[UPDATE] „Doctor Who“: Trailer und überraschender Termin für 14. Staffel

Acht neue Folgen mit Ncuti Gatwa und Millie Gibson

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 22.03.2024, 18:15 Uhr (erstmals veröffentlicht am 15.03.2024)

Ncuti Gatwa (r.) und Millie Gibson (l.) in „Doctor Who: Vom Himmel hoch“ – Bild: Disney+
Ncuti Gatwa (r.) und Millie Gibson (l.) in „Doctor Who: Vom Himmel hoch“

UPDATE: Eine Woche nach der Verkündung des Starttermins hat Disney+ heute den offiziellen Trailer für die kommende Staffel von „Doctor Who“ veröffentlicht. Die Zuschauer erhalten darin einen ersten Blick auf Indira Varmas Character, die Duchess, und auf Callie Cooke, die einen Auftritt in der kommenden Staffel haben wird:

ZUVOR: Die Verantwortlichen hinter „Doctor Who“ lassen sich wirklich alles nur mühselig aus der Nase ziehen. Nun gibt es endlich den konkreten Starttermin – und der überrascht etwas: Die 14. Staffel geht am 11. Mai um 1 Uhr nachts deutscher Zeit los (offiziell am 10. Mai um 19:00 Uhr Eastern Time) – und das mit gleich zwei Folgen. Die Veröffentlichung erfolgt parallel in Großbritannien beim BBC iPlayer und überall sonst in der Welt auf Disney+ – wie schon die drei Jubiläums-Specials sowie das Weihnachtsspecial, das Ncuti Gatwas erstes, komplettes Abenteuer als 15. Inkarnation des Timelords Doctor war.

Der Termin überrascht insofern, als dass er eben auch für „Doctor Who“s britische Heimat eine Veröffentlichung mitten in der Nacht bedeutet. Neben der iPlayer-Veröffentlichung erfolgt dann noch eine Ausstrahlung bei der BBC am Samstag – der die langjährige Heimat der Familien-Serie ist, die traditionell immer am Vorabend läuft.

Am Starttermin kann man wohl ablesen, wer in der Beziehung zwischen BBC und Disney+ in Sachen „Doctor Who“ die Hosen anhat: In den USA erfolgt die Veröffentlichung ja um 19 Uhr an der Ostküste und damit schon um 16:00 Uhr an der Westküste – beides passender für eine Sendung, die die ganze Familie abholen soll.

Über die Handlung der neuen Staffel, die acht Folgen umfassen wird, ist bisher noch nichts Spezielles bekannt geworden. Allerdings hatte das Weihnachtsspecial „Vom Himmel hoch“ (OT: „The Church on Ruby Road“) schon deutlich gemacht, dass des Doctors neue Begleiterin, Ruby Sunday (Millie Gibson), ein Geheimnis umgibt, das mittelfristig zu lösen sein wird: Ruby war als Findelkind an der Kirche abgelegt worden, die der Episode ihren englischen Titel gab, und bei einer Pflegemutter aufgewachsen. Die Episode hatte auf mehreren Ebenen angedeutet, dass das Geheimnis von Rubys Mutter  aufgeklärt werden wird.

Daneben hatte das Weihnachtsspecial zum Stilmittel einer Mid-Credit-Szene gegriffen, um zu enthüllen, dass Rubys Nachbarin Mrs Flood (Anita Dobson) bereits über die TARDIS Bescheid wusste, bevor sie nun im Umfeld von Ruby auftauchte und wieder verschwand.

Neben der achtteiligen 14. Staffel sind auch ein Weihnachtsspecial und eine achtteilige 15. Staffel in trockenen Tüchern – an der Staffel wird bereits gedreht. Daneben arbeitet der zurückgekehrte Showrunner Russell T Davies auch an neuen Spin-Offs.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ist doch völlig egal, zu welcher Stunde die Veröffentlichung erfolgt. Jeder schaut doch dann, wenn er Zeit hat. Hauptsache es steht zur Verfügung - da ist mir doch egal, seit wie vielen Stunden, Tagen oder Jahren!
    • am via tvforen.de

      Cool. Ich finde den neuen Doktor und seine Begleiterin so richtig klasse, ich freu mich total auf die neuen Folgen.
      • (geb. 1961) am

        Mittlerweile bin ich aus dem "Doctor Who"-Thema raus...
        Die 13. Staffel hatte ich zudem letztes Jahr verpasst.
        Seit vielen Folgen gefallen mir weder die Darsteller (es fing schon mit Peter Capaldi als 12. Doktor an) noch die Handlungen.

        Bin gespannt, ob und wann die Folgen wenigstens im Free-TV zu sehen sind (nicht jeder hat Pay-TV).
        • am

          Die Peter Capaldi Folgen mit Matt Lucas von Little Britain haben mir ganz gut gefallen, aber Jodie Whittaker war wirklich nicht so das gelbe vom Ei..
        • (geb. 1967) am

          habe nach dem elften Doctor (Matt Smith) aufgehört, ab da ging es bergab und war nicht mehr zu ertragen, und bei Disney+ kannst du ewig auf Free TV warten, wird es nicht mehr geben.
      • (geb. 1963) am

        Wow! Ganze acht! Folgen pro Staffel ... Früher hatten solche Serien über 20 Folgen je Staffel. Das ist ja fast schon auf Niveau einer Mini-Serie.
        • (geb. 1976) am

          Das Problem ist diese Gott verdamte Staffelhandlung. Früher hatte jede Folge eine abgeschlossene Handlung, da war es auch egal wenn man mal eine Folge verpast hat oder in falscher Reihenfolge geschaut hat.
          Heute ähneln die Serien eher einem überlangen Film. Zu viel Stoff für eine Einzelepisode und zu wenig Stoff für eine echte Serie.

          Dazu kommt noch, dass mit der verfünfachung der Serien die jedes Jahr starten ansonsten einfach die Zeit ausgehen würde um alle zeigen zu können.

          Dennoch, wünsche ich mir diese gute, alte Zeit zurück.
        • am

          Sehe das genau gegenteilig. Das Monster/der Bösewicht/das Abenteuer der Woche war immer schnell abgenutzt und die Charaktere bekamen nie Tiefgang. Erst als sich Handlungsbögen etabliert hatten, konnten Qualitätsserien, wie sie uns heute geboten werden, überhaupt möglich sein. In der "guten alten Zeit" waren die meisten Serien noch zu recht guilty pleasure.
      • am

        Aber einen Termin fürs Free-TV gibt's leider immer noch nicht, weder für die Staffel noch die letzten Specials.
        • (geb. 1967) am

          nix free TV, Disney+ bringts weltweit neben der BB, warum hat ONE wohl aufgehört.
        • (geb. 1963) am

          Wohl eher aufhören müssen. Wenn etwas von Disney aufgekauft wird, wird es bis zum Letzten kommerziell ausgepresst. Man soll schließlich möglichst viele Streaming-Abos abschließen. Da passt eine Ausstrahlung im sogenannten Free-TV natürlich nicht, schon gar nicht unverschlüsselt aufnehmbar. Wer Ironie findet ...

      weitere Meldungen