EinsPlus überträgt Gossip-Konzert per Smartphone
„Bisher einzigartiges TV-Experiment“
Michael Brandes – 12.07.2012, 12:07 Uhr

Wer in früheren Zeiten ein Pop-Konzert besuchte, war in der Regel damit beschäftigt, mehr oder weniger gebannt das Geschehen auf der Bühne zu verfolgen. In der heutigen Zeit ist die Aufmerksamkeitsspanne des durchschnittlichen Konzertbesuchers allerdings nicht mehr ganz so ausgeprägt. Hunderte in die Höhe gestreckte Smartphones versperren ohnehin die Sicht auf die Bühne. Wozu noch ein Konzert live verfolgen, wenn man sich doch auch hinterher daheim auf dem Sofa die selbstproduzierten Bilder und Videos ansehen kann? Hauptsache man war dabei.
Den Ideensammlern des Digitalsenders EinsPlus erscheint diese neue Spezies von Konzertgängern allerdings nicht als lästig. Vielmehr halten sie das Eventvolk für innovative Trendsetter, denen unbedingt zu folgen sei, um sich einer „glaubwürdigen jungen Fernsehästhetik“ bedienen zu können. Darum überträgt der Sender erstmals ein Konzert der Band ‚Gossip‘ per Smartphone.
„Mit diesem bisher einzigartigen TV-Experiment nehmen wir ganz bewusst die Perspektive unseres Publikums ein und loten zugleich die Möglichkeiten neuer Technologien aus. Auch das gehört zu unserem Selbstverständnis als Innovationsmotor: Die Entwicklung einer glaubwürdigen jungen Fernsehästhetik, die in diesem Fall stark von der innovativen Produktionstechnik geprägt wird“, zeigt sich EinsPlus-Chef Alexander von Harling mächtig stolz. Im Einsatz sind insgesamt vier Smartphones, die, so teilt der Sender mit, „von jungen Mediengestaltern des SWR“ bedient werden.
Das Ergebnis präsentiert EinsPlus am 19. Juli. Die Gossip-Show in der Eventakademie Baden-Baden wird ab 20:15 Uhr live im Split-Screen-Verfahren ausgestrahlt. Während das Hauptbild das Bühnengeschehen aus sieben verschiedenen Kameraperspektiven spiegelt, zeigen bis zu drei weitere Bildfenster das Konzert via Handy-Kamera. Hoffentlich besitzen alle Gossip-Fans große Fernsehgeräte.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
linkin_park am via tvforen.de
Ach soooo. Ich habe jetzt verstanden, dass das Ganze live über ne App verbreitet wird. Aber nein, das würde im Ggs zu dem Murks, der hier geplant ist, ja SINN machen.