„Dragons’ Den“: VOX adaptiert britische Erfolgsshow

Erfinder begeben sich in „Die Höhle der Löwen“

Lukas Respondek
Lukas Respondek – 06.02.2014, 15:35 Uhr

"Dragons' Den": VOX adaptiert britische Erfolgsshow – Erfinder begeben sich in "Die Höhle der Löwen" – Bild: VOX

Neun Jahre nach dem Start der Erfinder-Show „Dragons’ Den“ in Großbritannien holt VOX das erfolgreiche Format nach Deutschland. Unter dem Namen „Die Höhle der Löwen“ suchen fünf große Unternehmer aus Deutschland kreative Ideen und Erfindungen, um deren Realisierung finanziell zu unterstützen und an dem fertigen Produkt mitzuverdienen.

Zu den fünf „Löwen“, in deren „Höhle“ sich die kreativen Köpfe trauen, gehören in der deutschen Fassung der türkische Reiseveranstalter Vural Öger, die Teleshopping-Beauty-Expertin Judith Williams, der Gründer des gleichnamigen Erlebnisgeschenkeportals Jochen Schweizer, der Frühphasen-Investor Frank Thelen sowie Lencke Wischhusen, die Bundesvorsitzende von „Die Jungen Unternehmer“. Die Kandidaten, die sich bis Mitte März für das VOX-Format bewerben können, versuchen mit ihren Konzepten, mindestens einen der fünf Löwen zu überzeugen und so ihre Pläne realisieren zu können.

Das Format läuft in über 20 Ländern erfolgreich im Fernsehen. BBC hat bisher bereits elf Staffeln von „Dragons’ Den“ gezeigt und in den USA läuft das Format als „Shark Tank“ in der fünften Staffel. Einige Produkte wurden dank der Sendung tatsächlich zum Verkaufshit. Die Produktion der deutschen Version übernimmt Sony Pictures, ein Sendetermin steht jedoch noch nicht fest.

Mit einem ähnlichen Showkonzept, das sich thematisch aber auf Mode statt auf Erfindungen konzentrierte, hat es ProSieben bereits letztes Jahr versucht: „Fashion Hero“ entpuppte sich jedoch als Flop und wurde wegen schlechten Quoten kurzfristig stark gekürzt in den späten Abend verschoben (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen