„Dogs of Berlin“: Fahri Yardim und Felix Kramer mit Hauptrollen in deutscher Netflix-Serie

Zwei ungleiche Polizisten ermitteln im Berliner Untergrund

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.11.2017, 11:34 Uhr

Drehbeginn bei „Dogs of Berlin“: v.l.n.r. Hannah Herzsprung, Fahri Yardim, Regisseur Christian Alvart, Katharina Schüttler, Produzent Sigi Kamml, Felix Kramer, Kameramann Frank Lamm, Anna Maria Mühe und Katrin Sass. – Bild: Netflix
Drehbeginn bei „Dogs of Berlin“: v.l.n.r. Hannah Herzsprung, Fahri Yardim, Regisseur Christian Alvart, Katharina Schüttler, Produzent Sigi Kamml, Felix Kramer, Kameramann Frank Lamm, Anna Maria Mühe und Katrin Sass.

Anlässlich des Drehstarts zur zweiten deutschen Eigenproduktion von Netflix haben der Streaming-Dienst und die Produzenten den Cast von „Dogs of Berlin“ verkündet. Fahri Yardım, Felix Kramer, Katharina Schüttler, Anna Maria Mühe, Mohammed Issa, Deniz Orta, Katrin Sass, Sebastian Zimmler, Alina Stiegler, Hannah Herzsprung, Antonio Wannek, Misel Maticevic, Jasna Fritzi Bauer und Constantin von Jascheroff geben sich in der zehnteiligen Auftaktstaffel die Ehre.

„Dogs of Berlin“ handelt von zwei Polizisten, die in der Berliner Unterwelt im Einsatz sind: Felix Kramer als Ostberliner Polizist Kurt Grimmer und Fahri Yardım in der Rolle seines deutsch-türkischen Kollegen Erol Birkan werden in der Millionenmetropole in ein Geflecht aus Politik, Verbrechen und persönlicher Feindschaft verwickelt. Die erste Staffel wird zehn Episoden umfassen. Hergestellt werden sie von der Produktionsfirma Syrreal Entertainment, die von Thriller-Spezialist Christian Alvart („Tschiller: Off Duty“, „Fall 39“, „Pandorum“ ) 2008 gegründet wurde, der nun auch die neue Netflix-Serie umsetzt, deren weltweite Veröffentlichung 2018 erfolgen soll.

In der Serie versetzt der Mord an einem deutsch-türkischen Fußball-Nationalspieler am Vortag eines internationalen Spitzenspiels die Spree-Metropole in Aufregung. Verdächtigungen gibt es schnell viele: Stecken Neonazis aus Marzahn dahinter? Oder der türkische Familienclan des toten Fußball-Superstars? Irre Fußballfans? Das organisierte Verbrechen von Berlin? Oder führt die Beweiskette gar in die höchsten Ämter der Hauptstadt?

„Dogs of Berlin“ soll auch die vielschichtige Stadt ins Zentrum stellen. Vom schönen Schein des Profi-Fußballs über Rapper aus Ost und West bis hin zu Drogenbanden, Neonazi-Terrorgruppen und der Berliner Mafia, die sich in der Unterwelt erbarmungslose Auseinandersetzungen liefern. Hier tauchen das ungleiche Duo aus dem Ostberliner und seinem deutsch-türkischen Kollegen in ein Spannungsfeld aus Politik, Verbrechen und persönlichen Fehden.

Erik Barmack, Netflix-Verantwortlicher für internationale Serienproduktionen, kommentiert zum Drehstart: „Dogs of Berlin’ ist die konsequente Weiterführung unserer Strategie, einmalige Serienformate mit nationaler Identität und globalem Appeal zu entwickeln, wie es nur Netflix kann. Christian Alvart ist ein begnadeter Geschichtenerzähler, dessen Konzept und Story für ‚Dogs of Berlin‘ uns begeistert hat und es nun gemeinsam mit einem einmaligen Ensemble Realität werden lässt. Auf den Drehstart freuen wir uns bereits seit Monaten und sind glücklich darüber, die Hunde nun endlich aus ihren Käfigen lassen zu können.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Juchu, das finde ich toll. Freue mich auch schon auf Dark ab 01.12.

    Endlich gibt es mal wieder interessante neue deutsche Serien. Eine Zeit gab es ja nichts besonderes, außer so dröge Rosenheim Cops und immer dasselbe Soko irgendwas.

    Hier mal der Trailer zu Dark


    https://www.youtube.com/watch?v=kH6PY_xu2nY

    weitere Meldungen