Dritte Staffel für „Sherlock“

Serienerfinder bestätigt weitere Filme der BBC-Serie

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 18.01.2012, 15:22 Uhr

„Sherlock“ – Bild: BBC
„Sherlock“

Fans mussten sich wohl nie Sorgen um eine Fortsetzung von „Sherlock“ machen. Gerade erst wurde die BBC-Ausstrahlung der modernen Abenteuer von Arthur Conan Doyles Figuren abgeschlossen. Prompt bestätigte Serienerfinder Steven Moffat über seinen offiziellen Twitter-Account: „Ja, natürlich wird es eine dritte Staffel geben – sie wurde gleichzeitig mit der zweiten bestellt! Erwischt!“

Drei weitere Filme könnten also 2013 über den Sender gehen. Offen ist jedoch bislang die Frage, wie es um eine weitere Mitwirkung der Hauptdarsteller Benedict Cumberbatch und Martin Freeman bestellt ist. Vor allem Cumberbatch ist inzwischen äußerst beschäftigt, übernahm Rollen in den Big Budget-Filmen „War Horse“, „Tinker, Taylor, Soldier, Spy“ und „Der Hobbit“. Außerdem wurde er von J.J. Abrams als Bösewicht für das „Star Trek“-Sequel angeheuert (fernsehserien.de berichtete). Bis zum Produktionsstart der dritten „Sherlock“-Staffel wäre die Arbeit an dem Projekt allerdings längst abgeschlossen.

In Deutschland gibt es voraussichtlich im Frühjahr ein Wiedersehen mit „Sherlock“. Nach ersten Planungen wird Das Erste die drei Filme der zweiten Staffel dann ausstrahlen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Inwieweit ist die Mitwirkung von Cumberbatch und Freeman 'offen'? Jetzt mal keine Panik verursachen, wo kein Grund besteht. Ja, Benedict ist in War Horse, TTSS und Der Hobbit dabei. Die ersten zwei sind aber bereits abgedreht. Die größere Rolle im Hobbit hat eindeutig Martin Freeman und selbst für den wurden vertraglich 2 Drehpausen (eine für Sherlock Staffel 2 und eine für Staffel 3) vereinbart, das dürfte also auch in Benedicts Vertrag stehen.
    Und wie hier steht, wird die Arbeit an Star Trek abgeschlossen sein, bevor Sherlock gedreht wird. Wo ist also das Problem?
    btw: O-Ton Moffat war außerdem, dass er und Mark Gatiss an der Serie großen Spass haben und gern mit Sherlock weitermachen würden, so lange sie Benedict und Martin immer wieder 'zurückholen' können
    • am via tvforen.de

      Sherlock ohne Cumberbatch und Freeman funktioniert nicht.

      Ich habe die zweite Staffel GEFRESSEN (atemlos zugeschaut, manchmal schallend gelacht, vor Aufregung an den Fingernägeln gekaut) und meine Lieblingsstellen finde ich im Schlaf.
      Die Serie wird immer besser ... falls das überhaupt noch geht.


      hier ist übrigens ein geniales TV-Interview mit Cumberbatch
      http://youtu.be/YwaJuIVQokY

      ja, er hat im wirklichen Leben rote Haare ;-)
      • am via tvforen.de

        Frage: Warum ist das Interniew genial ?
    • am via tvforen.de

      was bringt es sich jetzt schon verrückt zumachen, wann, wie, wo Staffel Series 3 kommt.
      Wichtig ist doch es gibt eine dritte Stzaffel, und nichts anderes zählt.
      • am via tvforen.de

        Ich glaube nicht, dass die Serie ohne Freeman oder gar Cumberbatch weiterlaufen würde. Letztlich müssen sich die Beteiligten nur auf einen Zeitpunkt einigen der weit genug in der Zukunft liegt um nicht schon verplant zu sein und da dürfte Moffat als Chefautor von Doctor Who (das 2013 den 50. Geburtstag feiert) größere Schwierigkeiten haben als die beiden Darsteller mit ihren Kinofilmen. Sein Kollege Mark Gatiss twitterte bereits vorgestern: "There will now follow the, by now traditional, lengthy gap..." ("Und nun folgt die - mittlerweile traditionelle - längliche Pause.")
        • am via tvforen.de

          Um die "traditionelle" längere Pause vorzubeugen, könnte man statt 3, ja mehrere Folgen für die dritte Staffel drehen. :-)

      weitere Meldungen