Drehbuchpreis 2010 an Das kleine Fernsehspiel
Auszeichnung für ZDF-Produktion „Festung“
Jens Dehn – 13.02.2010

Drehbuchautorin Nicole Armbruster ist am Freitag mit dem Thomas Strittmatter Drehbuchpreis ausgezeichnet worden. Sie erhielt den Preis für ihr Drehbuch „Festung“, das sie im Auftrag des Kleinen Fernsehspiels des ZDF entwickelt hat. Die mit 25 000 Euro dotierte Auszeichnung wurde im Rahmen der 60. Internationalen Filmfestspiele Berlin verliehen. In der Jury saßen Regisseurin Hermine Huntgeburth, Regisseur und Autor Hans Steinbichler, Drehbuchautor Matthias Pacht und Dr. Olaf Hahn, Bereichsleiter „Gesellschaft und Kultur“ der Robert Bosch Stiftung Stuttgart.
Armbrusters Drehbuch schildert eine Coming-of-Age-Geschichte mit dem brisanten Thema häusliche Gewalt. Die 13-jährige Johanna ihre erste große Liebe, während parallel dazu ihr gewalttätiger Vater wieder in das Familienhaus zurückkehrt. Am Ende muss sich Johanna zwischen der Loyalität zu ihrem Vater oder der Liebe zu ihrem Freund entscheiden.
„Festung“ soll noch in diesem Jahr als Spielfilmdebüt der finnischen Regisseurin Kirsi Liimatainen verfilmt werden. Die Produktion hat Kordes&Kordes Film übernommen. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Der Thomas Strittmatter Drehbuchpreis wird seit 1998 vergeben. Ausgeschrieben wird er von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg. Um teilnehmen zu können, muss daher ein Bezug zu Baden-Württemberg vorhanden sein – entweder durch den Wohnsitz des Autors oder den Handlungsort im Drehbuch.