[UPDATE] „Doctor Who“: Termin der letzten Folge mit Jodie Whittaker steht fest

Finale für 13. Doktor noch im Oktober

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 09.10.2022, 11:04 Uhr (erstmals veröffentlicht am 16.09.2022)

Jodie Whittaker bei ihrem ersten Auftritt in „Doctor Who“ – Bild: BBC
Jodie Whittaker bei ihrem ersten Auftritt in „Doctor Who“

UPDATE: Der Termin für den letzten Einsatz von Jodie Whittaker als „Doctor Who“ steht nun fest. Die BBC hat Sonntag, den 23. Oktober als Sendetermin für „The Power of the Doctor“, die letzte Folge mit Whittaker, bestätigt. Außerdem wurde ein kurzer Trailer auf Twitter veröffentlicht.

ZUVOR (16.09.2022): Aus dem Vereinigten Königreich kommen einige neue Informationen zum letzten Special von Jodie Whittaker, das ihren Abschied von der Rolle des zentralen Timelords in „Doctor Who“ bringt. Während es weiterhin keinen genauen Sendetermin gibt, wurde nun der Titel „The Power of the Doctor“ für die Episode in Spielfilmlänge verkündet.

Schon lange war etabliert, dass das Special im Rahmen einer 100-Jahr-Feier der BBC ausgestrahlt wird, die im kommenden Oktober mit einer ausgedehnten Sonderprogrammierung ansteht. Da es also um einen Blick auf die Vergangenheit der britischen Sendeanstalt geht, sollte auch das Special dies reflektieren, das sich bemüht, die fast 60-jährige Geschichte von „Doctor Who“ zu repräsentieren.

Für Doctor-Darstellerin Whittaker ist es ebenso der letzte Auftritt wie auch für Showrunner Chris Chibnall, der die letzten drei Staffeln geleitet hatte. „Ab 2023“ hat dann erneut Russell T Davies die Zügel in der Hand, der Doctor wird von Ncuti Gatwa porträtiert (fernsehserien.de berichtete). Das Team hat bereits ein Special gedreht, das 2023 – wenn die ursprüngliche „Doctor Who“-Serie 60 Jahre alt wird – Premiere feiert. Die Dreharbeiten zur nächsten Staffel beginnen Ende dieses Jahres.

Was zu „The Power of the Doctor“ bekannt ist

Im letzten Hurra von Whittaker und Chibnall muss sich der Timelord vom Planeten Gallifrey mit gleich drei seiner hartnäckigsten Feinde auseinandersetzen: Daleks, Cyberman und dem Master (in Gestalt von Sacha Dhawan).

Für das Special wurde auch bereits die Rückkehr von zwei alten Begleitern früherer Inkarnationen des Doctors bestätigt. Aus der ursprünglichen „Doctor Who“-Serie (1963 bis 1989) kehren zurück: Janet Fielding als Tegan Jovanka (trat 1981 erstmalig im finalen Serial des vierten Doctor auf und blieb dem fünften Doctor bis 1984 treu) und Sophie Aldred als Ace (zwischen 1987 und 1989 Companion des siebten Doctor – Ace war auch der letzte Companion in der Laufzeit des ursprünglichen „Doctor Who“, als es 1989 bei der BBC zu Ende ging).

Chibnall kündigte darüber hinaus für seine letzte Episode an: Jodies letztes Abenteuer in Spielfilmlänge enthält eine Unmenge an Vergnügungen und Überraschungen für Zuschauer und Fans bereit, wozu nicht zuletzt die Rückkehr von zwei der beliebtesten Companions in der Geschichte der Serie gehört.

Ace (Sophie Aldred) und Tegan (Janet Fielding) in „The Power of the Doctor“ BBC

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1990) am

    Ich bin der Meinung das Jodie Whittaker einen guten Job als Doctor gemacht auch wenn es Anfangs komisch war das "Der Doctor" eine Frau war aber daran konnte man sich gewöhnen bisher haben ja nur Männer den Schallschrauber geschwungen. Das mit dem Begleitern fand ich ganz interessant sonst waren es oft einzelne Personen aber das mit der Gruppe fand ich ganz cool klar wurde dadurch eventuell die Redezeit des Doctors etwas gekürzt aber insgesamt fand ich war es ganz gut ausbalangsiert. Zu dem Special muss ich sagen hätte ich mir gewünscht das die vielleicht zwei "alte" Begleiter aus dem NewWho Universum mit rein holen wie z.B. eine Rose, Martha, Donna, Amy & Rory, Clara oder von mir aus auch die Bill oder wie auch immer wobei ich fande Sie war die schlechteste Begleiterin bisher. Was die Storys von Chibnall betrifft die fand ich auch zeitweise sehr dünn. Aber zum Glück kommt der gute Russell T Davis zurück der schauckelt das schon.
    • (geb. 1974) am

      Ich mochte Jodie - aber warum wurden ihr 3 Begleiter aufs Auge gedrückt? Für mich waren das dauerhaft einfach zu viele, zumal man ihnen ja auch immer auch Text und viel Story geben musste. Die Geschichten waren leider auch nicht sonderlich gut. Chibnall ist für mich leider ein totaler Flop gewesen.
      • (geb. 1976) am

        Chriss Chabnell soll mal lieber nicht so großspurig sein. So gut die Charaktere der beiden Companions sind, wiedererkennen wird sie doch wohl kaum jemand nach all den Jahren.
        Und wenn man sich ansieht wie er und Whitaker die Serie runtergewirtschaftet haben ...

        Es hat schon seinen Grund warum die BBC nur noch Specials gedreht hat und keine richtige Staffel.
        • am

          Jep. in meinen Augen wurde mit Whitaker (also ihrer Rolle) die Serie quasi abgewürgt. Ich hatte nach einpaar Folgen keine Lust mehr mir das anzusehen.. Wie gut man eine Frau hätte intgrieren können, hat man ja beim Master gesehen, aber die Story / und Companions wurden einer Whitaker nicht gerecht. Umso mehr freue ich mich nun wieder auf Tennant in der 14., und werde mir den Rest der 13. auch nicht mehr antun.

      weitere Meldungen