„Doctor Who“: Staffel 12 erst 2020

Trailer zum Neujahrsspecial veröffentlicht

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 10.12.2018, 09:59 Uhr

„Doctor Who“: Teaser-Bild zum Neujahrsspecial 2019 – Bild: BBC One
„Doctor Who“: Teaser-Bild zum Neujahrsspecial 2019

Wermutstropfen für Fans des Doctors: Im Jahr 2019 wird von „Doctor Who“ wohl nur eine einzige neue Episode ausgestrahlt, das Neujahrsspecial zu Staffel elf – der ersten mit Jodie Whittaker als 13. Doctor. Staffel zwölf wurde nun für „Anfang 2020“ angekündigt.

In Großbritannien und den USA war am Sonntag die zehnte und letzte Episode der elften Staffel ausgestrahlt worden – wie gesagt, gesellt sich dazu noch ein Special, das im Heimatland der Serie zum ersten Mal nicht am 1. Weihnachtsfeiertag ausgestrahlt wird, sondern am Neujahrstag (fernsehserien.de berichtete). Aus Anlass des Staffelfinals haben die ko-produzierenden Sender BBC und BBC America nun offiziell die Verlängerung der Serie bestätigt – bereits zuvor war bekannt geworden, dass Whittaker auch in Staffel zwölf die Figur des Timelords The Doctor porträtieren werde. Die Verlängerung kommt also nicht sonderlich überraschend, zumal die BBC nach früheren Angaben weitreichend mit der international erfolgreichen Sci-Fi-Serie plant. Aber nach dem Wechsel des Darstellers des Timelords und auch dem Wechsel beim Showrunner beruhigt die offizielle Bestätigung die Fans sicherlich trotzdem.

Ebenso wie die Bestätigung, dass neben dem neuen Showrunner Chris Chibnall auch die drei Freunde des Doctors für eine weitere Staffel dabei bleiben werden: Bradley Walsh (Graham), Mandip Gill (Yasmin) und Tosin Cole (Ryan).

In Deutschland wird der FOX Channel die elfte Staffel von „Doctor Who“ ab dem 31. Januar 2019 ausstrahlen (fernsehserien.de berichtete).

Daneben wurde ein neuer Trailer zum Neujahrs-Special veröffentlicht.



Eine früher veröffentlichte Inhaltsbeschreibung der Folge lautet: „Während das neue Jahr beginnt, rührt sich ein schreckliches Übel über die Jahrhunderte irdischer Geschichte. Können The Doctor (Whittaker), Ryan (Cole), Graham (Walsh) und Yaz (Gill) bei ihrer Rückkehr nach Hause diese Bedrohung für den Planeten Erde überwinden?“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1964) am

    Gibt es noch nennenswerte Fans? Ich habe bisher sämtliche Staffeln gesehen, aber diesen PC Murks tue ich mir nicht an. Doctor Who ist für mich damit gestorben.

    weitere Meldungen