Disney Channel bestellt zwei neue Jugend-Comedy-Serien
Neuauflage von „Vampirina“ und „How We Became the Biggest Band in the World“
Vera Tidona – 04.11.2024, 17:42 Uhr
Disney kündigt die Produktion von zwei neuen Kinder- und Jugendserien für den US-amerikanischen Disney Channel an, die sicherlich bald nach der US-Premiere auch im deutschen Fernsehen und auf Disney+ gezeigt werden. Den Anfang macht die Musik-Comedy „How We Became the Biggest Band in the World“ (Arbeitstitel) über eine Schülerband auf dem Weg zum Erfolg. Bei „Vampirina“ (Arbeitstitel) handelt es sich ebenfalls um eine Musik-Comedy über eine junge Vampirin, die unerkannt eine Schule für Menschen besucht. Die Serie basiert auf den gleichnamigen Büchern von Anne Marie Pace, die bereits als Vorlage für die Animationsserie „Vampirina“ bei Disney Jr. diente.
Die beiden Jugendserien sind Teil der neuen Senderstrategie von Ayo Davis, Präsident von Disney Branded Television, der eine Neuausrichtung des Disney Channels und des Streaminganbieters Disney+ mit mehr Multi-Camera-Sitcoms für das jüngere Publikum plant. Dazu zählt auch die Serie „Wizards Beyond Waverly Place“ von und mit Selena Gomez als Mitproduzentin. Dabei handelt es sich um den Nachfolger der auch hierzulande sehr beliebten Comedyserie „Die Zauberer vom Waverly Place“ (2007–2012).
‚How We Became the Biggest Band in the World‘ und ‚Vampirina‘ (AT) sind zwei herausragende Neuzugänge im Comedy-Programm des Disney Channel
, so Davis. Beide neuen Serien sind voll von all den Elementen, die unser junges Publikum unserer Erfahrung nach so lieben: sympathische, aufstrebende Charaktere, flotte Musik und jede Menge Gelächter, Freundschaft und Herz.
„How We Became the Biggest Band in the World„ handelt von den Mitgliedern einer äußerst erfolgreichen Popband namens „Electric Bloom“, die im Verlauf der Serie einen Blick zurück zu ihren Anfängen werfen, als sie sich an der Mittelschule als Freunde begegneten und zu einer eingeschworenen Girlband wurden.
In den Hauptrollen sind Lumi Pollack als Posey, Carmen Sánchez als Jade, Ruby Marino als Tulip und Nathaniel Buescher als Lucas zu sehen. Hinter der Serie steht Showrunner Eric Friedman (bekannt für weitere Disney-Serien wie „Crash & Bernstein“ und „Austin & Ally“). Gemeinsam mit Alex Fox und Rachel Lewis produziert er die neue Serie mit. Die Songs stammen von Diane Warren und Bahareh Batmang. Die Regie der Pilotfolge führt Jody Margolin Hahn.
„Vampirina„ folgt einer jugendlichen Vampirin, die das sichere Leben in Transsilvanien verlässt, um an einer Kunstschule ihr Gesangstalent unter Beweis zu stellen. Das erste Mal unter Menschen, verfolgt sie ihren Traum von einer Musikkarriere, während sie ihr gut gehütetes Vampir-Geheimnis vor ihren neuen Freunden, Klassenkameraden und Lehrern unter allen Umständen zu bewahren versucht. Eine echte Herausforderung stellt dagegen ihr Vater dar, der auf sein kleines Mädchen aufpassen will und sich als übereifriger Geist in ihrer Schule einnistet.
In den Hauptrollen sind Kenzi Richardson als Vee, Jiwon Lee als Sophie, Shaun Dixon als Elijah, Milo Maharlika als Demi und Faith Hedley als Britney zu sehen. Entwickelt hat Randi Barnes als Shworunner die Serie, gemeinsam mit den Produzenten Tim Federle und Bronwyn North-Reist. Kimberly McCullough wird als Regisseurin die Pilotfolge in Szene setzen.