„Doctor Who“: So kommt der T-Rex ins Weihnachtsspecial

„Bridgerton“-Star als Begleiterin des Doctors

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 18.11.2024, 11:43 Uhr

Nicola Coughlan als Joy in „Joy to the World“ von „Doctor Who“ – Bild: BBC
Nicola Coughlan als Joy in „Joy to the World“ von „Doctor Who“

Für den 25. Dezember kündigt sich die nächste Folge von „Doctor Who“ an, ein Special mit dem Titel „Joy to the World“. Dazu wurde nun ein Sneak Peek veröffentlicht.

Aktuell ist noch unklar, ob dieses Datum auch für Deutschland bei Disney+ gilt oder ob es wegen unterschiedlicher Zeitzonen hierzulande einen Tag später wird.

Ein früherer Teaser-Trailer hatte bereits enthüllt, dass „Bridgerton“-Star Nicola Coughlan in der Episode die namensgebende Figur Joy spielt. Ebenso, dass es um ein Hotel geht und (mindestens) ein Silurianer auftritt (fernsehserien.de berichtete).

Steven Moffat, der Autor der Weihnachtsfolge, hat zwischenzeitlich etwas mehr Kontext gegeben, der nun auch von dem Sneak Peek weitergestrickt wird. In der Folge treffen zwei Ideen aufeinander: Einerseits ein Hotel auf der Erde, das Zeitreisetechnologie für geschäftliche Zwecke ausnutzt, und andererseits ein Plot zur Entwicklung einer Waffe.

Laut Radiotimes beleuchtete Moffat: Stellt euch vor, in einer weit weit entfernten Zukunft entdeckt eine Hotelkette das Geheimnis von Zeitreisen. Was wäre das Erste, was solch eine Kette mit dieser Technologie tun würde? Sie würden erkennen, dass sie damit alle ungebuchten Zimmer ihrer Kette aller Zeiten nachträglich belegen könnten!

Laut früherem Teaser geschehen die Zeitreisen dabei durch das Durchschreiten einer ansonsten verschlossenen Tür und die Zeitreisen beschränken sich nicht unbedingt nur auf „Hotels“ im engeren Sinn – die Kette hatte anscheinend auch Abteile im altehrwürdigen Orient-Express im Angebot.

Einer der Gäste des Hotels ist ein Silurianer namens Melnak, dargestellt von Jonathan Aris; der hatte in Moffats Serie „Sherlock“ durchgehend den Polizisten Anderson porträtiert. Hier ist Melnak der Angestellte von Waffenfabrikant Villengard (mit dem der Doctor schon mehrfach in Konflikt stand) …

Die BBC hat am Wochenende im Rahmen einer Telethon-Sonderprogrammierung zugunsten von Children in Need einen Sneak Peek zur Folge veröffentlicht:

Villengard hat augenscheinlich ein neues Projekt im Angebot, eine „funktional unerschöpfliche Energiequelle“: ein neuer Stern. Um den nutzen zu können, will man einen Sternen-Keim per Hotel in die Vergangenheit schicken, damit dieser Keim dann in der „Gegenwart“ aufgegangen ist. Der Doctor (Ncuti Gatwa) hat einen scheinbaren Rechenfehler entdeckt, den Villengard aber augenscheinlich gar nicht gemacht hatte …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    So kommt der T-Rex ins Weihnachtsspecial,... aber wie kommt das Weihnachtsspecial ins FreeTV ;-)

    Denn irgendwie habe ich dort schon seit Jahren kein Dr. Who mehr gesehen.

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App