„Einfach Liebe“: Das Erste versendet auch zweite Staffel nachts

Neue Folgen der schwedischen Dramedy

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.12.2021, 15:00 Uhr

Clara (Josephine Bornebusch) und Peter (Sverrir Gudnason) wünschen sich ein Kind – Bild: viaplay/Ragna Jorming
Clara (Josephine Bornebusch) und Peter (Sverrir Gudnason) wünschen sich ein Kind

Anfang Oktober hat Das Erste die schwedische Serie „Einfach Liebe – Onlinedates und Neuanfänge“ ins Programm genommen, zeigte die Erstausstrahlung der sechsteiligen ersten Staffel jedoch in einem Rutsch nachts. Mit der zweiten Staffel der Dramedy über Leidenschaft, Partnerschaft und Lebensträume verschiedener Generationen wird der Sender genauso verfahren. Alle sechs Episoden, die den übergreifenden Staffeltitel „Kinder und andere Probleme“ tragen, werden am Freitag, 11. Februar von 23:55 Uhr bis 4:25 Uhr am Stück ausgestrahlt. Wer sich nicht die Nacht um die Ohren schlagen will: Ab dem 12. Februar steht die komplette Staffel dann für 30 Tage auch in der ARD Mediathek auf Abruf zur Verfügung.

Die Serie erzählt vom Liebesleben und von Freundschaften aus Stockholm. Erneut verbinden die sechs Episoden Handlungsstränge und unterschiedliche Beziehungs- und Lebenskonzepte von drei Generationen. Nachdem sich Oberärztin Clara (Josephine Bornebusch) in der ersten Staffel auf Partnersuche befand, zeigt die zweite Staffel nun eine andere Seite der Protagonistin. Sie muss ihren Familienwunsch neu denken, um mit der Liebe ihres Lebens zusammen sein zu können.

Seit einem Jahr versuchen Clara und Peter (Sverrir Gudnason, bekannt aus „Mankells Wallander“), ein Kind zu bekommen. Doch Clara empfindet den minutiös geplanten Sex als Lustkiller. Noch frustrierender ist für die 38-Jährige allerdings ihre Befürchtung, dass es für sie schon zu spät sein könnte. Claras jüngerer Bruder Aron (Gustav Lindh) hat hingegen als junger Vater andere Sorgen: Mit seiner Ex-Freundin teilt er die Betreuung seiner Tochter und sucht mit seiner neuen Freundin Jenny (Sofia Karemyr) nach einer größeren Wohnung zum Kauf. Um dies finanzieren zu können, bräuchte er jedoch ein höheres Einkommen – oder die Unterstützung seines Vaters Sten (Johan Ulveson). Der wiederum ist gerade mit der Renovierung von Anitas (Görel Crona) Haus beschäftigt, die ein Geheimnis zu haben scheint.

Entwickelt wurde die Serie „Einfach Liebe“ von der Autorin und Regisseurin Josephine Bornebusch („Solsidan“), die gleichzeitig die Hauptrolle der Clara spielt. Produziert wurde die Serie unter dem Originaltitel „Älska mig“ von Eyeworks Scandi Fiction AB in Koproduktion mit Film Capital Stockholm, Via Play und SVT. Die Premiere der ersten Staffel fand im Oktober 2019 auf dem schwedischen öffentlich-rechtlichen Sender SVT statt. Ein Jahr später folgte die Ausstrahlung der zweiten Staffel.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen