Doppelte Sendezeit für „Verbotene Liebe“ ab Juni

Nach „Marienhof“-Aus werden die Soap-Episoden einstündig

Michael Brandes – 17.12.2010

Doppelte Sendezeit für "Verbotene Liebe" ab Juni – Nach "Marienhof"-Aus werden die Soap-Episoden einstündig – Bild: ARD/Picture Puzzle Medien

Am Donnerstag (16.12.) verkündete die ARD das Aus für den „Marienhof“: Die Daily-Soap wird nach über 18 Jahren eingestellt. Begründet wurde die Entscheidung mit den anhaltend schwachen Quoten und der geplanten Umstrukturierung des Vorabendprogramms (fernsehserien.de berichtete).

Vom Ende des „Marienhof“ wird ausgerechnet der Sendeplatzpartner „Verbotene Liebe“ profitieren. Die Produzenten bestätigten heute eine Verlängerung der Sendezeit von 30 auf 60 Minuten. Abzüglich Werbung werden die „Verbotene Liebe“-Episoden somit circa 45 Minuten lang.

Für die Produktionsfirma GrundyUFA dürfte diese Entwicklung eine freudige Überraschung darstellen. Zwar sind die Quoten etwas besser als die Zuschauerzahlen des „Marienhof“, der in diesem Jahr nur noch durchschnittlich 8,6 Prozent der Zuschauer erreicht hat, jedoch stellt auch „Verbotene Liebe“ längst keinen wirklichen Erfolg mehr dar.

„Wir freuen uns sehr über diese Chance und das Vertrauen der ARD und möchten damit neue Maßstäbe im Genre Daily Drama setzen“, kommentierte GrundyUFA-Chef Rainer Wemcken die Nachricht. Die Drehbücher werden bereits ab Januar an die doppelte Sendezeit angepasst. Ab März wird entsprechend produziert. Voraussichtlich im Juni wird „Verbotene Liebe“ dann im einstündigen Format im Ersten ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Vielleicht wird die Serie zukünftig in Zeitlupe gesendet ?

    Nachdenker
    • am via tvforen.de

      Ich denke mal eher die machen das dann wie bei Reich und schön. Habt ihr das mal gesehen wie ewig die manchmal nur einen Gesichtsausdruck zeigen. Da vergeht die Zeit auch.

      Nachdenker
      • am via tvforen.de

        Nachdenker schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich denke mal eher die machen das dann wie bei
        > Reich und schön. Habt ihr das mal gesehen wie
        > ewig die manchmal nur einen Gesichtsausdruck
        > zeigen. Da vergeht die Zeit auch.
        >
        > Nachdenker


        Oder mehr Landschaftsaufnahmen. Wer "Sturm der Liebe" kennt weiß wovon ich rede. Da vergehen alleine schon alleine deswegen drei Minuten pro Folge. Ich nehme mal an das auch die Dialoge um einiges länger werden. Und mehr Handlungsstränge wird es auch geben.
      • am via tvforen.de

        Wenn die ARD schon das Abspieltempo für einige Sendungen erhöht, um Sendeplatz zu sparen https://www.wunschliste.de/tvnews/10241 , könnte man bei VL den umgekehrten Weg gehen: die Geschwindigkeit verlangsamen...
      • am via tvforen.de

        Pilch schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Wenn die ARD schon das Abspieltempo für einige
        > Sendungen erhöht, um Sendeplatz zu sparen
        > https://www.wunschliste.de/tvnews/10241 , könnte
        > man bei VL den umgekehrten Weg gehen: die
        > Geschwindigkeit verlangsamen...

        Oh, das ist leider wahr.
    • am via tvforen.de

      Das bedeutet ja im Endeffekt, dass noch schneller produziert werden muss. Ob das für die Qualität förderlich ist, wird sich ja zeigen...
      • am via tvforen.de

        Sehe ich auch so. Nach der ersten Freude, dass die Folgen dann länger gehen, kam mir auch der Gedanke, ob da nicht die Qualität drunter leidet.
        Ich denke mal in einem Jahr können wir dann mehr sagen.
      • am via tvforen.de

        Slymer schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Sehe ich auch so. Nach der ersten Freude, dass die
        > Folgen dann länger gehen, kam mir auch der
        > Gedanke, ob da nicht die Qualität drunter
        > leidet.
        > Ich denke mal in einem Jahr können wir dann mehr
        > sagen.

        Das wird zwangsläufig auf mehr Protagonisten hinauslaufen. Ich persönlich halte nichts davon. Bin jetzt seit der Hochzeit von Oliver und Christian dabei, weil ich davon las und ich nunmal auch in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft lebe. Die Darsteller und die Darstellung dieser Partnerschaft finde ich beeindruckend toll umgesetzt. Ganz real ist eine Sendung eh nie - auch bei den Heterogeschichten nicht. Aber man kann wenigstens nicht behaupten, hier würden lediglich wieder nur Klischees bedient.

        Die Sendezeiterweiterung halte ich aber angesichts offenbar "nicht so besonderer" Quoten wirklich für einen Todesstoß dieser Sendung. Sie wird abflachen oder sich halt auf zuviele Protagonisten verteilen und auch abgesetzt werden. Man könnte nun munkeln, ob man genau das vielleicht will?

        Aber das glaube ich nicht mal! Diese Entscheidung ist meiner Meinung nach der Tatsache geschuldet, dass die ARD seit Jahren den Vorabend nicht mehr im Griff hat. Da macht sich Verzweiflung und Ratlosigkeit breit!
    • am via tvforen.de

      WOW, meine Lieblingssoap doppelt so lang!? Das ist ja toll !!!
      • am via tvforen.de

        Das kann gut sein, aber was wir haben wissen wir, was wir dafür bekommen werden noch nicht.
        Ich erwarte nicht wirklich eine Besserung.

        Nachdenker
        • am via tvforen.de

          Och nö wa , da wird sozusagen der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben ?
          Nachdenker
          • am via tvforen.de

            Schon witzig die ARD Programmverantwortlichen. Die verlängern Verbotene Liebe auf 60 Minuten mit Werbung. Eine Soap die immer unter dem Senderschnitt läuft. Die Probleme hat überhaupt einen zweistelligen Marktanteil zu bekommen. Das dies der Anfang vom Ende von Verbotene Liebe ist, ist damit wohl klar. Ich wette spätestens nächstes Jahr um die Zeit wird hier über die Absetzung von Verbotene Liebe diskutiert.

        weitere Meldungen