„Doctor Who“ überrascht mit neuem Trailer und Episodentiteln

„Bridgerton“-Star für Gastrolle im Staffelauftakt engagiert

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.04.2024, 10:47 Uhr

Das frische Logo für „Doctor Who“ und Ncuti Gatwa als die 15. Inkarnation des Timelords – Bild: BBC
Das frische Logo für „Doctor Who“ und Ncuti Gatwa als die 15. Inkarnation des Timelords

Am 11. Mai (deutscher Zeit) geht es mit der 14. Staffel des Reboots von „Doctor Who“ los. Dazu gibt es nun einige Neuigkeiten – darunter die Episodentitel, weitere Gaststars, einen weiteren Trailer und eine kleine Absage.

Die Absage betrifft das im Jahr 2025 anstehende 20-jährige Jubiläum des sogenannten New Who, der Wiederbelebung von „Doctor Who“ (1963 bis 1989) im Jahr 2005. Dazu wird es laut Showrunner Russell T Davies keine größere Aktion geben. Das stellte er laut Radiotimes in einem Beitrag im Doctor Who Magazine klar. In seinen Augen läge der Termin zu eng am 60-jährigen Serienjubiläum, das 2023 begangen worden war. Daneben hatte sich „Doctor Who“ zuvor auch schon 2022 an der 100-Jahr-Feier der BBC beteiligt.

In Großbritannien wurde über die Feiertage ein neuer Trailer zur 14. Staffel von „Doctor Who“ veröffentlicht, in der Ncuti Gatwa als 15. Inkarnation des Timelords Doctor vom Planeten Gallifrey auftritt.

Wie schon im letzten Trailer verspricht der Doctor der Adoptivmutter seiner neuen Begleiterin Ruby (Millie Gibson), Carla Sunday (Michelle Greenidge), dass er für die Sicherheit ihrer Tochter sorgen wird:

Die Episodentitel

Die 14. Staffel von „Doctor Who“ umfasst acht Episoden. Die ersten beiden werden am 10. Mai um 19:00 Uhr ET „weltweit“ zum Streaming bei Disney+ veröffentlicht – in Deutschland entspricht das wegen der Zeitverschiebung 1 Uhr in der Nacht vom 10. auf 11. Mai. In Großbritannien hat weiterhin die BBC die Rechte, die beim iPlayer die Folge um Mitternacht veröffentlicht und sie im späteren Tagesverlauf bei BBC One ausstrahlt.

  • 1. „Space Babies“ – Autor: Russell T Davies, Regie: Julie Anne Robinson
  • 2. „The Devil“s Chord“ – Autor: Russell T Davies, Regie: Ben Chessell
  • 3. „Boom“ – Autor: Steven Moffat, Regie: Julie Anne Robinson
  • 4. „73 Yards“ – Autor: Russell T Davies, Regie: Dylan Holmes Williams
  • 5. „Dot and Bubble“ – Autor: Russell T Davies, Regie: Dylan Holmes Williams
  • 6. „Rogue“ – Autor: Kate Herron and Briony Redman, Regie: Ben Chessell
  • 7. „The Legend of Ruby Sunday“ – Autor: Russell T Davies, Regie: Jamie Donoughue
  • 8. „Empire of Death“ – Autor: Russell T Davies, Regie: Jamie Donoughue

Dabei sind die finalen beiden Folgen wohl ein Zweiteiler, der über zwei Wochen ausgestrahlt wird.

Gastdarsteller

Neu angekündigt wurde „Bridgerton“-Star Golda Rosheuvel, die direkt im Staffelauftakt als Jocelyn dabei sein wird – in der Netflix-Serie spielt sie Queen Charlotte.

Weiterhin dabei sind Dame Sian Phillips, Callie Cooke, Bhav Joshi, Luke Jerdy, Tachia Newall und Caoilinn Springall, Jinkx Monsoon, Aneurin Barnard, Jack Forsyth-Noble, Jonathan Groff, sowie Indira Varma als The Duchess.

In bekannten Gastrollen kehren Jemma Redgrave als Kate Stewart, Michelle Greenidge als Carla Sunday, Angela Wynter als Cherry Sunday, Ruth Madeley als Shelly-Anne Bingham, Yasmin Finney als Rose Noble, Bonnie Langford als frühere Companion Melanie Bush sowie Anita Dobson als die mysteriöse Mrs. Flood zurück.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen