Dschungelcamp: Daniel Hartwich hört auf

Wird Chris Tall neuer „IBES“-Moderator?

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 08.02.2022, 17:02 Uhr

Daniel Hartwich und Sonja Zietlow moderierten seit 2013 gemeinsam „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Daniel Hartwich und Sonja Zietlow moderierten seit 2013 gemeinsam „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“

Gerade erst ist die 15. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ zu Ende gegangen, da macht eine Meldung die Runde, die sicherlich viele Dschungelcamp-Fans traurig machen wird: Daniel Hartwich hat sich entschieden, als Moderator des Reality-Events aus familiären Gründen zurückzutreten. Als erstes berichtete die BILD über den bevorstehenden Abschied, nun bestätigte es RTL auch offiziell.

Die zurückliegende Staffel war bereits die letzte mit Daniel Hartwich als Moderationspartner von Urgestein Sonja Zietlow. Künftig wolle er mehr Zeit für seine Familie haben. Als Moderator anderer RTL-Formate, allen voran „Let’s Dance“, bleibt er allerdings dem Sender erhalten.

Daniel Hartwich kommentiert: Die 15. Staffel von ‚Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!‘ wird meine letzte sein. Der Grund dafür ist meine Familie, die mich wegen der Schulpflicht künftig nicht mehr begleiten kann. Ich möchte mich von Herzen bei all den großartigen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die diese Show alljährlich zu dem außergewöhnlichen Spektakel machen, die sie ist. Es war mir eine Freude und Ehre mit solch talentierten Fernsehmachern zu arbeiten. Dieser Dank geht auch ausdrücklich an die australische und die südafrikanische Crew. Ich freue mich darauf, die Show kommendes Jahr als Zuschauer zu Hause zu genießen!

Aufmerksame Dschungelcamp-Fans haben bereits während der vergangenen Staffel in Hartwichs Moderationen zwischen den Zeilen Andeutungen für einen möglichen Abschied erkannt. So sagte er etwa, als „IBES“ donnerstags erstmals zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr lief: Was soll da noch kommen? Jetzt kann ich auch aufhören. Vor dem Beginn der Staffel meinte er außerdem: Ich kann hiermit ankündigen, dass ich in 15 Jahren definitiv nicht mehr im Dschungel dabei sein werde. Nun tritt sein Abschied von dem Format früher ein, als so mancher dachte.

Sonja Zietlow äußert wertschätzende Worte über ihren langjährigen Kollegen: Zuallerletzt möchte ich Daniel alles, alles Liebe und Gute wünschen. Ich kann seine Entscheidung absolut nachvollziehen, auch wenn ich es persönlich natürlich schade finde. In den letzten neun Jahren haben wir miteinander viel er- und durchlebt. Wir haben viel gelacht und einmalige Momente erlebt und erschaffen. Das wird immer Teil meines Lebens bleiben.

RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner ergänzt: Vor einiger Zeit habe ich von Daniels Entscheidung erfahren und bedaure diese. Daniel hat unsere Erfolgsshow mit seiner großartigen Art über Jahre mitgeprägt. Genauso respektiere ich diese auch, denn Familie geht immer vor. Wir freuen uns, ihn auch weiterhin als Moderator von ‚Let‘s Dance’ und weiteren RTL-Shows on air zu haben. Und wir sprechen bereits über neue, gemeinsame Projekte. Daniel Hartwich wird ein wichtiger Teil der RTL-Unterhaltung bleiben. Was seine Nachfolge im Dschungel betrifft, haben wir bereits erste, sehr gute Gespräche geführt.

Wer letztendlich Hartwichs Nachfolger werden könnte, lässt RTL also noch offen. Die BILD führt als heißesten Anwärter dafür bereits Comedian Chris Tall ins Feld, der bei RTL bereits seine eigene Sendung „Darf er das? – Die Chris Tall Show“ sowie „Murmel Mania“ präsentierte und zuletzt auch an der Seite von Lola Weippert durch das runderneuerte „Supertalent“ führte – dies allerdings mit überschaubarem Erfolg.

Daniel Hartwich moderierte erstmals 2013 die siebte Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Er trat in die großen Fußstapfen des wenige Monate zuvor plötzlich verstorbenen Komikers Dirk Bach und blieb der Sendung danach neun Jahre lang treu. Bereits seit der ersten Staffel im Jahr 2004 ist Sonja Zietlow als Moderatorin im Einsatz – und nach derzeitigem Stand bleibt sie der Sendung auch mit dem kommenden dritten Ko-Moderator weiterhin erhalten. Einen letzten Auftritt bei „IBES“ wird Daniel Hartwich am Sonntag, 20. Februar haben, wenn er gemeinsam mit Sonja Zietlow „Das Nachspiel“ zur zurückliegenden Staffel moderiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Nach einem kurzen Blick auf Zietlow stellt sich die Frage, nicht er mit ihr, sondern sie mit ihm, wird sie in erster Linie mit so einem Co-Moderator auch auskommen? Bis dato war allein die Moderation ansprechender als der Großteil der Kandidaten selbst.
    • (geb. 1970) am

      Daniel sollte weiter den DSCHUNGEL moderieren und dafür LETS DANCE absagen.
      Er hat seinen Job grandios gemacht. Das Dschungel Pärchen hatten sich die Schneebälle
      wunderbar zugespielt. Ein tolles Moderatoren Duo !!! Ich werde ihn echt vermissen, da ich
      LETS DANCE gar nicht ansehe.
      • am

        Wenn Tewes die Entscheidung treffen sollte, dann wird der sicher mal wieder einen Griff ins Klo machen und natürlich den Chris Tall auswählen. Der Tewes versaut ja mittlerweile alle RTL Sendungen, die sich bewährt hatten…..
        nachdem DSDS auch mit der neuen Jury komplett fehlbesetzt wurde und der Marktanteil wahrscheinlich schon gar nicht mehr messbar war Tewes TROTZDEM weiter an diesem Silbereisen festhält …
        • am

          Bitte nicht Chris Tall , der hat überhaupt kein Talent dafür. Seine Witze sind auch nicht Lustig.
          • am

            Sehe och auch so
          • am

            Oh je, RTL weiß nicht mehr, was Sie tun. Hab gestern noch gelesen, Evelin Burdecki soll das moderieren. Hey, kann jetzt hier jeder ""xy"" eine Show oder Sendung moderieren. Die haben keine Ahnung von was, haben nix gelernt, andere studieren und machen hier Ausbildungen für diesen Job, und dann kommen solche Z-Promis, gehen einmal in den Dschungel oder zu DSDS oder dergleichen und sind überall der Superstar, der coolste oder die tollste Moderatorin/ Moderator mit NULL Ahnung!!!! So wie die Sarah Lombardi /Engels, die hat sich durch jede Fernsehsendung gezeckt und war überall nach ihren eigenen Worten Ha Ha ha ha..... "Ich bin die Beste und die Schönste" klasse, wer braucht sowas ???? Frage ich Euch alle??? RTL der neue Chef, macht doch eh alles kaputt!

            Daniel Hartwich war ein cooler Moderator, der hat auch was gelernt und weiß sehr viel ebenso seine Kollegin Sonja Zietlow, die ist sehr klug und hat einen ganz normalen Beruf erlernt und macht das Moderieren auch nicht einfach so!!!
            Die kann das. Duch Sie und Daniel Hartwich steht und fällt die Sendung mit dem Dschungel! Wer sollte hier ein adäquater Ersatz sein??
            Ich bin gespannt, wenn RTL sich aussuchen wird. Einen Vollprofi oder einen Vollpfosten?????
        • am

          Bitte jeder wenn nötig, ABER NICHT Chris Tall.
          • am

            Oh nein, nicht Chris Tall. Noch so ein Selbstdarsteller braucht es neben der Zietlow nicht.

            weitere Meldungen