„Doctor Who“: Steven Moffat wird nach Staffel zehn komplett aussteigen

Bisheriger Showrunner glaubt nicht an Rückkehr als Autor

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 18.11.2016, 08:00 Uhr

Autor Steven Moffat und ein Dalek – Bild: BBC
Autor Steven Moffat und ein Dalek

„Ich habe für nichts so viel geschrieben, wie für ‚Doctor Who‘, und niemand hat soviel für ‚Doctor Who‘ geschrieben, wie ich“, erklärte der aktuelle Showrunner von „Doctor Who“, Steven Moffat in einem Vortrag vor Studenten in Oxford. Doch wenn die zehnte Staffel beendet sei, und er somit den Job des Showrunners an „Broadchurch“-Schöpfer Chris Chibnall übergibt (fernsehserien.de berichtete), wird er wohl nie wieder für „Doctor Who“ schreiben. Das berichtet Radiotimes.

„Ich glaube, und so sehr es mich schmerzt, das zuzugeben und so sehr ich selbst hätte Russell in mein Team geholt, das wird es für mich gewesen sein – sobald ich fertig [mit Staffel 10] bin, bin ich endgültig fertig.“

Moffat spielt dabei darauf an, dass er selbst seinen Showrunner-Vorgänger, Russell T. Davies, für einen erneuten Autoren-Job beim Doctor anwerben wollte. Davies hatte das Franchise 2005 wiederbelebt und das Zepter als leitender Produzent 2010 am Moffat weitergegeben. Der hatte damals schon zahlreiche beliebte Episoden beigesteuert.

Moffat berichtet darüber hinaus, dass es mit Davies durchaus fortgeschrittene Absprachen über eine Rückkehr als Autor gegeben habe, inklusive „Handlungsbogen und allem“. Allerdings sei es dann zeitlich nicht mit dessen anderen Serien unter einem Hut zu bringen gewesen (etwa „Banana“ und „Cucumber“).

Eingeleitet von obiger Erkenntnis über den Einfluss des Doctor auf sein Leben und seines Schaffens auf den Doctor konstatierte Moffat: „Ich habe das Gefühl, in meiner begrenzten Zeit auf Erden, sollte ich mich mal wieder auf etwas anderes konzentrieren … Es ist nicht im Geringsten so, dass ich die Liebe zur Serie verloren hätte, aber ich glaube, es ist gut für den Doctor, wenn er mal neue Einflüsse bekommt. Und das gilt gleichsam für mich.“

Derweil wurden einige andere Autoren bekannt, die in der zehnten und letzten Staffel unter Moffat arbeiten werden. Mit Rona Munro wurde ein Autor angeworben, der schon 1989 für „Doctor“-Darsteller Sylvester McCoy den Dreiteiler „Survival“ schrieb. Er verfasst nun die neunte Folge mit dem Titel „The Eaters of Light“, für die als Darsteller Rebecca Benson, Daniel Kerr, Kinderdarsteller Juwon Adedokun, Brian Vernel, Ben Hunter, Aaron Phagura, Sam Adewunmi und Billy Matthews angeworben wurden.

Jamie Mathieson kehrt ebenfalls als Autor zurück und schreibt Episode fünf, deren Titel nicht bekannt ist. Mathieson verfasste in den letzten beiden Staffeln die Folgen „Mummy on the Orient Express“, „Flatline“ und „The Girl Who Died“. Kieran Bew, Justin Salinger, Peter Caulfield, Mimi Ndiweni und Karen Brayben sind als Darsteller angekündigt.

Weitere Autoren von Staffel zehn neben Moffat sind Sarah Dollard (Episode 10x03; Autorin der Folge „Face the Raven“) und Frank Cottrell-Boyce (10x02; „In the Forest of the Night“) sowie „Doctor“-Neuling Mike Bartlett, von dem die im vergangenen Jahr sehr erfolgreiche Serie „Doctor Foster“ stammt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen