6 Millionen Zuschauer die Pilotfolge auf dem amerikanischen Kabelsender SyFy ein. Zum Vergleich: die Premiere von „Stargate Universe“ im vergangenen Herbst zog immerhin 2,4 Millionen Zuschauer an.

Möglicherweise schadete die viel beachtete Übertragung des Spendenmarathons „Help For Haiti Now“ auf mehreren US-Networks den Quoten der neuen Serie. Außerdem wurde der Pilotfilm von „Caprica“ in den USA bereits im vergangenen Frühjahr ungekürzt auf DVD veröffentlicht (fernsehserien.de berichtete). Es ist also möglich, dass „Galactica“-Fans erst zur zweiten und damit ersten neuen Episode am kommenden Freitag einschalten. SyFy teilte währendessen mit, dass der Pilotfilm außerdem rund 2 Millionen mal über Online-Quellen wie Hulu, iTunes und SyFy.com, die Website des Senders, abgerufen worden sei.

Die erste Staffel von „Caprica“ wird 20 Episoden umfassen, die im Gegensatz zu den letzten Staffeln von „Galactica“ ohne Unterbrechung wöchentlich ausgestrahlt werden soll.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen