Enttäuschende Show-Neuauflage

Schwache Quoten für die „100.000 Euro Show“

Michael Bauer – 21.09.2008

Ein erfolgreiches Comeback sieht anders aus: Die Einschaltquoten der neuen „100.000 Euro Show“ auf RTL blieben hinter den Erwartungen zurück. Gibt es überhaupt eine Fortsetzung?

Mit der Kuppelshow „Bauer sucht Frau“ holt Moderatorin Inka Bause regelmäßig Spitzenquoten. Doch in der Rolle der Gastgeberin einer großen Samstagabendshow schlug sie sich am vergangenen Samstagabend weniger gut: Bescheidene 3,19 Millionen Zuschauer verfolgten die erste Ausgabe der „100.000 Euro Show“ – die Neuauflage der erfolgreichen „100.000 Mark Show“ aus den 90ern. Das reichte lediglich für einen Marktanteil von 11,9 Prozent beim Gesamtpublikum. 1,88 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer ergaben immerhin 18,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

Trotzdem: RTL wartet bei dem eher zurückhaltenden Zuschauerinteresse sicher noch das Promi-Special der „100.000 Euro Show“ im Dezember ab.
Nur wenn da die Quoten stimmen, dürfte es Verlängerung für Inka Bause als optischen Ulla-Kock-am-Brink-Klon geben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich finde die Neuauflage auch relativ entteuschend, aber vielleicht wird sie ja noch besser. Was es nicht so, dass früher nur ungleichgeschlechtliche Paare gegeneinander antreten durfen und nicht gleichgeschlechtliche. Das könnte ja auch unfair werden...
    • am via tvforen.de

      Dr.Grey schrieb:

      > Ich finde die Neuauflage auch relativ entteuschend, aber
      > vielleicht wird sie ja noch besser.

      Soweit ich weiss, ist bisher ausser dem heutzutage wohl leider unvermeidlichen Promi-Special erstmal keine weitere Ausgabe geplant...
  • am via tvforen.de

    Sie heißt Inka Bause und sie macht ihre Arbeit wirklich gut. Sie ist natürlich und sehr sympatisch. Sie hat kürzlich eine goldene Henne bekommen die sie Ihrem Vater gewidmet hat.
    Allerdings passt so eine Sendung nicht zu Ihr. Das wirkte so hilflos zusammengeschustert. Erinnerte etwas an die Sendung "Spiel Spass". Naja, die anderen Formate liegen ihr mehr.
    • am via tvforen.de

      Ich finde immer - auch wenn die Shows gut gemacht sind - werden sie durch die
      Werbung immer irgendwie zerrissen.

      Frau Bause war mir auch zu laut.
      • am via tvforen.de

        ich habe die sendung auch gesehen aber nur bis zum finale. dann kam nämlich das aktuelle sportstudio und ich hatte mich so unendlich auf einen kommentar von uli ich-hab-einen-roten-kopf-vor-wut hoeness, zu der niederlage am samstag. leider hat er aber die aussage verweigert und ich hatte somit das finale der 100.000 euro show verpasst. :-))

        die musik und manche spiele haben bei mir schon erinnerungen geweckt und inka bause finde ich in der regel echt nett, aber sie war wirklich etwas sehr überdreht. besonders bei dem spiel, bei dem er dinge umschießen musste, hat sie jedes mal total überzogen gejubelt- das nervte extrem. aber ansonsten mag ich sie eigentlich und finde sie tausend mal besser als der mann mit den karten marco schreyl oder noch schlimmer olli "grüß dich" geissen.
    • am via tvforen.de

      Ich hab' mich dann gestern auch mal durch die Aufzeichnung gequält, größtenteils im Schnelldurchlauf, um auch mal mitreden zu können. Das Original gehörte damals zu meinen favoriten, aber dieser laue Neuaufguss war ja wohl das Schlechteste, dass sich RTL seit Längerem geleistet hat.

      Die Moderation war dabei noch nicht mal das alleinige Übel, ein(e) bessere(r) Moderator(in) hätte höchstes erfolgreicher über den Rest hinwegtäuschen können. Die Spiele waren ja wohl dermaßen lahm und uninteressant, noch dazu - besonders die paar letzten - schier unendlich in die Länge gezogen, dass es ein Graus war.

      Bleibt als Fazit: wirklich schade, dass RTL es offenbar nicht einmal mehr draufhat, eigene und ehemals gute Konzepte zu kopieren bzw. wiederzubeleben.

      Warum zeigen sie eigentlich nicht stattdessen endlich mal wieder eine Wiederholung der alten Folgen, meinetwegen auch gerne nachmittags bei Super RTL? DAS wäre doch mal was...
      • am via tvforen.de

        Ist es aber nicht so, dass Shows die früher ziemlich erfolgreich liefen, bei den zuschauern eine zu große erwartungshaltung förderm?
        Vielleicht war die show gar nicht mal so schlecht und wir sehen es nur nicht! ;-)

        aber das mit dem Laser-Tunnel war schon echt lächerlich...
    • am via tvforen.de

      Die Sendung war furchtbar. Die Moderatorin wäre an diesem Tag bei 9Live besser aufgehoben, die Spiele waren gleichermaßen undurchdacht wie unspektakulär, es gab zu viele Kandidaten und die Punktevergabe müsste dringend irgendwie überarbeitet werden. Offensichtlich gab es ja auch hinter den Kulissen noch sehr viel mehr Probleme, die man noch nicht mal mitbekommen hat. Eigentlich schade, denn eine gut gemachte Gameshow dieser Art könnte doch eigentlich durchaus mal ganz interessant sein.
      • am via tvforen.de

        Ich hab' mir gestern die volle Packung gegeben,d.h. mich
        bis zum Schluss durchgequält.
        Die Kuhglocken waren nervig,Und der Typ,der sich schon
        alles geleistet hatte,war die Härte.Er faselte auch
        sinngemäß davon,dass das Wort 'Scheitern' für ihn nicht
        existent sei.Wenn ich so einen Stuss höre,gehen bei mir
        die inneren Jalousien runter.Solche Leute möchte ich
        nicht kennen.
        Und die ganzen Spiele haben mich nicht gefesselt.
        Und Inka Bause,die scheinbar zu einer Allzweckwaffe von
        RTL aufgebaut wird,nervte mit ihren hohlen Sprechblasen
        nur.
        • am via tvforen.de

          Bei Frau Brause hat mich nur gestört, dass sie die ganze Zeit "Ja Super!!!" gerufen hat.
          • am via tvforen.de

            Das schlimmste an der Show war die Moderatorin. Unerträglich und mies.

            Waders
            • am via tvforen.de

              Also die Moderation war so dermaßen langweilig, dass man sich tatsächlich die gute Ulla zurückgewünscht hat....auch wenn man sie nicht wirklich mochte.

              Tipp für RTL hier: greift auf Moderatoren zurück, die Erfahrung im Bereich "Gameshows" haben...und ich meine jetzt nicht Wolfram Kons, der in seinem Nachrichtenstudio bleiben sollte...
              Eine geeignete Moderatorin für die Neuauflage der Show wäre Sonja Zietlow gewesen. Die hätte wenigstens Spannung in die Show gebracht. Eine Moderatorin, die grundsätzlich auf der Seite der Kandidaten steht, ist nichts für eine Show wie diese. Sie muss eigentlich die 100.000 Ökken "verteidigen".
          • am via tvforen.de

            negative Kritikpunkte:
            - Show ist zu temporeich und zu locker, um denselben Spannungsgrad wie damals zu erzeugen (erinnert an die Franklin-Phase)
            - 5 Kandidatenpaare sind zuviel - macht die Show unübersichtlich.
            - Während des Wettkampfes werden keine Geldbeträge erspielt, sodass ausscheidende Kandidatenpaare leer ausgehen.
            - Nur 1 Spiel entscheidet zwischen den letzten zwei Paaren, welches ins Finale kommt.
            - Einige nicht/falsch beantwortete Fragen wurden gar nicht aufgelöst.


            positive Kritikpunkte:
            - Moderation war ganz ok (, bis auf die Tatsache, dass unbeantwortete Fragen nicht aufgelöst wurden, s.o.).
            - immerhin höherer Unterhaltungswert und mehr Spannung als bei Dokusoaps und Formate "Bauer sucht Frau" & Co.
            • am via tvforen.de

              Also ich fand das Finale ja sowas von langweilig. Wo war denn da die Herausforderung?
              • am via tvforen.de


                https://www.fernsehserien.de/news-bilder/news/100000euroshow.gif
                Ein erfolgreiches Comeback sieht anders aus: Die Einschaltquoten der neuen "100.000 Euro Show" (https://www.wunschliste.de/links.pl?s=12596) auf RTL blieben hinter den Erwartungen zurück. Gibt es überhaupt eine Fortsetzung?

                Mit der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" (https://www.wunschliste.de/links.pl?s=1836) holt Moderatorin Inka Bause regelmäßig Spitzenquoten. Doch in der Rolle der Gastgeberin einer großen Samstagabendshow schlug sie sich am vergangenen Samstagabend weniger gut:

                Bescheidene 3,19 Millionen Zuschauer verfolgten die erste Ausgabe der "100.000 Euro Show" - die Neuauflage der erfolgreichen "100.000 Mark Show" (https://www.wunschliste.de/links.pl?s=2519) aus den 90ern. Das reichte lediglich für einen Marktanteil von 11,9 Prozent beim Gesamtpublikum. 1,88 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer ergaben immerhin 18,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

                Trotzdem: RTL wartet bei dem eher zurückhaltenden Zuschauerinteresse sicher noch das Promi-Special der "100.000 Euro Show" im Dezember ab.

                Nur wenn da die Quoten stimmen, dürfte es Verlängerung für Inka Bause als optischen Ulla-Kock-am-Brink-Klon geben.

                21.09.2008 - Michael Bauer, http://www.letmeentertainyou.de
                Bild: RTL/Gregorowius

                https://www.wunschliste.de/index.pl?news&newsid=3735
                • am via tvforen.de

                  Jo das wars dann. Wurde dann wirklich ziemlich langweilig. *Gähn*
                  • am via tvforen.de

                    Also ich fand es richtig gut. Total gelungen.

                    Kurzweilig und ich freue mich, dass Inka Bause das so gut moderiert hat und dass man vor allem die Musik beibehalten hat.

                    Mit Franklin ging es damals gar nicht und erst hatte ich auch gehofft, dass man U.K.a.B zurückholt. Aber die habe ich dank Inka Bause nicht vermisst.
                    Gut, dass sie sich nicht auf den Fernsehgarten eingelassen hat :-)

                    Wenn die Show jetzt nicht totgesendet wird, sind ein paar Folgen über den Winter total okay.
                  • am via tvforen.de

                    DVD Gewinnspiel: 'St. Tropez' Staffel 2.1

                    NewKSM Gewinnspiel

                    DVD Gewinnspiel: 'Kalkofes Mattscheibe' Vol. 4



                    Suchen nach:


                    In Partnerschaft mit Amazon.de

                    Aktuelles Forum

                    Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
                    Themenübersicht Ganz nach Oben Neues Thema Suche
                    RTL: Inka Bause moderiert "Die 100.000 Euro Show"
                    Autor: wunschliste.de (IP-Adresse gespeichert)
                    Datum: 20.08.08 12:39

                    Inka Bause ("Bauer sucht Frau"), mit der RTL ab Herbst gleich drei neue Formate in Planung hat (wunschliste.de berichtete), ist nun auch die Moderatorin der "100.000 Euro Show", die auf RTL am Samstag, 20. September, um 20.15 Uhr als (zunächst) einmalige Neuversion der legendären "100.000,- Mark Show" zu sehen ist.

                    Laut RTL freut sich Inka Bause, in den 90ern selbst begeisterte Guckerin der Gameshow, auf ihre neue Aufgabe: "Vor allem bin ich gespannt, wie sich die Kandidaten bei den beiden Spiele-Klassikern 'Der Wassertank' und 'Der heiße Draht' schlagen werden."

                    In der "100.00 Euro Show", in der es noch spektakulärere Spiele und noch mehr Nervenkitzel als im Original geben soll, gehen fünf Paare an den Start, von denen ein Paar am Ende 100.000 Euro ("mit etwas Glück und taktischem Geschick vielleicht sogar das Doppelte") gewinnen kann:

                    Zum Spieleverlauf: "Es wird heiß, es wird nass, es muss in Schwindel erregender Höhe geklettert und auf überdimensionalen Bällen balanciert werden. In verschiedenen Runden müssen sich die fünf Kandidatenpaare sowohl sportlichen als auch intellektuellen Herausforderungen stellen. Die Paare müssen sich dabei perfekt ergänzen, denn die Aufgaben werden es in sich haben und sind mal mit Köpfchen und Konzentration, mal mit Kraft und Kondition zu lösen."

                    Nach fünf Spielen steht das Finalpaar fest. Es muss sich entscheiden, ob es den Gewinn auf 200.000 EUR verdoppeln will, mit dem Risiko, alles zu verlieren und aus dem Wettbewerb auszuscheiden. Sodann folgen vier Finalspiele, in denen sich das Paar den Weg zum Tresor, der von 30 Laserstrahlen versperrt wird, frei spielen muss. Ist der Tresor als letzte Hürde geknackt, sind die (mindestens) 100.000 Euro sicher.

                    20.08.2008 - Jutta Zniva/wunschliste.de
                    Quelle: presseportal.de; Bild: RTL

                    https://www.wunschliste.de/index.pl?news&newsid=35

                    hätte man auch hier anhä#ngen können...
                • am via tvforen.de

                  Die Show an sich ist ja soweit ganz in Ordnung. Aber wie gesagt, Paar 4 schlägt alles.
                  • am via tvforen.de

                    naja, nach 30 minuten sollte man die show noch niecht fertig machen. aber bei dwdl war ein artikel der auch nicht sehr schmeichelhaft war. die show wurde wohl in fünf stunden aufgezeichnet.
                    • am via tvforen.de

                      Uuh, Michaels Achselbehaarung schlägt ja alles...
                      • am via tvforen.de

                        Vielleicht sind diese einzelnen Lasertore sowas wie die Zylinder mit den Nummern damals...
                        • am via tvforen.de

                          Ohgott, und Paar 4 ist wohl das unsympathischste von allen, auch wenn Paar 5 noch gar nicht da ist: "Ich glaube doch, dass Luxus einen gewissen Stellenwert hat. Ich glaube, dass ich mir bisher alles geleistet habe, was man mit Geld kaufen kann." Die 100.000€ werden für ein eigenes Hotel angelegt. Das ist ja zum ins Essen brechen.
                          • am via tvforen.de

                            also das Original aus den 90ern war wohl tausend mal besser als die Neuauflage man kann hoffen das RTL die Beiträge liest und sich zu Herzen nimmt und vielleicht mehr Kohle investiert und die Show wieder zu dem macht was sie einst war nämlich Kult!

                        weitere Meldungen