Einsfestival zeigt „Miss Fishers mysteriöse Mordfälle“ und „Little Britain“

Australische Krimiserie und britische Sketchcomedy ab März

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.02.2016, 20:00 Uhr

„Miss Fishers mysteriöse Mordfälle“ – Bild: Every Cloud Productions for ABC, Australia
„Miss Fishers mysteriöse Mordfälle“

Der ARD-Spartenkanal Einsfestival baut sein Angebot an internationalen Serien weiter aus. Ab dem 15. März wird die australische Krimiserie „Miss Fishers mysteriöse Mordfälle“ zum ersten Mal im Free-TV gezeigt, außerdem gibt es ein Wiedersehen mit der britischen Sketchcomedy „Little Britain“.

„Miss Fishers mysteriöse Mordfälle“ ist eine im Heimatland äußerst erfolgreiche australische Krimiserie. Sie basiert auf den Romanen der Krimiautorin Kerry Greenwood. Die Handlung spielt im Melbourne der 1920er Jahre, wo die junge adlige Phryne Fisher (Essie Davis) nebenbei als Privatdetektivin im Einsatz ist. Sie genießt den Luxus, versprüht Sexappeal und zelebriert das Leben ohne festen Mann an ihrer Seite in vollen Zügen. Sie lernt neben dem eleganten Gesellschaftsleben allerdings auch die Schattenseiten der Glamourwelt kennen und setzt sich bei der Aufklärung ihrer Fälle vor allem für „die kleinen Leute“ ein. Tatkräftig zur Seite stehen ihr dabei ihre Zofe Dorothy „Dot“ Williams (Ashleigh Cummings) und Detective Inspector Jack Robinson (Nathan Page).

Mit durchschnittlich 650.000 Euro Kosten pro Folge stellt „Miss Fisher“ eine der teuersten Produktionen in der Geschichte des australischen Fernsehens dar. Bislang wurden drei Staffeln mit insgesamt 34 Episoden für den australischen Sender ABC1 produziert. Einsfestival zeigt die erste Staffel immer dienstags um 20:15 Uhr, die bisher nur auf dem Pay-TV-Kanal Sony Entertainment Television zu sehen war. Die zweite Staffel ist dort ab dem 30. März eingeplant.



Das kultige Comedyformat „Little Britain“ wird künftig dienstags um 22:30 Uhr im Anschluss an „Cuckoo“ zu sehen sein. Die beiden Komiker Matt Lucas und David Walliams schlüpften für die Sketchshow in die unterschiedlichsten Rollen und verbreiten dabei äußerst politisch-inkorrekten britischen Humor. Einsfestival beginnt die Ausstrahlung ab Folge 1. Insgesamt sind zwischen 2003 und 2006 drei Staffeln mit 20 Folgen sowie das zweiteilige Special „Little Britain Abroad“ entstanden. Hierzulande war die Serie lange Zeit bei Comedy Central im Programm.

Ab Ende Februar bringt Einsfestival – wie bereits berichtet – die britische Kultserie „Doctor Who“ zurück ins deutsche Fernsehen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1983) am

    Hier wäre interessant zu erfahren, ob die Little Britain-Folgen im Original mit Untertitel gesendet werden, wie seinerzeit bei der Ausstrahlung im Schweizer TV oder in der unsäglichen Synchro von Kalki/Welke.
    Sorry, ich mag die beiden ja wirklich für ihren Humor, aber bei Little Britain war das nur noch schlecht. Und das geniale Little Britain hat das nicht verdient.
    Halte das Format für den inoffiziellen Enkel der Pythons. ;)

    weitere Meldungen