„Echt jetzt!?“: ORF bastelt sich sein eigenes „Wer weiß denn sowas?“

Neue Promi-Quizshow mit Mirjam Weichselbraun und Andi Knoll

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 18.07.2017, 15:06 Uhr

„Echt jetzt!?“ mit Andi Knoll und Mirjam Weichselbraun – Bild: ORF/Thomas Ramstorfer
„Echt jetzt!?“ mit Andi Knoll und Mirjam Weichselbraun

Quizshows rund um kurioses und verblüffendes Alltagswissen haben seit dem Erfolg der ARD-Produktion „Wer weiß denn sowas?“ wieder Hochkonjunktur. Kürzlich hat das ZDF mit „Da kommst Du nie drauf!“ ein sehr ähnliches Format an den Start gebracht – und auch an unseren österreichischen Nachbarn ging der Erfolg nicht spurlos vorbei. Es war nur eine Frage der Zeit, bis der ORF seine eigene Variante präsentiert. Im Herbst wird es soweit sein: Zunächst vier Ausgaben der neuen Primetime-Show „Echt jetzt!?“ sind ab dem 27. Oktober immer freitags um 20:15 Uhr bei ORF eins zu sehen.

Mirjam Weichselbraun und Andi Knoll führen als Moderatorenduo durch die Show, in der drei Teams – bestehend aus je zwei Prominenten – gegeneinander antreten. Dabei geht es um skurrile Fragen wie „Welches Land ist das schwerste Europas?“, „Wessen Handschrift kann tödlich sein?“ oder „Wie hoch ist der männliche Stresspegel beim Shopping?“. Neben Quiztalent müssen die Kandidaten in Aktionsspielen allerdings auch Geschicklichkeit und Humor beweisen.

Jede der vier Ausgaben ist einem übergreifenden Thema gewidmet. So dreht sich in der Premierenfolge, die einen Tag nach dem österreichischen Nationalfeiertag zu sehen ist, alles um Österreich. Am 3. November geht es passend zur Jahreszeit um das Thema „Ablaufdatum“, am 10. November in „Bist narrisch!“ rund ums Feiern und am 17. November steht passend zum bevorstehenden internationalen Männertag das sogenannte starke Geschlecht im Mittelpunkt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das scheint leichter verdauliche Kost zu werden als der anstrengende 3-Stunden-Fragemarathon im Ersten.

    weitere Meldungen