Ellen DeGeneres kehrt als ‚Oscar‘-Moderatorin zurück

Zweiter Einsatz für den Comedy-Star

Jens Dehn – 03.08.2013, 10:04 Uhr

Ellen DeGeneres – Bild: Warner Bros. Television Distribution
Ellen DeGeneres

Zum zweiten Mal wird Ellen DeGeneres im kommenden Februar die ‚Oscar‘-Verleihung moderieren. Das gaben Craig Zadan und Neil Meron, die Produzenten der Show, am Freitag bekannt.

Wie in solchen Fällen üblich, ließen es sich die Verantwortlichen nicht nehmen, DeGeneres bei der Verkündung auch gleich mit Lobeshymnen zu überschütten: „Es gibt nur wenige Stars heutzutage mit Ellens Talent für Comedy. Mit ihrer großen Wärme und Menschlichkeit. Sie wird überall geliebt und wir denken, dass das Publikum im Dolby Theater und in den Wohnzimmern überall auf der Welt genau so aufgeregt sein wird, wie wir es sind“, so Zadan und Meron. „Sie ist ein großer Fan der Oscars, wir sind große Fans von ihr. Es passt perfekt zusammen“, ergänzt Dawn Hudson, CEO der Oscar-Academy.

Ellen DeGeneres selbst verkündete ihr Engagement auf Twitter: „Es ist offiziell: ich hoste die Oscars. Ich möchte der Academy danken, meiner Ehefrau Portia und, oh, da spielt das Orchester …“

In den vergangenen Jahren waren Fans und Kritiker nicht immer glücklich mit den Moderatoren der Preisverleihung. 2012 sollte eigentlich Eddie Murphy den Host geben, sprang aber schnell wieder ab, weil sein Produzent und Freund gegangen wurde (fernsehserien.de berichtete). Für die Academy kein Ruhmesblatt, das aber nicht weiter in unangenehmer Erinnerung geblieben ist dank Veteran Billy Crystal, der kurzerhand – und zum insgesamt zehnten Mal – einsprang (fernsehserien.de berichtete). Crystal gilt aufgrund seines harmlos-freundlichen Humors sowohl bei den Stars als auch beim Publikum als einer der beliebtesten Moderatoren. Ein Jahr zuvor waren Anne Hathaway und James Franco die Gastgeber (fernsehserien.de berichtete), wobei vor allem Franco viel Kritik einstecken musste. Nicht viel besser erging es in diesem Jahr Seth MacFarlane („Family Guy“), der unter anderem mit seinem „Boobs-Song“ aneckte .

Ellen DeGeneres’ Humor ähnelt dem ihres Kollegen Crystal, und auch sonst ist die 55-jährige einer der beliebtesten Stars in Amerika. Ihre nachmittägliche Talkshow „The Ellen DeGeneres Show“ läuft in der zehnten Staffel und hat bereits 45 ‚Daytime Emmys‘ gewonnen. Bekannt geworden ist DeGeneres mit der Sitcom „These Friends of Mine“, die von 1994 bis 1998 lief und nach der ersten Staffel in „Ellen“ umbenannt wurde.

Ihren ersten Einsatz als ‚Oscar‘-Host hatte Ellen DeGeneres 2007. Sie erhielt dafür eine ‚Emmy‘-Nominierung. Die kommende ‚Oscar‘-Verleihung wird am 2. März 2014 stattfinden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Yeah, das ist mal eine tolle Nachricht!
    Leider bekommt man Ellen im normalen dt. TV ja nur sehr selten zu Gesicht.
    Auf jeden Fall ein Grund, die Oscars mal wieder live zu schauen!

    "Ellen DeGeneres selbst verkündete ihr Engagement auf Twitter: "Es ist offiziell: ich hoste die Oscars. Ich möchte der Academy danken, meiner Ehefrau Portia und, oh, da spielt das Orchester..."

    Hach, ich LIEBE diesen Humor ^^
    • am via tvforen.de

      Warum soll soie denn auch nicht mit Lobeshymnen überschüttet werden?

      Wie es aussieht, hat sie ihren ersten Job dort so gut gemacht, dass sie nun
      ein zweites Mal ran darf. Was solltdn die Verantwortlichen denn sonst im
      Vorfeld sagen ?

      "Billy wollte nicht und wir dachten uns: Besser ne Lesbe als n Schwarzer!"
      • am via tvforen.de

        Ich glaube das trifft es sehr gut. Hihi.
        Ich mag Ellen total gerne, ich denke ich werds mir dieses Jahr deswegen auch zum ersten Mal anschauen.

    weitere Meldungen